Zuverlässigkeit Saab 9-3 2.2 TiD Baujahr 2001

Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
10
Danke
0
Ich bin begeisterter Saab 900 I LPT Fahrer.

Leider brauche ich jetzt einen Diesel, da ich ab sofort sehr häufig Langstrecke schrubben muss. Ich habe Lust weiterhin Saab zu fahren, obwohl mein Nachbar (3 Saabs) mir von jeglichem Saab-Diesel abrät. Kann man das so stehen lassen?

Ein Saab 9-3 2.2 TiD Baujahr 2001 KM139.000 hat mein Interesse geweckt. Wie sieht's allgemein mit der Zuverlässigkeit von dem Motor aus? Welche Teile sollten bei 140TKM unbedingt getauscht sein, damit der Wagen 2-3 Jahre Freude macht? Gibt's sonst noch spezielle Dinge zu beachten?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
woerde​
 
Ich fahre insgesamt seit 3 Jahren und ca. 85.000 km 9-3 und 9-5 2.2 TiD....
9-3 Bj.2002 von 130.000 bis 185.000 km
9-5 Bj.2002 von 215.000 bis 245.000 km und noch im Einsatz

Ich kann nur sagen, daß das Rauhbein ein zuverlässiger Geselle ist.
Ich bin rundum zufrieden....

Zwischen 6,5 und 7,5 Litern Diesel - Leistungsentfaltung reicht zum entspannten Fahren.
Kein Ölverbrauch und keine außerplanmässigen Reparaturen.
 
Ich fahre insgesamt seit 3 Jahren und ca. 85.000 km 9-3 und 9-5 2.2 TiD....
9-3 Bj.2002 von 130.000 bis 185.000 km
9-5 Bj.2002 von 215.000 bis 245.000 km und noch im Einsatz

Ich kann nur sagen, daß das Rauhbein ein zuverlässiger Geselle ist.
Ich bin rundum zufrieden....

Zwischen 6,5 und 7,5 Litern Diesel - Leistungsentfaltung reicht zum entspannten Fahren.
Kein Ölverbrauch und keine außerplanmässigen Reparaturen.

Oh ja, was ich hier http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44691-kaufberatung-erfahrungen-stichpunkte-9-3-i-diesel.html vergessen habe zu erwähnen, ist der ebenfalls nicht vorhandene Ölverbrauch. Wenn ich mich mit Kollegen aus der VW/Audi- oder BMW-Fraktion unterhalte erwähne ich das nie. Die halten mich sowieso schon für bekloppt: "350.000 hat die Möhre doch nie runter. Ach, hat sie doch? Und wieso sitzt man noch so gut hier drin? Aber die Diesel laufen doch so rauh und klapperig. Wusst ich doch, irgendwo sind sie doch nicht so gut."

Mein Nachbar fährt C-Klasse. Ist sein Traum. Vor ein paar Jahren, mein 9-3 war neu, hatte er einen Auto-Motor-Sport gelesen: "Ja, Saab hat doch Opel-Motoren, die laufen so laut. C-Klasse und alle anderen sind sowieso besser." Mein Nachbar ist Pensionär, eines Tages im Winter musste er dann doch aber mal früh raus. Er startet seinen 200 CDi. Natürlich nagelt auch der ein wenig. Ich fahre an ihm vorbei, der Saab nagelt nicht. Das hat mein Nachbar gehört. Was er nicht wusste, der saab hat eine Standheizung, damit wärme ich den Motor 20 Minuten vor. Naja, kleiner Trick.
Es gibt aber einen Nachteil, den die anderen Hersteller gleichen Baujahrs nicht haben. Der 85 kw Motor hat nur Euro 2, der 92 kw Motor Euro 3. Russfilter gibt es nur für 92 kW und auch nur für teuer Geld.

Liebe Grüße
Jens
 
Das hört sich ja gut an. Zuverlässig ist er also, der Motor. Muss ich meinem Nachbarn mal sagen, dass es auch gute Diesel-Saabs gibt.
 
Zurück
Oben