3911 Tage bis zur Wiederauferstehung...

ssason-albums-saab+99+gl+5speed+my1984-picture83734-endlich-winter.jpg



Juhu, es ist "Winter" :biggrin::biggrin::biggrin:



P.S. falls es jemanden interessiert, die Inka Felgen wiegen mit den 185/65er Michelin Alpin A4 15kg, die Ronal Turbos mit 195/60er Conti PremiumContact2 ebenfalls 15kg...
 
7017791290.jpg 7088153526.jpg Ob da die ungefederte Masse geringer ist ?

Gruß->
 
Von was für einem Fahrzeug stammen die Inkas eigentlich?
 
In meinen Augen die schönste Felge auf dem 99....ganz dicht gefolgt von der Minilite....
 
Ja :smile:
------------
Meinte daß Tobi vor 10 Jahren sagte daß die Inkas mal auf einem GLi saßen und die bei ihm bleiben:rolleyes:

Richtig, ursprünglich hatte ich die mal (es sind immer noch die selben) für "unseren" roten GLi gekauft.....dort und später auf dem Turbo mit falschen Radmuttern betrieben...sind sie nun da angekommen wo sie (fast) hingehören :smile:

Anbei noch ein Bildchen von dem GLi
 

Anhänge

  • Bot-TG900i.jpg
    Bot-TG900i.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 58
Hmm, ich finde das Design vor allem der alten Saab-Alufelgen sagen wir mal skurril.
 
Anbei noch ein Bildchen von dem GLi

Ah, genau. Kumpel meinte damals noch daß ich das beste dagelassen habe....aber die Inkas waren da schon auf dem T16 drauf.

Fußballis sahen auf dem GLi auch Bombe aus....!
 
Ah, genau. Kumpel meinte damals noch daß ich das beste dagelassen habe....aber die Inkas waren da schon auf dem T16 drauf.

Fußballis sahen auf dem GLi auch Bombe aus....!

Für die alleine hatte ich damals allerdings auch 50% dessen bezahlt was du mir für den 900er gegeben hast ;-))
 
Für die alleine hatte ich damals allerdings auch 50% dessen bezahlt was du mir für den 900er gegeben hast ;-))

Wenn man´s in € umrechnet gehts ja fast wieder. Mann, der GLi war damals erst 17...unglaublich wie die Zeit vorbeigeht.
 
wieso hast Du den 6er im 99 :confused: meiner hat den 7er drin

Ich mach mal hier weiter, damit der DSpecial mit seinem "Problem" weiter kommt :smile:

Ich hatte extra das 6er eingebaut, damit die Übersetzung dem geplanten Einsatzzweck auch deutlich gerechter wird.... Zumal sich nach dem Auswiegen der Pleul und dem angleichen der KW- und Pleullagerspiele kein Grund mehr für Angst vor dauerhaft erhöhten Drehzahlen besteht.... Und selbst mit dem 6er bekommste den Vergaser Motor auch nur auf Gefälle Strecken Richtung oder gar über 5000 1/min.....:smile:
 

und wie gesagt, nach dem wir die Pleul gewogen hatten, konnte ich auch am praktischen Beispiel sehen, warum Saab den 99 so dermaßen "tot-übersetzt" hat....

Bei 23g Differenz zwischen dem schwersten und dem leichtesten Pleul scheint es wirklich sinnvoll ihm die Möglichkeit zu nehmen dauerhaft Drehzahlen über 4000 1/min zu machen....

Aber am Elzer-Berg brauch ich immer noch den 4. Gang :redface:
 
Wie hoch ist denn die mittlere Kolbengeschwindigkeit?
 
Hub: 78mm
Drehzahl: 5000 1/min

macht unterm Strich: 13m/s
 
Zurück
Oben