Saab 900 II - Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Hallo Saab Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 900 II 2.0i oder 2.3i als Alltagswagen zuzulegen.

Die Frage ist:
Wie hoch sind, grob geschätzt, die Ersatzteilkosten, wie sieht es mit der Verfügbarkeit derer aus und wie hoch sind die Reparaturkosten im Vergleich zu einem vergleichbaren Wagen aus deutscher oder japanischer Produktion.

Wieviel würdet Ihr für ein halbwegs anständiges Exemplar veranschlagen? Nebenbei, Komfortaustattung, Lackschäden und sonstige Äußerlichkeiten sind mir schnuppe, ich suche nur einen technisch zuverlässigen Wagen mit dem gewissen Etwas.

Vielen Dank.

Rost ist bei den frühen Modellen auch ein Thema! Also, Radläufe hinten, Seitenwände zwischen hinterer Stossstange, Türunterkanten sowie Hinterachse und Längsträger hinten innen wie aussen kontrollieren vor dem Kauf.

Ich finde dass der 900II mit der 2Liter Maschine etwas überfordert ist. Der V6 geht schon besser ab im vergleich zum doch hohen Eigengewicht (1440 KG). Unter 9.5L/100KM geht mit dem 6-Zylinder zwar nichts, dafür läuft er sehr ruhig und bis auf ein leckendes Kühlerausgleichgefäss hatte ich bisher keine Probleme damit. Ventildeckeldichtungen können auch mal lecken, meistens weil "abfallöl" oder 10W40 statt 5W40 reingekippt wurde! Beim Ölwechsel also unbedingt darauf bestehen, dass 5W40 nachgefüllt wird. Dann sifft auch der Motor nie.
 
Vielen Dank für die Tipps bisher, werde sie hoffentlich bei meiner Suche gut beherzigen.

Apropos Suche:
Ich würde gerne eure Meinung hören und zwar zu diesem Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bim1hagnrs3x

Kein Rost vorhanden, Rippenriemen vor kurzem gewechselt, TÜV ohne Mängel bestanden. Zudem verfügt das Fahrzeug über wenig Ausstattung, es kann also auch nicht viel kaputt gehen.

Sollte es zu sehr von der eigentlichen Fragestellung dieses Threads abweichen, so bitte ich den Thread zu schließen. In dem Fall würde ich einen neuen Thread starten.
 
Ich würde gerne eure Meinung hören und zwar zu diesem Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bim1hagnrs3x

Da sollte beim Preis noch ordentlich Verhandlungsspielraum drin sein. Einige hier werden wahrscheinlich sogar davon abraten, einen 902 von vor MY 96 zu kaufen. Meiner ist jedenfalls ein 96er, ist sonst gleich ausgestattet bis auf Leder/Holz/Sitzheizung, hatte aber deutlich weniger km, auch neuen TÜV, und ich habe weniger bezahlt als hier aufgerufen. Würde mich auf jeden Fall nicht zu schnell in einen bestimmten verlieben, die Teile sind nicht wirklich selten.
 
Einige hier werden wahrscheinlich sogar davon abraten, einen 902 von vor MY 96 zu kaufen.

Wieso wenn man fragen darf? Du hast nicht zufälligerweise irgendwelche Stichworte für die Suche, die erklären könnten, warum einige von diesen oder jenen Baujahren abraten?

Würde mich auf jeden Fall nicht zu schnell in einen bestimmten verlieben

Dann macht schnell, liefert Gründe dagegen, sonst könnte es bald zu spät sein. ;-)

Nein, Quatsch, ich habe vor mir Zeit zu lassen. Durch euer "Feedback" kann ich einschätzen, inwieweit mein Gefühl mich täuscht oder eben nicht.
 
Wieso wenn man fragen darf? Du hast nicht zufälligerweise irgendwelche Stichworte für die Suche, die erklären könnten, warum einige von diesen oder jenen Baujahren abraten?
Bin jetzt mit technischen Details überfragt. Ich habe auch nur zufällig hier im Forum gelesen daß die ersten 902er einige Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme hatten, was sich nach einer Revision ab Modelljahr 96 deutlich gebessert hat. Wahrscheinlich kann jemand anders darauf präziser antworten.
 
es gab 1995 ein Facelift, d.h. alle MY96 und jünger sind qualitativ wesentlich besser als die älteren Autos. Der 902 wurde sehr schnell entwickelt und hatte die erste Zeit einiges an Kinderkrankheiten. Das muss natürlich nicht auf jeden Pre-MY96 zutreffen, aber potentiell hast du bei den Autos ab MY96 bessere Chancen keine Niete zu erwischen.
 
es gab 1995 ein Facelift
...das wie aussah, bitte (wenn du die o.g. Verdeck-Änderungen mal ausnimmst)...?!?

JFTR
Facelift meint das was es heißt: Änderungen am Gesicht, also dem Aussehen des Fahrzeugs. Davon kann man durchaus beim Übergang vom 900II zum 9-3I sprechen.
Nicht zu verwechseln mit mehr oder weniger vielen kleineren verbessernden Änderungen der Technik, die auch ohne Facelift eigentlich bei jedem Modell im Laufe der Jahre erfolgen.
 
gab mal MJ 96 (?) ein eher "Ars..-lift". Die lackierte Heckblende wurde gegen eine nichtreflektiernde Leuchtenblende getauscht.
Geschmacksache, hatte in den 90er ein kleines Vermögen hingelegt, um mein `94 "upzudaten" :redface:



PS.: hatte keine der bekannten Früh-Mängel, vielleicht lag's ja nur am User...
 
Die Heizung! - Die soll bei den späteren dann auch einem schwedischen Fahrzeug würdig sein...
 
Die nicht lackierte Heckblende wurde gegen eine nichtreflektiernde Leuchtenblende getauscht.
Du meintest sicher "lackierte Heckblende?! War dieses Pseudo-Leuchtenband denn Serie, also ein echtes "hinteres Facelift"?? Wenn ja, in welchen Modellen oder Ausstattungsvarianten? Weißt du da näheres drüber? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese Zubehör oder individuelle Wunschausstattung waren, zumal mir bisher zumindest die lackierten bei allen Baujahren begegnet sind. Kann der Besitzer aber ja auch geändert haben - wie gesagt: Geschmacksfrage.
 
rischtisch, meinte lackierte Heckblende. :redface:
Irgendwann, muß mal die Prospekte nachgucken, wurde dann immer die unreflektierende Leuchtenblende verbaut.
M.E. sah das Heck mit der in Wagenfarbe lackierten Blende immer unfertig aus... :rolleyes:

Betreffend Verbesserungen: während der Bauzeit gab's unzählige Bulletins (Werkinterne "updates"),
welche z.B. im Rahmen der Inspektion "heimlich" durchgeführt wurden.
Neufahrzeuge hatten die Updates schon ab Werk.
Weiß von 2 Rückrufen, einmal Airbagsteuergerät und einmal Gurtstraffer.
 
jaja, die Heizung...
seit meiner gestern ein neues Thermostat bekommen hat, ist sie auch bei mir wieder eines Schweden würdig!
 
Ich würde gerne eure Meinung hören und zwar zu diesem Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bim1hagnrs3x

Moin !

Den würde ich nicht kaufen, weil ohne Klima und zu viel gelaufen. Das gesparte Geld steckst Du bei diesem Kilometerstand innerhalb weniger Monate an Reparaturen rein. Hol Dir lieber einen mit weniger km und Klima für geringfügig mehr Geld. Übrigens ist bei dem o.g. Angebot das Wurzelholz nicht original und die linke Wange vom Fahrersitz bewußt nicht fotografiert. Wenn Du den Wagen in Natura siehst, weißt Du, warum das Foto vom Sitz dort aufhört...

Gruß, Gunnar
 
Zitat von Takama Ich würde gerne eure Meinung hören und zwar zu diesem Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bim1hagnrs3x

so nun habe ich mal etwas länger gelesen und geschaut was hier angeführt wurde
zu dem Fahrzeug mit deinem eingebrachten link
ACHTUNG......lass die Finger davon, Begründung: Das Tacho stört, denn im 2l aus diesem baujahr wurde nur ein tacho bis 200km/h verbaut, viele der verbauten Teile sind nicht passend zum model, jedoch wertig! Achte auf die Kupplung denn das pedalsteht unschön. und habe auch ein augenmerk auf die seitenscheiben ob dort die letzte zahl ........3.........oder .......4.......ist. bei einer ...3... stand der renner fast ein jahr auf halde. Radläufe abtasten sollten starken rost haben. Die Abgasnorm genau betrachten......es ist ein 98kw diese haben meist nur euro1 (E2) und wenn es dann tatsächlich der 98kw motor ist brauchst du dir wegen den ausgleichwellen keinen kopf machen...die hat er nicht!!
 
Das Tacho stört, denn im 2l aus diesem baujahr wurde nur ein tacho bis 200km/h verbaut

Stimmt, ist aber kein Problem, denn das bedeutet nur, daß das erste Kombi-Instrument mal defekt war, und als Ersatzteil bekommt man nur noch das KI bis 250 km/h. Wenn man ein gebrauchtes KI aus einem anderen Fahrzeug nimmt, muß man dort übrigens die Kilometerzählereinheit aus dem original Fahrzeug einbauen, sonst wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert - so ist es zumindest beim 9-3.

Achte auf die Kupplung denn das pedalsteht unschön.

Ich finde, das Pedal steht normal. Auf die Kupplung zu achten, kann jedoch nie schaden.

Trotzdem würde ich nochmal weitersuchen. Irgendwo steht sicher noch ein Rentner-Exemplar mit wenig km rum...

Viel Glück, Gunnar
 
Stimmt, ist aber kein Problem, denn das bedeutet nur, daß das erste Kombi-Instrument mal defekt war, und als Ersatzteil bekommt man nur noch das KI bis 250 km/h. Wenn man ein gebrauchtes KI aus einem anderen Fahrzeug nimmt, muß man dort übrigens die Kilometerzählereinheit aus dem original Fahrzeug einbauen, sonst wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert - so ist es zumindest beim 9-3.

Gut zu wissen, mein 96er 2.0er hat auch ein KI bis 250 drin, was mich schon etwas gewundert hat.
 
Auch, wenn es Wiederholungen geben mag: Ich kann aus eigener Erfahrung nur nahelegen, keinen Saab 902 vor 1996 zu kaufen! Diese Modelle sind sehr anfällig, insbesondere bei den Kleinigkeiten, die nicht nur nerven sondern auch Geld kosten: Beispielsweise: Heckklappendämpfer 70 Euro, defekte Schalter 80 Euro da, Klima 800 Euro, Zylinderkopf 750 Euro, Steuerkette 2300 Euro dort, usw.
Ich empfehle ganz klar einen 9-3 mit wenigen km. Der Mehrpreis ist langfristig die günstigere Variante - wenn Du nur rollen willst (wie ich). Zudem verbrauchen die 2,0 l-LPT-Motoren spürbar weniger als die alten 902!
Wenn Du wenig Geld hast, geht Saab gar nicht.
Es sei denn, Du liebst es, alles mit viel Zeit selbst zu machen und Du hast den Platz dafür sowie einen Zweitwagen, Dich stören kleine Defekte nicht - und fährst nicht gerade 25000 km im Jahr.
 
Zurück
Oben