Josephine

HU mit geringen Mängeln bestanden, AU durchgefallen. Zu hoher CO-Wert. Lambdaregelung ok.
Programm: Alle Schläuche neu, Öl neu, Kerzen neu, Zündkabel testen. Und dann sehen was passiert.

Austauschbare Details - wie ich finde, war das ganze Drumherum das interessanteste vom Janzen:
Also, Reifen waren unterwegs. Aber wie:

Kurz nach Mittag: StRudel startet erneut Reifensuche. Nichts Brauchbares in der Nähe, auf Lager vor Ort auch nichts Tolles.
Anruf beim TÜV: Ginge das auch mit Sommerreifen? Okay... und ginge das auch mit 195/60 vorn und 185/65 hinten? Nee...? Schade... (wer kommt denn auch auf die Idee, ein Auto mit unterschiedlichen Reifengrößen zu betreiben?)
"Aber was ist es denn für ein Auto... es gibt ja auch manche, wenn sie da jetzt breitere Hinterreifen haben..."
"Ein Saab..."
"Oh, was denn genau?"
"Ein 900."
"Oh, ja so einen hatte ich auch mal. Turbo."
Womit klar war: wir fahren dorthin zum TÜV... mit der Aussage am Apparat: "...na dann dürfen wir ja erst recht nicht zu Ihnen, Sie kennen ja dann schon die ganzen Schwachstellen!"

14 Uhr: Gespräch beendet. 17 Uhr macht er die Pforten dicht, bis halb 5 können wir kommen. Reifen auf die Schnelle? StRudels Lager anzapfen...
14:05 Uhr: Nach einigem Rumgezuckel bewege ich mich in OhÜhAIda Richtung Naumburg.
14:20 Uhr: Vierter Gang, ich fahre... Ich fahre 160? Der Tacho geht zu schnell!
14:40 Uhr: Ich werd' geblitzt... "aber der Tacho geht doch vor... ich fahre doch nicht 70!" Und ich würde immer noch schwören: das sind real auch keine 67 oder so gewesen. Mal sehen, was der irgendwann im Briefkasten liegende Brief so sagt.
14:55 Uhr: In Naumburg angekommen. Wir wollen 185/65 haben... wir hätten da: vier alte, etwas rissige, aber gut profilierte Winterreifen auf Stahlfelgen neuer Lochkreis. Aber zu schlecht für den TÜV. Wir hätten da neue Sommerreifen auf Inca-Felgen: also falscher Lochkreis. Wir haben 4x 195/65 ohne Felge: sowieso zu groß. Wir haben aber auch noch 185/65 Winterreifen Alufelgen neuer Lochkreis - perfekt! Aber... wir haben die an der Vera und die hat 'nen undichten Kupplungsnehmerzylinder und parkt auch noch zu nah an der Bordsteinkante, als dass man da jetzt flix wechseln könnte. Na dann hätten wir auch noch... okay: zwei brauchbare Sommerreifen auf Stahlfelge neuer Lochkreis in 185 65 - die müssen also mit.
10 Minuten später, nun mit vom Grummel geliehenen Warnblinkschalter (und damit auch wieder funktionierendem 'Fahrtrichtungsanzeiger') wieder auf dem Rückweg nach Weimar... zumindest im Versuch, denn zuppelzuppelzimperlitzchen iiirgendwann springt das Mädel dann auch wieder an.
'ne halbe Stunde später: Anruf an Zentrale - bitte mit 9000er aus der anderen Richtung zur Dekra-Stelle kommen.
Kurz nach 16 Uhr: Ida trifft aus Richtung Naumburg ein... "ach soo ein 900. Also ich hatte den Nachfolger." "Nee, 901, der richtige 900er!" Da steht also der weiße Sedan... mit 195/60 vorn und 185/65 hinten auf Alufelge, mit zweimal 185/65 auf Stahlfelge im Kofferraum. Ran ans Ummontieren... da kommt der 9000er. Und der Dekramann raus: "Wir können den auch erstmal rein auf die Bühne fahren, gucken und das dann mit den Reifen machen"
Check der Lage: Alle vor Ort. Auch alles? "Papiere haste auch mit?" Naja, nech... :biggrin: 9000er fährt also zurück zur "Zentrale" und holt Papiere...
Währenddessen: Bremsen, Lichter, Hupe, Fahrwerk... passt alles. Gasanlage... "Aber... wie funktioniert das denn? Ich habe ja täglich mit Gasanlagen zu tun, aber in so einem alten Fahrzeug... das müsste doch eigentlich... wo geht denn das lang... also... aber wo ist denn..." Naja, Sichtprüfung... :rolleyes: Der Rest... die Radmuttern... fest. Irgendwann aber alle lose, bloß die Felgen: noch fester. "Na dann lassen wir das so..." (er sieht ja, dass wir guten Willens waren...) Rostige Türen scheint er nicht gewohnt zu sein. Die wirklich wichtigen Dinge aber sind soweit i.O. Irgendwann waren wir durch... bloß wo bleiben die Papiere samt Fahrzeugeigner samt 9000er?!
Inzwischen kurz vor 5: vier verpasste Anrufversuche, mein alter Nokiaakku geht seinem erneuten Ableben entgegen... mühevoll mit geliehenem Telefon bekomme ich also irgendwann zu hören: entnervtes, entsetztes, ent... Gebrüll. :tongue: Und "ich hasse diese *****"
10 Minuten zu Fuß bis zur Dekra... uns erreichen die Papiere. Auf zur AU und zur nächsten "Enttäuschung": das wird wohl so nix. Aber der Rest ist wenigstens annehmbar, hey! Noch ein bisschen Verwunderung austauschen "Erstzulassung 1999, ja?" "Naja, also da..." "Also ich kann da nun auch nix machen..."
Kurz nach 17 Uhr: es geht raus, das Auto steht zur Abfahrt bereit. Na dann mal... nicht los. Georgel, Georgel, Georgel... und nichts passiert. Nichts passiert außer, dass die Batterie immer leerer wird, und das abgesoffene Mädel keine Lust empfindet, noch vor Energieende endgültig anspringen zu wollen. Der Dekra-Mensch schon lange weg, so stehen wir da vor der Halle mit fertig geprüftem Auto und... verhungern.
Hmm, ADAC? Luft haben wir zwar diesmal genug, aber... Starthilfe mal bitte, und dann so lange versuchen, bis sie wieder zu sich kommt. Darauf haben aber weder der alte Nokiakku "Akku ist fast le... Akku laden!", noch der andere Mobilapparat, noch der ADAC selbst "diese Nummer ist nur aus dem D2-Netz aus erreichbar", "tututut", "..." Lust. Gefunden wird ein nicht noch weiter ins Gewerbegebiet fahrender Polo(fahrer), der anfangs widerwillig, dann aber doch gerne Starthilfe gibt. Und Ida orgelt und orgelt und orgelt und... irgendwann ist der Kniff gefunden. Brabbabababbelbrrrrummm... da sind wir wieder. Anti-Enttäuschung stellt sich ein.
Irgendwann so um 18 Uhr also: auf nachhause? Quatsch! Auf zum irgendwo noch wartenden 9000er. Ran ans Seil, und ab zur Tanke... verlass Dich nicht auf Restreichweitenanzeigen... was ein Bild: kurzzeitzugelassener 900 Sedan zieht weniger munteren 9000er vor ungeduldiger werdendem 9-3er (und noch mehr anderen Kolonnefahrern...).
18:30: die Tanke erreicht, der Tank etwas mehr gefüllt, nun aber wirklich heim. Und Ida... wo bleibt die denn schon wieder? "Ja ging beim Rückwärtsfahren einfach aus..." Erlernten Kniff angewandt, sie kommt noch vor erneutem "Batterieleeren" wieder zu sich, und es geht wirklich los.
Ab durch Weimar, einem zappelnden Sedanhintern folgend, und... mal wieder genüsslich grinsend ob der so wunderbar zusammengekommenen Verkorkstheit auf jeder Spur.

Dabei wollten wir bloß TÜV, bloß passende Reifen, bloß die Papiere... aber bloß nicht zwei liegengebliebene Saabs irgendwo vor der Stadt...

Nehmen wir sie auf die Bühne, nehmen sie uns auf den Arm.
Fahrernerventauglichkeitsprüfung: bestanden. Mängelfrei! :redface:

(und dafür liebe ich die Autos, und dafür bin ich gern dabei - denn auf sowas könnte auch ich, will aber nicht verzichten :smile: )
 
So... und zum Tagesaktionsabschluss, weil ja soweit nun alles passt (Kaufpreis, Fahrzeugcharakter, "Substanz der Gesamtheit"), geht dann die Tage noch die offizielle Anmeldung raus:

http://www.rallye500.de/page/dresden-istanbul-2012

Fehlt nur noch ein geeigneter Team-Name, den Rest bringt die Zeit mit sich.

:driver:
 
Nervenaufreibend so ein Gebrauchtwagen. :smile:
 
Für mich ist das Alltag und schon nicht mehr erwähnenswert.
 
Aber den StRudel nimmt es ganz schön mit.
 
Ihr seid sowas von bekloppt ^^

(Erinnert mich aber an früher...)
 
ebay schrieb:
Des Weiteren sind sehr viele Ersatzteile vorhanden von einem Wagen der ausgeschlachtet wurde.

Diesen kleinen Satz in der Auktion habe ich kaum beachtet. Und jetzt stehe ich hier im Keller und packe Kisten aus…und jedes Mal, wenn ich ein Teil von Zeitungspapier und Luftpolsterfolie befreit habe, könnte ich einen Schrei à la Zalando ausstoßen. :biggrin:
Was habe ich damals verzweifelt versucht 8V-Teile aufzutreiben. Und jetzt das. Es sind nur zwei von fünf Kisten hier…und schon drei Warmlaufregler, Mengenteiler, Einspritzdüsen, etc.
Dann noch eine recht neue Bremsanlage, Lichtmaschine, Antriebswellen, Drosselklappe, Kabelbaum…und viel mehr.
Und natürlich Papiere. In den Kisten steckt - ausgenommen Block und Karosse - ein gut ausgestatter, kompletter, bis zum Schluss bei SAAB scheckheftgepflegter 900er aus erster Hand.
Das kann ja nur noch noch besser werden.
 
Neue Winterreifen kommen die Tage. Teurer als das Auto. Aber nach der Kacke, die mir die alten Reifen beschert haben, spare ich da nicht mehr.

Und damit wieder alle kreischen können - Winterreifen kommen auf die guten Alus, Sommerreifen auf rostige Stahlfelgen. :biggrin:

Für noch mehr Kreischen: Himmel wird auch neu bezogen. Kommt nur drauf an, wann ich motiviert genug bin eine der Scheiben auszubauen.
 
Neue Winterreifen kommen die Tage. Teurer als das Auto. Aber nach der Kacke, die mir die alten Reifen beschert haben, spare ich da nicht mehr.

Und damit wieder alle kreischen können - Winterreifen kommen auf die guten Alus, Sommerreifen auf rostige Stahlfelgen. :biggrin:

Für noch mehr Kreischen: Himmel wird auch neu bezogen. Kommt nur drauf an, wann ich motiviert genug bin eine der Scheiben auszubauen.

Kreischen? Weshalb??:confused:
 
Neue Winterreifen kommen die Tage. Teurer als das Auto. Aber nach der Kacke, die mir die alten Reifen beschert haben, spare ich da nicht mehr.

Das sind doch gar keine trx-Felgen... oder gab's spontane Preisanstiege?
Abgesehen von den alten Reifen können auch die neuesten nicht jegliche Physik ausbremsen, sodass bei glatter Straße auch da in der Kurve irgendwann mal Schluss ist... meine waren damals ein Angebot zur Besserung - wie Du dann damit fährst und Dein Auto bremst, das können die Reifen Dir nicht abnehmen.

Ich versteh' nicht, was das Geunke da soll.

(schau mal bei der Alufelge Fahrerseite hinten, ob die bei dem Datscher noch neu bezogen werden kann - der war schon ziemlich krass; die alten Gummis würd' ich dann wie gesagt nehmen, bevor Du Entsorgungsgebühr zahlen müsstest)
 
Lass gut sein StRudel, zum wenigen bei dem man nicht wirklich sparen kann gehören die REIFEN.
 
(schau mal bei der Alufelge Fahrerseite hinten, ob die bei dem Datscher noch neu bezogen werden kann - der war schon ziemlich krass; die alten Gummis würd' ich dann wie gesagt nehmen, bevor Du Entsorgungsgebühr zahlen müsstest)

Hättest du das mal früher gesagt: Ich habe gerade vier Sommerreifen jugoslawischer Produktion (Trayal) entsorgen lassen. Dafür, dass mir deren Anblick umgehend erspart bleibt, hätte ich sogar noch eine höhere Entsorgungsgebühr akzeptiert.
 
Neue Bremsflüssigkeit, neues Öl: ein bisschen besser.
Unterdruckgeschläuch getauscht: viel besser. Leerlauf ruhiger und gleich um 300 runter.
Neue Zündkerzen: Noch viel besser.
Kaltstartventil abgeklemmt, Thermoschalter ist wohl defekt. Hängenden Zusatzluftschieber befreit.
Und siehe da: Springt immer sofort beim ersten Versuch an, ist ruhig, säuft nicht mehr ab. Anstatt über 8V zu jammern, kann man sie auch einfach reparieren.

Heute evtl. noch zur Nachuntersuchung zur DEKRA.

Weitere gefundene Mängel: Achsmanschetten kurz vorm Exitus, alle Anschlagsdämpfer (vorne und hinten) fehlen/sind nur noch halb da.
Ansonsten längere Betrachtung auf der Bühne: Unterboden fantastisch, Endspitzen rostfrei, linker AWT rostfrei, rechter AWT (gut!) geschweißt. Achsteile (bis auf den obligatorischen Hinterachsen-Rost) super. Bremsscheiben und Beläge sind neu, Sättel hinten auch, Schläuche sowieso. Und das alles für den Preis.
 
Zurück
Oben