Ölsieb und Getriebe (kalt)

Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
11
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Baujahr
0000
Geehrte Nutzer,
Top 1: Die Thematik Ölschlamm wurde ja nun schon hinreichend diskutiert. Eine banale Frage bleibt für mich: Nehmen wir an, das Ölsieb setzt sich richtig zu, DANN müsste doch irgendwann die Öldruckkontrollleuchte sagen: STOP! Oder sind aus Erfahrung dann bereits das ein oder andere Motorteil in Mitleidenschaft gezogen?
Will sagen, wenn nicht, dann fährt man halt bis die Lampe leuchtet... was je nach Ort und Zeit ein wenig ärgerlich sein mag (Ich denke da an Brad & Janet, deren Panne führte ja zu... obwohl, dass wäre ja unterhaltsam...).
Also mal ernst: Ist meine Theorie richtig, wenn das Sieb nahezu dicht ist, bekommmt die Pumpe irgendwann zu wenig Öl, rotiert anders und die Leuchte blinkt (Wesentlich: Aber bis dahin hat die Ölversorgung ausreichend funktioniert!)?


Top 2: Ist mein Fahrzeug kalt, sirren der erste und zweite Gang nicht dramatisch aber eben schon hörbar, ist der Wagen warmgefahren, werden die hohen Frequenzen deutlich geringer. Hat jemand damit Erfahrung: Bin ich nervös oder kündigt sich hier ein Getriebeschaden klassisch an?

Fahrzeug hat 107.000 auf'm Buckel und ist laut einzigem Vorbesitzer und des Serviceheftes scheckheftgepflegt (Ölwechsel alle 10.000 und so, alles von der tollen Saabfachwerkstatt - so lauten die Stempel im Heftchen!).
 
Hallo muelli,

zu Top1: Meist sitzt das Sieb ja nicht so zu, dass plötzlich kein Oel mehr unten zum Ansaugrohr der Oelpumpe kommt, das passiert eher schleichend. Wenn das Sieb aber zu sitzt treten die Schäden in der Regel dann auf, wenn man mit dem Auto flott unterwegs ist (BAB), also die eigentlich benötigte Oelmenge schneller umgeschlagen wird. Wenn dann nicht mehr gung da ist tritt der Motorschaden plötzlich und schnell ein.....

zu Top 2: Kann am Oel liegen, wechsle das mal aus....

Grüße aus BI - Thomas
 
wg. Getriebe:
hier im Forum wurde schon viel über "Umölen" geschrieben / auch suchen zu "Getriebeöl" wird Dir weitere Hinweise liefern, damit dann gleich das richtige Öl erwischt wird. Kann nach >100tkm sowieso nicht schaden und das Geräusch ist dann vlt. auch weg.
 
Ich nochmal.
Zum Getriebegeräusch hätte ich schon gerne mal das ein oder andere Statement.
Also exakt ist es so zu beschreiben:
Kalt, insbesondere im 2. Gang, fängt das Getriebe -oder was auch immer (auch, nachdem ich ausgekuppelt habe)- bei etwa 20 km/entsprechend Rollgeschwindigkeit zu jaulen an, ähnlich wie beim Rückwärtsfahren, nur leiser.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch höher bis es nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ist der Wagen warmgefahren, ist's beim anfahren oder ausrollen kaum mehr herauszuhören.
Hm... ich bin gespannt, ob jemand einen praktischen Rat geben kann.
 
leider kann das WWW nicht das Gehör eines ausgebildeten KFZ Meisters/Mechaniker ersetzen.
Ich vermute verschlissene Synchronringe. Ideal wäre das Zerlegen Deines Getriebes, dann könnte man
die schadhaften Teile ersetzen. Mein Tipp, erst mal mit umölen versuchen, Material 40 Euro, zzgl. Wechseln.

Bezgl. Öllampe, wenn die angeht, ist kein Öldruck mehr im Block. Den Rest kann man sich bei der Menge der zu schmierenden Teile denken...
 
Hallo,

hänge mich mal hier an bezüglich des Getriebes.

Ich habe letztens das hier http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/41136-bezugsquelle-getriebeoel-ehem-mtf-0063-a.html / http://www.fahrzeugoel24.de/index.php/de/opel-gm/getriebeoel-opel-gm/getriebeol-gm-1-liter.html empfohlene Getriebeöl eingefüllt (nach voheriger Spülung) und wunderte mich danach warum ich ein surrendes Geräusch besonders bei dem dahinrollen zwischen ca. 60-90 km/h hatte (egal welcher Gang), was mir vorher nicht aufgefallen war.

Hatte den Wagen wegen etwas anderem in einer freien Werkstatt und dem Schrauber dort fiel das auch auf, er ließ einmal ein paar Tropfen Öl ab und es kam ihm viel zu flüssig vor, also wechselte er probehalber gegen ein Öl was seiner Meinung nach besser geeignet wäre für ein Getriebe mit 150000 km Laufleistung.

Ergebniss: Geräusch weg, aber im kalten Zustand ist das Getriebe wesentlich schlechter schaltbar.
Ich hoffe nicht das die Synchronringe bei ihrer Arbeit behindert werden (eventuell eher verschleißen?).
Muß dann mal schauen wie es bei richtiger Kälte ist, und dann weiter schauen...

Gruß Björn
 
Nun ja, man kann halt nicht alles haben. Leichtgängigkeit heißt eben auch weniger Dämpfung, damit kann sich Spiel eben auch etwas akustisch auswirken.
 
So, ich noch mal. Geräusche sind hier nicht ganz einfach wiederzugeben, richtig. Umgeölt hatte ich längst, das war meine erste Aktion. Danach, so würde ich mal behaupten, hatte sich nichts gravierend geändert. Kann es ggf. auch das Differential sein? Fuhr mal einen Opel Omega mit defektem Differential, welches sich durch Jaulen und im Lauf der Zeit mit zunehmender Rollgeschwindgkeit mehr deutlich machte. Das Differentila beim Omega war zum Glück hinten, da ging das ganz gut...

Wenn es denn im Getriebe ein Problem geben könnte, kann mir jemand sagen, was für Ein- Ausbau nebst Zerlegen und gucken auf mich zukommen kann?
Und wenn es das Differential wäre, weiß da jemand etwas über zu erwartende Reparatur-, bzw. Austauschkosten?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag!
 
Schau man in die Rubrik Biete Saab Teile, da werden regelmäßig ganze Wagen geschlachtet. Werkstatt sollte mit 5-6h auskommen, so ich das recht in Erinnerung habe.
 
Wenn es denn im Getriebe ein Problem geben könnte, kann mir jemand sagen, was für Ein- Ausbau nebst Zerlegen und gucken auf mich zukommen kann?
Und wenn es das Differential wäre, weiß da jemand etwas über zu erwartende Reparatur-, bzw. Austauschkosten?
Getriebe aus/einbau 4-6 Std, Getriebe zerlegen auch ca. 5-7 Std. Evtl. gibt's Reparatursatz.
könnten bis 2K€ auf Dich zukommen. Lass Dir doch von einer Saabkundigen Werkstatt einen KV machen.
 
Getriebe aus/einbau 4-6 Std, Getriebe zerlegen auch ca. 5-7 Std. Evtl. gibt's Reparatursatz.
könnten bis 2K€ auf Dich zukommen. Lass Dir doch von einer Saabkundigen Werkstatt einen KV machen.

Ich habe nach akustischer Diagnose keine Getriebereparatur in Betracht gezogen, sondern für 400,- ein Austauschgetriebe bekommen. Für Aus-, Um- und Einbau (nichts paßt halt 100% auf Anhieb) hat mir die Werkstatt 250,- berechnet. (Eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt in Landshut.) Das teuerste war die Kupplung, die bei der Gelegenheit natürlich schon prophylaktisch getauscht wird. Da ich eine hydraulische habe, schlug die mit 460,- zu Buche. Dazu dann noch die Mehrwertsteuer - also insgesamt ca. 850,-.

Gruß Klaus
 
Gute Entscheidung!
Jetzt weißt du, was du hast: neue Kupplung + intaktes Getriebe > weiter viel Spaß mit dem SAAB!
 
Zurück
Oben