Kompressorschaden?

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10. Aug. 2009
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Danke
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Letze Woche auf der Fahrt Richtung Süden, kurz vor Innsbruck, wo ich ohnehin einen Zwischenstopp einlegen wollte, geschah es: die Kühlleistung der Klimaanlage ließ merklich nach, es kam schließlich nur noch heiße Luft. Ich schaltete daraufhin die Klimaanlage auf "Econ", dann ganz auf "Off". Rechts ranfahren konnte ich nicht, denn ich war auf der Autobahn in einem langen Baustellenabschnitt. Kurz darauf kamen von rechts vorne deutliche, stärker werdende metallische Kratz- oder Schleifgeräusche, und es roch etwas "verbrannt". Auf einer Raststätte, die glücklicherweise nicht weit weg war, lokalisierte ich den Klimakompressor als Ausgangspunkt des Rauchs und des Geräuschs. Um die Urlaubsfahrt erst einmal fortsetzen zu können, brachte ich den Wagen zu einem großen Autohaus bei Innsnbruck, das auch SAAB vertritt, die bestätigten meine Einschätzung, dass der Klimakompressor hinüber ist, und bauten einen kürzeren Poly-V Riemen ein, damit es ohne Klimaanlage erst einmal weitergeht.
Jetzt, zu Hause, will ich die Anlage reparieren lassen. Meine Fragen:
Was kostet ein Kompressor?
Gibt es andere, empfehlenswerte Bezugsquellen - alternativ zu SAAB?
Gibt es irgendwelche hier in der SAAB-Community bekannte Vermeidungsstrategien bezüglich dieses Defekts?
Für Hinweise dankbar ...
 
Bezug: neben den bekannten Skandix und Skanimport gibt es immer auch Kühl- Klima-Werkstätten, die nichts anderes machen als Kühler / Klima zu tauschen / Instand zu setzen.
Bei SAAB würde ich nicht kaufen...
 
Moin !

Was kostet ein Kompressor?

Hatte vor 3 Jahren bei meinem Cabrio exakt die gleichen Symptome. War auch der Klimakompressor.
Hat bei Saab mit Einbau schlappe EUR 700,- gekostet. War mir aber egal, weil das bis jetzt die einzige
nennenswerte Reparatur an diesem Auto war - nach über 10 Jahren und 140 Tkm.

Gruß, Gunnar
 
Die Scheibe eierte bei mir und hat über etwa 100 Kilometer alles weggefressen. Der KK geht bei ziemlich vielen 93 bei 150.000 km Laufleistung kaputt.

Ich habe einen gebrauchten Kompressor drin- Der kostete 56 Euro inkl. Versand für den Aero. Frag`mal hier nach: nobless@gmx.de
Da du einen kürzeren PolyV drin hast, würde ich etwas danach suchen.
Der Sanden war die nächstgünstige Alternative mit etwa 300 Euro.

Keilriemen mit Rollen wechseln schadet nach dem Rumgeeier nicht...

Sonst folge Kalkulation:
KK mit 300 Euro
PolyV-Set bei schwedenteile für etwa 80 Euro
einen fähigen 2. Mann mit Werkzeug :biggrin:, rechne mit etwa 3 wegen dem Turbo (wegen übel verbaut)
Befüllung für 70 Euro
 
Ich würde mir da kein Gebrauchtteil einbauen, zum Schluß steht man nach kurzer Zeit wieder blöd da.

Der Weyra Sanden Kompressor ist identisch mit dem Originalteil - nur halt viel billiger.

Kompressor neu, Rippenriemen und, wenn nicht schon gewechselt, auch die Rollen neu - so würde ich es machen.
 
Richtig - so in der Art habe ich es gemacht.

Mein Saab-Zentrum hat mir vor 2 Jahren einen neuen Kompressor (nicht original Saab) für ca. 400 Euro besorgt und eingebaut. Läuft seitdem tadellos *aufHolzklopf* - mal abgesehen von einer altersbedingt undichten Klima-Leitung, die vor ein paar Wochen getauscht wurde.

Gebraucht ist beim 9³ keine gute Idee, weil sich ein Gebrauchtteil in kurzer Zeit mit dem gleichen Schaden verabschieden kann.

Gruß,
Erik
 
hallo.
energy10 hat einen wesentlichen punkt aufgeführt: mit 3 leuten kräftig arbeiten!
ich habe gleiches erlebt und musste vorletzte woche bei opelsaab in köln meinen defekten kk als revidierten kk austauschen lassen. hat 850 euro (350 für den kk, der rest lohn) inkl. füllung gekostet. zudem hast du normalerweise 2 jahre gewährleistung inklusive der werksattarbeit! das hat sich bei mir schon gelohnt, da der ausgetauschte kk meiner meinung nach zu stark vibrierte und gegen einen anderen kk erneut ohne zicken seitens werkstatt ausgetauscht wurde!
aber.
wenn du lust hast, zu dritt unterm auto zu liegen...
 
3 bezog sich auf 3 Stunden!
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich sehr wenig mit dem fahre. :rolleyes:
 
Vielen, vielen Dank allen, die mir geantwortet haben und sogar schon "mit mir unter'm Auto liegen" wollen.
Ich bin beruflich viel zu stark eingebunden, als dass ich dazu noch Zeit hätte. - Als Maschinenbaustudent früher war ich manchmal mehr "unter'm Auto" als meinen Professoren recht war. Und jetzt im Job geht das gar nicht mehr
Aber ich bin jetzt gut orientiert und möchten allen in diesem Forum, die sich um meine Frage bemühen, doch sehr herzlich danken. - Ihr seid Klasse! Ehrlich!!
 
Arbeiten am 9-3 > KK, Poly-V, Ölcheck

Hey Leute,
ich klinke mich mal kurz hier ein.
Folgende Arbeiten sind jetzt am 9-3 CV 150PS dran, was darf dies kosten?

- Klimakompressor, in diesem Zuge auch gleich Poly-V-Riemen mit Rollen (halte ich für sinnvoll)
- Ölschlammcheck

Laut SAAB ist eine große Inspektion ebenfalls fällig. Ich vermute, dass hierbei alle Flüssigkeiten gewechselt werden und alles andere wäre Sichtkontrolle?

Herzlichen Dank Euch!

-Marten
 
schätze für Alles incl. Material und Klimamittel max. 1K Euro
Kommt auch drauf an, ob beim fSH oder Werkstatt des Vertrauens :rolleyes:
Lass Dir mal einen Kostenvoranschlag machen.
 
danke!

Danke der Info!
Ja, hab jetzt mit Wedde und einer freien telefoniert:

Wedde:

KK+Poly: 1200.- EUR
Ölwannencheck 450-1000.- EUR, echt heftig.

Die freie Werkstatt wollte sich nicht genau festlegen, meinte aber so ca. 1K für alles.
Der Poly V müsste bei 90tkm gemacht worden sein, wäre also daher evtl noch ok. Ich klär das ab.

Der Ölwannencheck ist bislang das dringlichste...

Das ganze müsste im Bereich LB-Stuttgart gemacht werden.
Danke Euch.

LG
-Marten
 
Raum LB/S: Dann gibt es nur 2 Alternativen, auch im Verhältnis Preis/Leistung:

Tziatzias, LB ist bis ca. Ende August im wohlverdienten Urlaub.

Freie Werkstatt (Conrad Mohr, Rutesheimer Str.?) in Renningen.
Dort arbeitet jetzt der Werkstattmeister, H. Reichart, des von GM ausgeknockten Saab-Zentrums Leonberg Henninger , der damals alle meine Saabs betreut hat.
 
Liebes Forum,

ich klinke mich jetzt auch mal ein: Mein Klimakompressor brummt bei höheren Drehzahlen. Klimaservice mit Nachfüllen des Kühlmittels habe ich kürzlich machen lassen, das war die erste Massnahme. Leider brummt er immer noch. Ich habe jetzt 105 Tkm auf meinem Saab 9-3 (I), Bj. 2002, d.h., kann sein, dass der Kompressor bald fällig ist. Die Kühlleistung ist Ok, allerdings nicht übermässig kalt (gemessene 9°C an der Düse im Armaturenbrett bei Stellung "Low").

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

Kündigt sich das Ableben des Klimakompressors über längere Zeit an, oder ist es eher ein schneller Exitus, wie in Post #1 dieses Threads von Riemenschneider beschrieben ?

Kann ich mit brummendem Kompressor unbedenklich weiter fahren, oder kann der Kompressor bei seinem (plötzlichen) Tod weitere Teile in Mitleidenschaft ziehen ?

Im Frühjahr 2011 steht bei meinem Saab die grosse 110 Tkm Inspektion an. Da muss eh' der Poly-V-Riemen runter. Meine Idee: Mit dem Kompressor bis dann fahren und dann alles in einem Aufwasch machen lassen. Spricht was dagegen?

Welche Werkstatt Eures Vertrauens könnt Ihr im Raum Heidelberg empfehlen ?

Grüssli und Euch allen ein schönes Wochenende !

Schwedenrakete
 
Bei mir brummt's auch

Liebes Forum,

ich klinke mich jetzt auch mal ein: Mein Klimakompressor brummt bei höheren Drehzahlen. Klimaservice mit Nachfüllen des Kühlmittels habe ich kürzlich machen lassen, das war die erste Massnahme. Leider brummt er immer noch. Ich habe jetzt 105 Tkm auf meinem Saab 9-3 (I), Bj. 2002, d.h., kann sein, dass der Kompressor bald fällig ist. Die Kühlleistung ist Ok, allerdings nicht übermässig kalt (gemessene 9°C an der Düse im Armaturenbrett bei Stellung "Low").

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

Kündigt sich das Ableben des Klimakompressors über längere Zeit an, oder ist es eher ein schneller Exitus, wie in Post #1 dieses Threads von Riemenschneider beschrieben ?

Kann ich mit brummendem Kompressor unbedenklich weiter fahren, oder kann der Kompressor bei seinem (plötzlichen) Tod weitere Teile in Mitleidenschaft ziehen ?

Im Frühjahr 2011 steht bei meinem Saab die grosse 110 Tkm Inspektion an. Da muss eh' der Poly-V-Riemen runter. Meine Idee: Mit dem Kompressor bis dann fahren und dann alles in einem Aufwasch machen lassen. Spricht was dagegen?

Welche Werkstatt Eures Vertrauens könnt Ihr im Raum Heidelberg empfehlen ?

Grüssli und Euch allen ein schönes Wochenende !

Schwedenrakete
 
Welche Werkstatt Eures Vertrauens könnt Ihr im Raum Heidelberg empfehlen ?

Hallo Schwedenrakete!

Mit Saab Zentrum Heidelberg / Dechent kannst Du nicht viel falsch machen. Habe recht gute Erfahrung dort gesammelt.

Preislich ist das natürlich Saab-Liga (= hohe Ersatzteilpreise).

Viele Grüße
 
Kann ich mit brummendem Kompressor unbedenklich weiter fahren, oder kann der Kompressor bei seinem (plötzlichen) Tod weitere Teile in Mitleidenschaft ziehen ?

Ein defekter Kompressor sollte m.E. rasch ausgetauscht oder zumindest "abgeklemmt" werden, d.h. ein gekürzter Poly-V-Riemen verbaut werden.

Wenn die Umlenkrolle eiert, kann dass schnell Auswirkungen auf die anderen angetriebenen Gerätschaften (z.B. Wasserpumpe) haben.

Also, wenn 1000€ für einen Kompressor nicht sofort verfügbar sein sollten, dann zumindest abklemmen (kostet u.U. 100€ für neuen Riemen+ Arbeitsaufwand, deutlich günstiger, wenn Du das selbst machen kannst)
 
Kompressor tauschen, mit befüllen = ca 500 Euro (Kompressorpreise = Tagespreise)
 
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