Italien Import

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04. Juni 2004
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit einem Import aus Italien gemacht habt. Hab zwar schon die Such-Funktion probiert...aber leider nicht wirklich was gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem 900 II oder besser noch nach einem 9-3I Cabrio. Und wie ich bei Mobile oder Autoscout gesehen habe, sind die Preise in Italien doch recht günstig...zumindest zu den Angeboten aus Deutschland.
Klar sind die Fotos immer recht schön...und meistens sieht es in Wirklichkeit doch etwas anders aus.
Aber ich denke, es ist eine wirkliche Alternative zum deutschen Markt.
Auf was ist genau zu achten, was für Papiere benötige ich, kann ich das Auto meiner Begierde dann mit einem Kurzzeit-Kennzeichen holen? Wie sieht es mit TÜV aus...und muss ich Zoll oder Steuer bezahlen?
Entschuldigt meine vielen Fragen...aber dafür ist das Forum ja da...oder?
Auf alle Fälle wünsche ich schonmal schöne Ostern und vor allem gutes Wetter...
Oliver
 
Zunächst: Die Laufleistung ist vermutlich eher als seeeehr grobe Schätzung zu sehen. Die Italiener nehmens dort wohl nicht soo genau. Daher kannst du die "Preise" nicht wirklich vergleichen.

Ohne es exakt zu wissen: Da beides EU Länder sind, sollten keine Steuern & Zölle anfallen. Schau doch mal beim ADAC. Eine deutsche Tüv Vollabnahme wird es wohl brauchen.

Eine wirkliche Alternative zum deutschen Markt würde ich in der CH sehen. Die Wagen sind sicherlich nicht (viel) billiger - aber unter Umständen mittelfristig vieeel günstiger. Den dort stimmt die Laufleistung i.d.R. und: Das Scheckheft ist meistens vorhanden und sehr ordentlich & nachvollziehbar geführt! Dort allerdings fallen dann Steuern und Zölle an.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Kilometern hab ich mir ja schon fast gedacht...aber entschuldige meine blauäugige Frage, wie werden denn die Kilometer manipuliert?
 
Hmmm...

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Kilometern hab ich mir ja schon fast gedacht...aber entschuldige meine blauäugige Frage, wie werden denn die Kilometer manipuliert?

Hallo,

wenn Du gründlich die Suche nutzt (Import/Italienimport/etc.) findet sich doch etliches. Schweizer Importe erscheinen mir persönlich uninteressant, da zusätzlich 19 % Einfuhr-/Umsatzsteuer anfallen.
Grundsätzlich ist ein Import aus Italien recht einfach, Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung im Original!!! ("cessasione per motivi di definitiva esportazione"), eventuell Kopien des alten "Briefs" und bei (ganz) neuen Fahrzeugen die EU-Konformitätsbescheinigung langen i.d.R. mit neuer deutscher AU und Vollabnahme nach §21 zur Zulassung. Mit den Originalkennzeichen und -papieren wird Dich kaum ein Italiener ziehen lassen, da er, wenn Du ihm diese nicht zurückschickst, Behördenlaufereien ohne Ende hätte (Steuer fällt dort bis zur entgültigen Abmeldung an). 5-Tageskennzeiechen genügen für die Ausfuhr nach Deutschland und den Transit durch Ösrerreich, auch wenn manche anderes erzählen.

Kilometerstand manipulieren? :biggrin: Entweder öffnen und korrigieren, oder anderen Tacho montieren, bei den neueren mittels Software zurückstellen. Das Scheckheft gibt es blanco zu erwerben, und die Einträge lassen sich nachstempeln :eek:.
Viel Glück und frohe Ostern!
Andreas
 
Danke für Deine Einschätzung.
Ich denke auch, das Schweizer Importe schon alleine wegen den Steuern und dem Zoll ausscheiden. Das mit den Kilometern ist an sich natürlich nicht wirklich prickelnd. Aber ich denke, wenn der allgemein Zustand okay ist, der Motor keine seltsamen Geräusche von sich gibt und alle elektrischen Helferleim, wie auch das Dach einwandfrei funktionieren, dürften selbst zurückgedrehte Kilometer nicht das Thema sein.
Was mir nur aufgefallen ist, ist das italienische Cabrios alle ohne Sitzheizung sind und eine Ladedruckanzeige haben. Bei den deutschen Autos gibt es meines Wissens für die LPT keine Anzeige, oder irre ich mich hier?
Was für Unterschiede sind denn sonst noch zu erwarten?

Schon mal Danke und natürlich auch frohe Ostern :-)
 
Da ich im Moment einen 9k aus Italien fahre kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich nie wieder ein Fahrzeug kaufen werde, in dessen Historie dieses Land irgendwann mal vorkam. Falscher km Stand und Pfusch an Bremsen, Lenkung, Fahrwerk...Ölwechsel? Checkheft? Vergiß es!
In meinem Fall konnte ich noch froh sein, wenn sie dort wenigstens nicht versucht haben die Mängel zu reparieren. Meistens wurde "verschlimmbessert". Man hat es nicht mal fertiggebracht nach vergeblicher Reparatur der Klimasteuerung das Armaturenbrett wieder in die richtige Position zu bringen. Solche Exemplare sind mir in D noch nicht untergekommen.
Fazit: Autos aus Italien nicht mal geschenkt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin auch nicht das Kind reicher Eltern - aber lieber für ein deutsches Fahrzeug mit überschaubaren Reparaturen und nachvollziehbarer Historie einen tausender mehr ausgeben, als ein Überaschungsei aus Italien.
Mein Exemplar aus der Schweiz ist älter, aber dafür wesentlich besser gepflegt.
 
@maasel...auch Dir Danke für Deine Einschätzung. Klar kann man auf die Nase fallen, man könnt aber auch Glück haben. Das mit den Kilometern hab ich inzwischen schon durchgeholt...man muss sich nur die Sitze ansehen...die sprechen meist Bände von einem betagtem Autoleben.
Und das bei den Italienern die Uhren bezgl. Wartung und dergleichen ein bisschen anders ticken als bei uns ist mir auch bewusst. Ich wollte auch lediglich wissen, wer schon Erfahrungen, negativ, wie positiv gemacht hat.
Man muss natürlich zu den eventuellen Reparaturkosten noch die Fahrt dorthin und mit zwei Autos wieder zurück rechnen...und da wird die Luft zum "Schnäppchen" schon sehr dünn.
Mein größtes Interesse lag auch bei diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128947456

Denn mit diesem Baujahr und mit der "angegebenen" Laufleistung wäre das ein super Preis...
Aber mal einfach dorthin zu fahren ist halt leider nicht.
 
Jau, jau,
der Preis ist nicht schlecht und "special price for dealer" - da geht noch was runter. Allerdings sind 1200 km (von mir aus) pro Weg auch nicht mal eben zu fahren. Aber für das Geld kann man ja fast nichts verkehrt machen, wenn der noch einigermaßen läuft und das Verdeck problemlos öffnet + schließt!
Würde ihn schon wegen der Sitze nehmen......

Grüße aus BI - teuto
 
Na ja...

Da ich im Moment einen 9k aus Italien fahre kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich nie wieder ein Fahrzeug kaufen werde, in dessen Historie dieses Land irgendwann mal vorkam. Falscher km Stand und Pfusch an Bremsen, Lenkung, Fahrwerk...Ölwechsel? Checkheft? Vergiß es!
In meinem Fall konnte ich noch froh sein, wenn sie dort wenigstens nicht versucht haben die Mängel zu reparieren. Meistens wurde "verschlimmbessert". Man hat es nicht mal fertiggebracht nach vergeblicher Reparatur der Klimasteuerung das Armaturenbrett wieder in die richtige Position zu bringen. Solche Exemplare sind mir in D noch nicht untergekommen. Fazit: Autos aus Italien nicht mal geschenkt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin auch nicht das Kind reicher Eltern - aber lieber für ein deutsches Fahrzeug mit überschaubaren Reparaturen und nachvollziehbarer Historie einen tausender mehr ausgeben, als ein Überaschungsei aus Italien. Mein Exemplar aus der Schweiz ist älter, aber dafür wesentlich besser gepflegt.

@maasel...auch Dir Danke für Deine Einschätzung. Klar kann man auf die Nase fallen, man könnt aber auch Glück haben. Das mit den Kilometern hab ich inzwischen schon durchgeholt...man muss sich nur die Sitze ansehen...die sprechen meist Bände von einem betagtem Autoleben. Und das bei den Italienern die Uhren bezgl. Wartung und dergleichen ein bisschen anders ticken als bei uns ist mir auch bewusst. Ich wollte auch lediglich wissen, wer schon Erfahrungen, negativ, wie positiv gemacht hat. Man muss natürlich zu den eventuellen Reparaturkosten noch die Fahrt dorthin und mit zwei Autos wieder zurück rechnen...und da wird die Luft zum "Schnäppchen" schon sehr dünn.
Mein größtes Interesse lag auch bei diesem Angebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128947456 Denn mit diesem Baujahr und mit der "angegebenen" Laufleistung wäre das ein super Preis... Aber mal einfach dorthin zu fahren ist halt leider nicht.

Hallo,

hier im Forum sind etliche Besitzer "italienischer"-meist älterer 900- Saabs; natürlich gibt es auch größere technische Mängel, verborgene (Unfall-)Schäden, "ungenaue" km-Stände :biggrin: etc.. Trotzdem sind die meisten Eigner (so wie wir auch) überwiegend zufrieden, insbesondere wenn man mit kleineren (oder größeren) Macken und/oder optischen Mängeln leben kann. Ob nun ein alter Saab wirklich 100', 150' oder 200.000 km hat ist meines Erachtens inzwischen sekundär, wenn er technisch und karosserieseitig wirklich o.k. ist. Also grundsätzlich jederzeit wieder :tongue: , gibt nur kaum mehr (gute) alte 900er dort :eek:, und wenn, dann meist richtig teuer!

Das rote 9-3 cabrio in Massa muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Ein inzwischen ungeliebtes Modell, nicht mehr "chic" sondern eher "fuori moda", ist nicht einfach verkäuflich. Massa liegt idyllisch in der Toscana; ein Kurzurlaub bietet sich durchaus an, ohne gleich davon auszugehen, ein zweites Fahrzeug mit heim zu nehmen. Wenn er etwas taugt, kann man den dann auch später (mit Kurzkennzeichen im Gepäck) holen. Ein günstiger Flug nach Pisa oder eine Nachtfahrt mit den FS dorthin ist dann durchaus überlegenswert.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

also ich hab es folgender Maßen gemacht:
Ich hab mir Autos (aus D) mit so richtig lückenloser Historie, bei welchen ich mir 100% sicher bin, dass die angegebenen Kilometerstände stimmen, angesehen.
Dann weiß man, wie ein ca. 100tkm-Auto aussieht, hinsichtlich Abnutzung der Sitze, Pixelfehler, Steinschläge etc.

Danach hab ich bei meiner weiteren Suche auch zwei Italien-Importe (in D) angesehen, darunter einen seeeehr schönen Aero, mit den tollen Sitzen, Bodykit, Silber-Metallic, 2x3-Felgen, fast ein Flugzeug, sehr hübsch. Das mit 91tkm, für 3900 Euro.
Ich hab ihn stehen lassen, weil bei der Kilometerangabe, mit wirklich Null Nachweisen hinsichtlich der Historie ... man konnte nur noch lachen. Die Kiste hatte wahrscheinlich 250tkm gelaufen .... Service? Null.

Oder anders gesagt: (Meine Meinung)
Wenn ein Händler ein Auto ins Ausland verkauft, oder hier ein Import-Fahrzeug angeboten wird, dann hat das seinen Grund. Man karrt nicht ein Auto ein paar tausen Kilometer durch Europa, wenn man nicht was vertuschen möchte. So jedenfalls meine Meinung dazu.

Und in den kleinen Saab, lassen sich Euros versenken, wie nichts. Hier mal ein wenig das Fahrwerk renovieren, ein wenig Steuerketten neu machen, Klimaanlage wiederbeleben ...

kurz gesagt: der Kaufpreis ist fast egal.
Ich würde ein Auto suchen, bei welchem schon so viel wie möglich gemacht wurde, und das vernünftig nachweisbar.

Warum sich den Stress an tun, und so ein völlig ungewisses Auto kaufen?
Tolle Sitze sind toll, aber ich hab einfach ein halbes Jahr gewartet, und welche aus einem Schlachtfahrzeug gekauft, fertig. Also ich kaufe lieber eine sichere Substanz, und später den Luxus dazu ;-)

Grüße & viel Erfolg bei der Suche!
 
Mein größtes Interesse lag auch bei diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128947456

Denn mit diesem Baujahr und mit der "angegebenen" Laufleistung wäre das ein super Preis...
Aber mal einfach dorthin zu fahren ist halt leider nicht.



....schön ist der Aero schon und sehr selten in der Farbe!

Eine echte Versuchung bei dem Preis:rolleyes:...viel Glück jedenfalls ...und hoffentlich wachst Du nicht am nächsten Morgen neben der am Vorabend noch so schönen roten Sünde auf undsoweiterundsoweiter ...:biggrin:
 
warum nicht nen rechtslenker aus england kaufen? habe seit einigen wochen einen, hat mich
tutti completti inkl neuer 225/17er 3.400 Euro gekostet.

wer kein problem mit rechts sitzen hat, für den ist england sehr interessant.
 
Kann ich bestätigen.
Ich habe einen (902 Cabrio) aus Italien und England (93 Aero).

Bei dem Italiener wurde viel getrickst, irgendwie war der ziemlich verhunzt- Vollabnahme zu bekommen war nicht gerade lustig. Der aus England war viel einfacher.

Ausserdem müsste der rote Aero aus Italien erstmal nachlackiert werden, denn das Rot bleicht oft in der Sonne aus.
 
Grundsätzlich ist ein Import aus Italien recht einfach, Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung im Original!!! ("cessasione per motivi di definitiva esportazione"), eventuell Kopien des alten "Briefs" und bei (ganz) neuen Fahrzeugen die EU-Konformitätsbescheinigung langen i.d.R. mit neuer deutscher AU und Vollabnahme nach §21 zur Zulassung. Mit den Originalkennzeichen und -papieren wird Dich kaum ein Italiener ziehen lassen, da er, wenn Du ihm diese nicht zurückschickst, Behördenlaufereien ohne Ende hätte (Steuer fällt dort bis zur entgültigen Abmeldung an). 5-Tageskennzeiechen genügen für die Ausfuhr nach Deutschland und den Transit durch Ösrerreich, auch wenn manche anderes erzählen.

Braucht man die EU-Konformitätsbescheinigung nur bei Neuwagen, oder auch bei Gebrauchtwagen? Wenn letzteres, wo kriegt man diese her nach der Insolvenz von Saab?
 
In Italien haben die Cabrios immer 140tkm gelaufen, ist mir mal aufgefallen.
 
bezgl. CoC wird es in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt,
würde einfach mal bei Deiner Zulassungsstellle anrufen.
Vielleicht reicht schon die EG-Typengenehmigung vom KBA

wenn nicht, würde mal hier anfragen
altenativ hier
 
bezgl. CoC wird es in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt,
würde einfach mal bei Deiner Zulassungsstellle anrufen.
Vielleicht reicht schon die EG-Typengenehmigung vom KBA

Ähem, bin in dem Thema nicht so bewandert... Woher bekommt man die EG-Typgenehmigung, oder reichen da die bestehenden Papiere des Fahrzeugs, daß dies schon mal in Italien zugelassne war als Nachweis aus?
 
hier mal recherschiert, falls Du kein CoC von Saab bekämst,
würde m.E. eine Vollabnahme (§21) auch reichen.
Rede mal mit der Zulassung
 
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