1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Und es wird sich die nächsten Jahre nicht bessern: Ich habe erst gestern und heute wieder gesehen, daß der Nichtskönner-Nachwuchs schon in manchen Fahrschulen gezüchtet wird. Da klemmen Mädels im Fahrschulwagen in einer Haltung hinter dem Lenkrad, daß einem vom bloßen Hingucken schlecht werden kann. Die Sitzhöhenverstellung hinten auf der letzten Raste hochgepumpt, die Fahrschülerin viel zu nah am Lenkrad, das Gesäuge beinahe auf selbigem abgelegt, die Arme verkrampft angewinkelt und dann geht´s los. :eek: Wenn so schon der Grundstein gelegt wird, dann gute Nacht... :mad: Eine richtige Haltung hinter dem Lenkrad ist so wichtig und wenn´s in der Fahrschule schon am Antrainieren von sowas mangelt... Mein Fahrlehrer hat mir die Bedeutung einer richtigen Sitzposition ausführlich erläutert und mir diese immer wieder nahegebracht. So falsch war das sicher nicht!
 
Klingt mir jetzt nicht so falsch, Deine Fahrschulausbildung ist sicher schon ein paar Jahre her. Auf aktuellen Fahrsicherheitstrainings bekommt man eher eine lenkradnähere Position "wie beim Lesen eines Buches" vermittelt, weil man sehr viel mehr Kraft aufs Lenkrad aus dem Schultergürtel heraus aufbringen kann.
 
Klingt mir jetzt nicht so falsch, Deine Fahrschulausbildung ist sicher schon ein paar Jahre her. Auf aktuellen Fahrsicherheitstrainings bekommt man eher eine lenkradnähere Position "wie beim Lesen eines Buches" vermittelt, weil man sehr viel mehr Kraft aufs Lenkrad aus dem Schultergürtel heraus aufbringen kann.

Die Position, die mir im Januar vermittelt wurde, war folgende: Lehne im Winkel zwischen 90° und 100° zur Sitzfläche, wobei die Handgelenke locker oben auf's Lenkrad zu legen sein sollen (Arme NICHT durchgestreckt, sondern LEICHT gebeugt). - Wenn die Mädels das nicht hinbekommen, dann hat ihnen vielleicht noch niemand die Möglichkeit der Lenkradverstellung gezeigt?
 
Klingt mir jetzt nicht so falsch, Deine Fahrschulausbildung ist sicher schon ein paar Jahre her. Auf aktuellen Fahrsicherheitstrainings bekommt man eher eine lenkradnähere Position "wie beim Lesen eines Buches" vermittelt, weil man sehr viel mehr Kraft aufs Lenkrad aus dem Schultergürtel heraus aufbringen kann.

Die von Südschwede beschriebene *lenkradnahe Position* entspricht wohl eher dem verkrampften Versuch einer Blindschleiche den Beipackzettel zu entziffern...
Glaube kaum, dass das irgendwo ernsthaft vermittelt. :biggrin:
 
Danke, genau so war das gemeint. :biggrin: Wenn normalgewachsene Frauen so sitzen, daß man in deren Fiesta hinter dem Fahrersitz soviel Beinfreiheit wie in einem S500 L hat, dann sitzt die Dame falsch. Und wenn der Fahrersitz hinten so weit hochgepumpt ist, daß `ne Kiste Flens oder Franziskaner drunter paßt, ganz sicher auch. :biggrin: Diese Fahrerinnen werden vom Airbag beim Crash eher zurückgeworfen als aufgefangen.
 
Die Position, die mir im Januar vermittelt wurde, war folgende: Lehne im Winkel zwischen 90° und 100° zur Sitzfläche, wobei die Handgelenke locker oben auf's Lenkrad zu legen sein sollen (Arme NICHT durchgestreckt, sondern LEICHT gebeugt). - Wenn die Mädels das nicht hinbekommen, dann hat ihnen vielleicht noch niemand die Möglichkeit der Lenkradverstellung gezeigt?

während die Handgelenke oben auf dem Lenkrad liegen sollen die Schulterblätter noch die Lehne berühren, außerdem sollen die Beine noch leicht angewinkelt sein bei voll getretenem Pedal.
Die wenigstens Leute sitzen so oder so ähnlich im Auto...
 
Klingt mir jetzt nicht so falsch, Deine Fahrschulausbildung ist sicher schon ein paar Jahre her. Auf aktuellen Fahrsicherheitstrainings bekommt man eher eine lenkradnähere Position "wie beim Lesen eines Buches" vermittelt, weil man sehr viel mehr Kraft aufs Lenkrad aus dem Schultergürtel heraus aufbringen kann.

Welchen Sinn soll das bei modernen Autos und deren Servolenkungen haben?!?!
 
Sitzeinstellung aus der (Renn-) Praxis, aber auch beim Fahrertraining so gehört :

möglichst entspannte Sitzposition, Lehne leicht nach hinten.

Pedale sollen mit leicht angewinkelten Beinen locker erreichbar sein .... Oberschenkel soll aufliegen

das Lenkrad soll soweit zum Körper gezogen werden, dass die rechte Hand ohne ausgestreckt zu sein den linken Rand des Lenkrades erreicht,

und zwar ohne die Schulter aus der Sitzlehne zu ziehen !

Dies hat den Sinn, dass man ohne umzugreifen die Lenkung möglichst schnell um eine halbe Umdrehung bewegen kann,

um einem plötzlich auftauchenden Hindernis ausweichen zu können.

(vielleicht hilft es ja jemandem)
 
Sitzeinstellung aus der (Renn-) Praxis, aber auch beim Fahrertraining so gehört :

möglichst entspannte Sitzposition, Lehne leicht nach hinten.

Pedale sollen mit leicht angewinkelten Beinen locker erreichbar sein .... Oberschenkel soll aufliegen

das Lenkrad soll soweit zum Körper gezogen werden, dass die rechte Hand ohne ausgestreckt zu sein den linken Rand des Lenkrades erreicht,

und zwar ohne die Schulter aus der Sitzlehne zu ziehen !

Dies hat den Sinn, dass man ohne umzugreifen die Lenkung möglichst schnell um eine halbe Umdrehung bewegen kann,

um einem plötzlich auftauchenden Hindernis ausweichen zu können.

(vielleicht hilft es ja jemandem)

quasi das was ich geschrieben habe :tongue:

Besonders hervorzuheben ist deine Aussage:
"Dies hat den Sinn, dass man ohne umzugreifen die Lenkung möglichst schnell um eine halbe Umdrehung bewegen kann,
um einem plötzlich auftauchenden Hindernis ausweichen zu können."


Dies gilt aber nur wenn man beide Hände am Volant hat, was bei den meisten nicht mal der Fall ist.
Was mir bei meinem Lederlenkrad nicht schwer fällt :smile:
 
Klingt mir jetzt nicht so falsch, Deine Fahrschulausbildung ist sicher schon ein paar Jahre her. Auf aktuellen Fahrsicherheitstrainings bekommt man eher eine lenkradnähere Position "wie beim Lesen eines Buches" vermittelt, weil man sehr viel mehr Kraft aufs Lenkrad aus dem Schultergürtel heraus aufbringen kann.

Alles richtig was du sagst. Aber da ist "lenkradnäherer" Position auf diejenigen bezogen, die mit durchgestrektem Arm darauf warten, dass sie gegen die nächste Wand fahren. Das mögen die Knochen übrigens besonders gerne, wenn die volle Wucht des Aufpralls durch sie aufgenommen wird. Dann splittern die so richtig vor Freude, dass nachher keiner mehr Unter- von Oberarmknochen unterscheiden kann und das Ellenbogengelenk wegpulverisiert ist. Klasse.
Tipp: Einfach mal in die Bedienungsanleitung von 900/9000 gucken. (vielleicht auch bei den 9-X modellen) Dort sind wunderbare Zeichnungen von oben auf den Fahrer. Das ist so ziemlich die beste Position, die da abgebildet wird.
Die ganzen Leute (und zu 90% sind es tatsächlich Frauen), die immer versuchen ihre Beißanlage auf dem Lenkrad abzulegen, die können keine Kraft auf irgendwas ausüben, weil sie ihren Oberkörper ja erstmal aus dem Weg schaffen müssten.
 
Die ganzen Leute (und zu 90% sind es tatsächlich Frauen), die immer versuchen ihre Beißanlage auf dem Lenkrad abzulegen, die können keine Kraft auf irgendwas ausüben, weil sie ihren Oberkörper ja erstmal aus dem Weg schaffen müssten.

Vermutlich dient das Lenkrad in diesen Fällen als Ablagemöglichkeit für den weiblichen Vorbau... :biggrin: nur für Außenstehende sieht das so aus, sie wollten ins Lenkrad beißen... :rolleyes:
 
Einerseits lustig andererseits traurig finde ich auch immer, wenn sich die Hände beim Umklammern des Lenkrades (bei 3 und 9 Uhr) in Bauchnabelhöhe und nur ein paar cm vor dem Körper befinden... dann muss schon bei kleinsten Lenkbewegungen umgegriffen werden... :redface:
 
Vermutlich dient das Lenkrad in diesen Fällen als Ablagemöglichkeit für den weiblichen Vorbau... :biggrin: nur für Außenstehende sieht das so aus, sie wollten ins Lenkrad beißen... :rolleyes:

Hmm klingt mir wie die weibliche Variante des Spruches, den man auf so manchen Herrentoiletten lesen kann: "Tritt näher, denn er ist kürzer als du denkst" **Duckundwech**
 
Liebe Eingeborene!
Es ist Winter. Und das Weiße da, was so fluffig vom Himmel rieselt, das nennt man Schnee. Ja, das ist rutschiger als Asphalt. Nein, das ist kein Grund, jetzt einfach so gegen andere Autos gegen zu fahren. Und wegen des weißen, fluffigen Zeugs – dem „Schnee“ – gilt auf Bundesstraßen auch nicht auf einmal Tempo 30.
Ich verstehe ja, daß Euch das erschreckt, wenn im Dezember ganz plötzlich so weiße nasse Wattebäuschen vom Himmel fallen. (Das nennt man übrigens: „schneien“.)
Ich hätte da nur drei Bitten: Kauft Euch Winterreifen. Und richtige Autos. Und bitte, bitte, lernt endlich Autofahren!
 
Deinen Bitten schließe ich mich an - das Kreise drehen hat schon begonnen...
Erlaube mir dennoch, Deine Bitten zu präzisieren: kauft Euch gute, vernünftige Winterreifen. Es ist schon ein Jammer: wenn der Hobel schon 40' gekostet hat, muß man die Winterreifen aus dem Baumarkt nehmen, sonst bleibt womöglich die Hütte kalt... :argh:
 
Liebe Eingeborene!
Es ist Winter. Und das Weiße da, was so fluffig vom Himmel rieselt, das nennt man Schnee. Ja, das ist rutschiger als Asphalt. Nein, das ist kein Grund, jetzt einfach so gegen andere Autos gegen zu fahren. Und wegen des weißen, fluffigen Zeugs – dem „Schnee“ – gilt auf Bundesstraßen auch nicht auf einmal Tempo 30.
Ich verstehe ja, daß Euch das erschreckt, wenn im Dezember ganz plötzlich so weiße nasse Wattebäuschen vom Himmel fallen. (Das nennt man übrigens: „schneien“.)
Ich hätte da nur drei Bitten: Kauft Euch Winterreifen. Und richtige Autos. Und bitte, bitte, lernt endlich Autofahren!

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Ich würde der Einfachheit halber Deine drei Bitten durch eine einzige austauschen, zumindest, was die 98 % unfähige Autofahrer im Ruhrpott betrifft: Lasst die Autos stehen und bleibt zu Hause oder fahrt mit den Öffis, aber steht mir nicht jeden verdammten Tag wegen ein bisschen Schneeregen im Weg! Auf der Schwäbischen Alb fährt man einfach über ungeräumte, weiße Straßen, als wenn nichts wär! Und das klappt sogar!!!
 
Liebe Eingeborene!
Es ist Winter. Und das Weiße da, was so fluffig vom Himmel rieselt, das nennt man Schnee. Ja, das ist rutschiger als Asphalt. Nein, das ist kein Grund, jetzt einfach so gegen andere Autos gegen zu fahren. Und wegen des weißen, fluffigen Zeugs – dem „Schnee“ – gilt auf Bundesstraßen auch nicht auf einmal Tempo 30.
Ich verstehe ja, daß Euch das erschreckt, wenn im Dezember ganz plötzlich so weiße nasse Wattebäuschen vom Himmel fallen. (Das nennt man übrigens: „schneien“.)
Ich hätte da nur drei Bitten: Kauft Euch Winterreifen. Und richtige Autos. Und bitte, bitte, lernt endlich Autofahren!


:top::flowers:
 
Schliesse mich hier auch den Bitten an.
Nur - ich bin etwas überrascht. Es ist nicht das erste Mal, daß Wattebäuschchen vom Himmel fallen und damit mal wieder viele Autofahrer schlichtweg überfordert sind. "The same procedure as every year, James"

Ach verdammt, Winterreifen gibt es ja auch, ist mittlerweile sogar Pflicht in D, und man ist aus Zeitmangel ja irgendwie noch gar nicht zu gekommen ....
Und das der Winter dieses Jahr soo früh kommt - so etwas aber auch!
 
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