Stuttgart (AP) Bei dem Amoklauf in einer Schule im baden-württembergischen Winnendene

Ich empfinde es so, dass wir wegschauen, nichts damit zu tun haben wollen, uns nicht mehr trauen, Grenzen aufzuzeigen.

Wahrscheinlich daher kommt die Betroffenheit

Wer ist schuld - die Gesellschaft, aber das sind wir doch alle zusammen?

Nö! Ich zeige den Jugendlichen durchaus ihre Grenzen, wann immer ich damit konfrontiert werde, da kenne ich nichts, nur was hilft das, wenn es weder das Elternhaus tut noch die Freunde? Für die hat dann doch nur die scheintote Schrankwand da auf dicke Hose machen müssen.

Was geht und was nicht und wo die Grenzen sind, haben wir uns in meiner Jugend auch gegenseitig kontrolliert, wenn da einer einen anderen zusammengetreten hätte oder wie es so schön heißt "abgezogen", hätte der von uns alles andere als Anerkennung geerntet, der hätte sich im sanftesten Fall mit einem "du hast sie doch nicht mehr alle" nie mehr bei uns blicken lassen können!

Da liegt der Hase im Pfeffer!
 
Computerspiele...natürlich... da werden Killer herbeigezüchtet. Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts, denn so ein Blödsinn ist mir lange nicht mehr untergekommen. Die Spiele sind übrigens auch an JEDEM Raser Schuld! 100%! Ich schwör's!

Musik? Klassik, Heavy-Metal? Alles gefährlich.

Wenn ich das hier mal alles so zusammenfasse: Ich mag Rock und klassische Musik, mach sie auch noch selbst...au weia... ich spiele ab und zu mal gerne eines von diesen Killerspielen...oho!!!...ich habe hier auch Schusswaffen...neeeeeeiiiin!!!...
Ich würde mich an eurer Stelle mal so richtig in acht nehmen...Gefahr!

ich bin wirklich zu einem grossen Teil einer Meinung mit Dir, was die ganz obenstehenden Original-Zeilen von Dir betrifft, aber die im Zitat angesprochene Gefahr die von gewissen Computerspielen ausgeht, solltest auch Du nicht verniedlichen !

z.B. W o W ( World of Warkraft) weltweit sind wieviele tausend inzwischen süchtig danach, gehen dadurch keiner geregelten Arbeit mehr nach und haben sogar Beziehungen dafür geopfert ????

blutspritzende Ballerspiele......senken bei der richtigen Kundschaft natürlich und erwiesenermaßen die Hemmschwelle, oder warum sonst ist die Verrohung heute soweit fortgeschritten, dass es schon als cool gilt, einen am Boden liegenden Gegner noch mit den Füssen ins Gesicht zu treten ???

dass außerdem so mancher in seiner Jugend aus einem Kriegsgebiet geflüchtet ist und während dieses Krieges und der anschließenden Flucht furchtbare und seelenverstümmelnde Erfahrungen machen musste, erkennt man leider auch immer wieder an deren Aktionen.

Nur weil Du vielleicht (glücklicherweise) keine solchen Fälle kennst, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt !
 
Du vermischt hier einiges.
 
15 Schusswaffen soll der im Waffenschrank gehabt haben? Schwachsinn. Man muss für jede Waffe auf der Waffenbesitzkarte einen "Bedürfnisnachweis" haben, der sich aus der Mitgliedschaft im Schützenverein und den Disziplinen ergibt, die der Schütze schießt. Und pro Disziplin sind nur eine gewisse Anzahl an Waffen (2, in Sonderfällen 3) zugelassen.

Anmerkung: Vielleicht hatte der Vater zusätzlich noch eine Sammler-Waffenbesitzkarte?

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass gleich die ersten dahergelaufenen "Politiker" mit einer Verschärfung des Waffengesetztes kommen. Nur das bringt NIX, wenn dann auch dieses Gesetz nicht beachtet wird. Ganz im Gegenteil: Umso härter das Gesetz, desto mehr Verletzungen desselbigen wird es geben! Ob unbewusst oder bewusst.

Korrekt! Wenn es vom Waffengesetz abhängig wäre, dann müßte es bei unseren eidgenössischen Nachbarn jede Woche so einen Amoklauf geben.
 
blutspritzende Ballerspiele......senken bei der richtigen Kundschaft natürlich und erwiesenermaßen die Hemmschwelle, oder warum sonst ist die Verrohung heute soweit fortgeschritten, dass es schon als cool gilt, einen am Boden liegenden Gegner noch mit den Füssen ins Gesicht zu treten ???

Autsch!

Da braucht man aber arg viel Phantasie, das auf Ballerspiele zu schieben!

Auf die Gefahr hin dass ich mir damit doch noch den Staatsanwalt ins Haus hole, aber wer so viel Phantasie hat, das auf Ballerspiele zu schieben, hat sich derjenige auch mal Gedanken gemacht, dass es Kulturkreise gibt wo das einfach normal ist, seit je her (nachzulesen in Geschichtsgebüchern), diese Kulturkreise an unseren Schulen immer mehr Einzug halten und wie erwähnt für soetwas dann von unserem Staat mit 20 Sozialstunden bedroht werden anstatt wie in ihren Heimatländern mit 5 Jahren Haft in übelsten Verhältnissen?
Ganz dünnes Eis, ich weiß, aber jede soziale Verhaltensweise hat ihre Ursprünge die sie etablierten und da ist es dann simple Statistik diese Ursprünge zu verfolgen und irgendwie mag ich mich nicht damit abfinden, nichtmal auf diese Statistik verweisen zu dürfen!

Trotzdem sehe ich die "Schuld" nicht in diesen Menschen, sondern in unserem Staat, der einerseits die Erhaltung dieser Kulturen protektiert und andererseits sie mit den Maßstäben unserer Kultur sanktioniert, so dass diese Menschen überhaupt keine Chance haben, unser ehemaliges Wertesystem zu erlernen.

Und das führt dann eben dazu, dass unsere Jugend in einer Welt der nackten Gewalt aufwächst, in der die Opfer dann irgendwann austicken und dabei auch kein Wertesystem mehr kennen.
Meiner Ansicht nach sind diese Amokläufer dieselben, die sich früher vor eine S-Bahn geworfen oder von einem Hochhaus gestürzt haben, nur eben, dass sie dazu erzogen wurden, dass ein anderer Mensch nichts zählt und man deswegen noch ein paar mit nimmt! Ob dann aus Rache, ob aus vermeindlicher Selbstjustiz, ob aus Geltungsbedürfnis oder schlichtweg um einmal selbst die Macht zu haben, das ist Jacke wie Hose dabei!

Will sagen: der Typ wollte sich aus dieser Welt verabschieden, Punkt! Warum er das aber nicht für sich tun kann und noch andere mitnehmen muss, das ist hier der springende Punkt!
 
dass außerdem so mancher in seiner Jugend aus einem Kriegsgebiet geflüchtet ist und während dieses Krieges und der anschließenden Flucht furchtbare und seelenverstümmelnde Erfahrungen machen musste, erkennt man leider auch immer wieder an deren Aktionen.

Nur weil Du vielleicht (glücklicherweise) keine solchen Fälle kennst, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt !

Was haben Krisen - und Kriegsgebiete mit Amokläufen zu tun?

Ich wage zu behaupten, dass ich mich mit Kriegsgeschädigten halbwegs auskenne und das hat garantiert nix mit geistig entstellten Amokläufern zu tun.
Amoker sind ja gefühlstechnisch nicht verroht, nein ganz im Gegenteil. Das sind meist höchst labile Menschen, sonst würden sie nicht so handeln. Anders verhält es sich mit Menschen, die in Gewalt aufgewachsen sind. Das hinterlässt ganz andere Spuren und Gewalt ist ein alltägliches Werkzeug um Dinge zu erreichen.

Aber du glaubst doch nicht, dass ein Amok-Läufer fähig wäre konstant Gewalt auf andere auszuüben oder? Nee, die würden sich bis zu dem Tage ihrer Tat wahrscheinlich in die Hose machen, wenn sie eine bewaffnete Hausdurchsuchung machen müssten und wirklich bereit sein müssten Waffengewalt anzuwenden, weil sie sonst selbst dran sind.

Ne, das sind 2 völlig verschiedene Sachen.
 
Anmerkung: Vielleicht hatte der Vater zusätzlich noch eine Sammler-Waffenbesitzkarte?

Ja, du hast Recht!

Allerdings weiß ich nicht genau, wie dort die Kontrollen sind im Bezug auf Verschluss, etc. Und wahrscheinlich würde das dann in eine Kategorie Schusswaffe fallen, die nicht geeignet zum Amok-Läuf wären. Vorderlader, Revolutions-Hinterlader... in jedem Falle Waffen, die einschüssig sind und deren Nachladen lange dauert.

Vielleicht war er ja auch Jäger und hat stets brav alle Tests und "Nachweise auf Übung" erbracht?
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das diese Problem der Gewaltätigkeit nur in den letzten Jahren aufgekommen ist?
Das gab es schon immer und es wird dafür auch keine Lösung geben!
Menschen sind halt so und das Ergebnis wird dann noch durch die Umwelt verstärkt und bei manchen bricht es aus.

Als Beispiele: (Quelle Wikipedia)

18. Mai 1927 in Bath, USA: Der 54-jährige Andrew Kehoe tötet zunächst seine Ehefrau und steckt seine Farm in Brand. Danach sprengt er mit Dynamit den Nordflügel der Gesamtschule von Bath, wobei 39 Menschen ums Leben kommen und sprengt sich anschließend mit einer Autobombe selbst in die Luft die noch weitere vier Menschen tötet. 58 weitere Personen werden bei den Anschlägen verletzt.

21. Mai 1938 in Kaio, Japan: Der 21-jährige Mutsuo Toi tötet mit einem Gewehr, einem Schwert und einer Axt 30 Menschen und verletzt drei weitere, ehe er sich selbst das Leben nimmt.

GAB ES DA AUCH SCHON EGO SHOOTER? UND ERHÖHTE GEWALTBEREITSCHAFT?

Für sowas gibt es keine Entschuldigung, aber Logischer weise ist es immer sehr einfach das ganze auf die Medien, Ego Shooter, Musik oder sonstiges zuschieben.
 
Nö! Ich zeige den Jugendlichen durchaus ihre Grenzen, wann immer ich damit konfrontiert werde, da kenne ich nichts, nur was hilft das, wenn es weder das Elternhaus tut noch die Freunde? Für die hat dann doch nur die scheintote Schrankwand da auf dicke Hose machen müssen.

gut wenn Du das tust - ich meist nicht weil ich schlichtweg Schiss vor Prügeln habe, die ich eventuell beziehe
 
Natürlich! Die haben ganz bestimmt alle auch counter-strike gespielt und menschenverachtende Untergrundmusik gehört. Und Waffennnarren waren sie sowieso!
 
jetzt wird's schon ziemlich OT, nur eins hätte ich noch gern gewusst :

Jetzt müsst ihr mir noch noch erklären, dass es völlig normal ist, wenn sich Hunderte Ballerspieler übers Wochenende in einer Halle treffen, bis zu 48 Stunden ihre "Gefechte" austragen und dann den High-Tech-PC wieder nach Hause schleppen, um wieder PC-technisch nachzurüsten ?

das ist auch absolut keine Geschäftemacherei,
hat außerdem bei keinem Einzigen mit Gewaltbereitschaft zu tun
das brauchts einfach, wenn man dazugehören will, oder ?

ich mag übrigens auch Rock-musik, Deep Purple genauso wie auch AC/DC oder CCR.

trotzdem strecke ich statt dem Fuss zum Tritt die Hand zur Hilfe aus, wenn jemand am Boden liegen sollte....
 
Ist es normal mit einem Auto über den Acker zu Jagen um dabei andere Autos zu verschrotten? :biggrin:

(Schonmal mit dem Gedanken gespielt das mal auf der Autobahn im Berufsverkehr auszuprobieren? :eek:):biggrin::biggrin::biggrin:


Jedem das seine Hobby :smile:
 
Ist es normal mit einem Auto über den Acker zu Jagen um dabei andere Autos zu verschrotten? :biggrin:

es ist (auch heftiger) Fahrzeug-Kontakt zwar erlaubt,
das Ziel ist jedoch als Erster im Ziel zu sein....was bei zu vielen Kontakten sicher nicht gelingt !

(Schonmal mit dem Gedanken gespielt das mal auf der Autobahn im Berufsverkehr auszuprobieren? :eek:):biggrin::biggrin::biggrin:
Jedem das seine Hobby :smile:

also wenn mir der Gedanke jemals kommen sollte, gebe ich freiwillig den Führerschein ab......
 
Und wenn er gewollt hätte, hätte er die 16 Menschen auch ohne eine Schußwaffe töten können. Vaters Autoschlüssel vom Schlüsselbrett hätte völlig gereicht.

Na, dazu braucht's aber ordentlich Talent ... Streichholz und Benzinkanister sind vielleicht effektiver.

Außerdem sind Waffenbesitzer nicht böse. Aber anscheinend blöde. Und die (unbewaffnete) Allgemeinheit kann sehr wohl verlangen, daß Ballermann und mehrere Hundert Schuß Munition (!) so verwahrt werden, daß garantiert niemand außer der Berechtigte da dran kommt.
 
gut wenn Du das tust - ich meist nicht weil ich schlichtweg Schiss vor Prügeln habe, die ich eventuell beziehe

Naja, ich wiege 120kg bei 192cm Höhe, da erübrigt sich dann i.d.R. der Rest und für das "Restrisiko" war ich viele Jahre Ringer. Hat also wenig mit Heldentum oder Zivilcourage zu tun, sondern eher mit der Psychologie auf was sie da prallen würden und das wiederum strahle ich vermutlich in solchen Situationen auch aus, was es dann gar nicht erst eskalieren lässt. Ein "darf ich mitspielen?" oder "mach den Krach aus, bevor ich davon Pickel im Ohr kriege" von ner Schrankwand wirkt eben anders als ein ängstliches "Lasst die Frau in Ruhe" oder "könntest Du die Musik vielleicht etwas leiser machen?" von einem Typen, der nur ne Hand breit höher ist als ein kniendes Schwein.

Nur helfen tut's eben auch nichts, wenn ich nicht gerade einen "Bedrängten" retten kann, was ich aber wiederum auch dann versuchen würde, wenn ich 50kg weniger auf die Waage werfen würde und keine "Kampfsport"-Erfahrung hätte.
 
@ hardy: Deinem letzten Satz könnte ich sogar zustimmen.

(Andererseits kommt in der Realität jeder Unberechtigte an eine illegale Waffe, wenn er denn will).


Und wie Du schon sagtest: mit etwas Brandbeschleuniger hättte der Junge genauso Amok laufen können - und es vielleicht auch getan.


Mich regt es nur auf, wenn sofort nach so einer Tragödie die Schuldigen ausgemacht sind und sich alle darauf einschießen.
 
Nö! Ich zeige den Jugendlichen durchaus ihre Grenzen, wann immer ich damit konfrontiert werde, da kenne ich nichts, nur was hilft das, wenn es weder das Elternhaus tut noch die Freunde? Für die hat dann doch nur die scheintote Schrankwand da auf dicke Hose machen müssen.

gut wenn Du das tust - ich meist nicht weil ich schlichtweg Schiss vor Prügeln habe, die ich eventuell beziehe
Ich habs mal versucht und bin vor Gericht gelandet. Bestimmt nie wieder!
 
Naja, ich wiege 120kg bei 192cm Höhe, da erübrigt sich dann i.d.R. der Rest und für das "Restrisiko" war ich viele Jahre Ringer.

Glaube mir, außer dem geringen abschreckenden Effekt hilft Dir das *überhaupt* nichts, wenn Du an die *richtige* Gang gerätst.
Im Gegenteil - der beim Ringen trainierte Körperkontakt ist lebensgefährlich. Du lässt automatisch mögliche Angreifer zu nahe an Dich ran.

Ewig und drei Jahrhunderte her - aber trotzdem hier im Zusammenhang relevante Erfahrung aus meiner Schulzeit - Versuchter Raubüberfall auf Lehrer unserer Schule, abends nach dem Nachmittags-Sportunterricht auf dem Schulparkplatz.
Eine Gang aus der benachbarten Großstadt, fünf Mann Asi-Pack. Heute gibt es ja so wunderbare Neusprech-Umschreibungen dafür...
Kurz und knapp - gymnasialer Dipl.-Sportlehrer, ehemaliger BW-Kampftaucher mit Einzelkämpfer-Ausbildung und Auslandserfahrung...
Hatte nicht die geringste Chance gegen die Brüder. Zufällig vorbeikommende Schüler konnten gerade noch das Schlimmste verhindern. Wurde selbst damals (über 30 Jahre her) in den Medien verharmlost oder der tatsächliche Ablauf verschwiegen.

Er hat uns dann später berichtet, wie es angefangen hat. Ganz harmlos mit "Haste mal 'ne Kippe..." - Hat sich dann vollkommen überaschen und übertölpeln lassen, weil er so etwas in seriös-gesitteter parklandschaftähnlicher Wohnumgebung niemals für möglich gehalten hätte...
 
Mir haben mal zwei junge Erwachsene mit Migrationshintergrund gedroht, mich abzustechen, weil ich zufällig nun mal Nichtraucher bin.
Mitten in der (gut belebten) Einkaufspassage.

Daß ich gut nen halben Meter größer war hat die auch nicht geschreckt. Gegen ein Messer machst Du nichts, da kannst Du noch so stark sein.
 
Was mich nervt ist das Getue um irgendwelche Rechtsverschärfungen. Es würde nämlich vollkommen genügen, das geltende Recht auch konsequent anzuwenden.

Und natürlich sind illegale Waffen ein Problem. Wenn es da was zu bemängeln gibt, dann der Umstand, daß Besitz & Handel davon nicht in ähnlicher Weise geahndet wird wie das z.B. bei Drogen der Fall ist.
 
Zurück
Oben