Hilfe, es quietscht !

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
30
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe mein Cabrio jetzt herichten lassen.Ist alles toll geworden bis auf ein nerviges :eek: Quitschgeräusch im Armaturenbrett in der Region Tacho/linker Lautsprecher. Ist hochfrequent und hört sich an, wie zwei Gummiteile,die aneinander reiben. Ist abhänhgig von Karosserieverwindung / -erschütterung und schein auch Außentemparaturabhängig zu sein.
Was könnte das sein?


Gruß Uli
 
Moin - erst mal linken Lautsprecherschacht ausbauen - zur Eingrenzung. Geräusch noch da? Dann sehr wahrscheinlich Kontaktreibung zwischen Armaturenbrett und linker A-Säulen-Verkleidung. Entweder Silikonspray oder ein Dichtungsband einziehen. Ich hab's auch mal mit Fett hingekriegt - aber das Dichtband ist sicherlich die elegantere Methode.
 
Moin - erst mal linken Lautsprecherschacht ausbauen - zur Eingrenzung. Geräusch noch da? Dann sehr wahrscheinlich Kontaktreibung zwischen Armaturenbrett und linker A-Säulen-Verkleidung. Entweder Silikonspray oder ein Dichtungsband einziehen. Ich hab's auch mal mit Fett hingekriegt - aber das Dichtband ist sicherlich die elegantere Methode.


Blöde Fragen gibt es ja angeblich nicht. Hier ist vielleicht dennoch eine :smile::
Hast du das Dichtband im ausgebauten Zustand fixiert? Bei mir quietscht es nämlich auch vorne links. Hab mir dafür (und für die Lautsprecherhalterungen) selbstklebendes Moosgummi besorgt.
 
Besser als selbstklebendes Mossgummi ist die Filz-Seite von (selbstklebender) Klettband-Meterware.
Gibt es in der Kurzwarenabteilung von Warenhäusern oder im Baumarkt.
 
Besser als selbstklebendes Mossgummi ist die Filz-Seite von (selbstklebender) Klettband-Meterware.
Gibt es in der Kurzwarenabteilung von Warenhäusern oder im Baumarkt.


Danke, Klaus, für den Tipp. Bei mir war zwar eine drin, ist jedoch anscheinend verrutscht.
 
Bischen offtopic, aber ich will nicht extra nen neuen Thread oeffnen:
Kann man das Armaturenbrett (das Ding das bei fast allen Saabs Risse hat) eigentlich relativ unkompliziert aus und einbauen ? Ich hab gerade eines auf'm Schrottplaz (20$:cool:) gefunden das voellig Kratz und Rissfrei ist.
 
Egal, ich versuch's einfach....
Rausbekommen hab ich es auf jeden Fall leicht, aber da war auch keine Frontscheibe drinne in dem Auto...
 
Kann man das Armaturenbrett (das Ding das bei fast allen Saabs Risse hat) eigentlich relativ unkompliziert aus und einbauen ?

Ausbauen ja - beim Einbau sind sechs helfende Hände von Vorteil :biggrin:
 
Tadaaa: Einbau vollbracht ! (Mit zwei Haenden)
Was ich aber nicht hinbekomme ist die bloeden Lueftungsrohre auf die Stuzen der Luftungsdeflektoren (fuer die Seitenscheiben und die Frontscheibe) sauber montiert zu bekommen. Das jeweilige Rohr blaest einfach ein bischen daneben. Das nerft ! Das macht schon einige Minuten unterschied Morgens wenn man die Scheiben frei bekommen will...
Gibts da nen Trick wie man das montiert ?
 
Na Glückwunsch. Und, Handschuhfach noch beleuchtet? Ja, um den rechten Lüftungsstutzen geht es hauptsächlich - ich habe mir (auch nur zwei Hände :frown:) aus Isolierklebestreifen so eine Art Trichter gebaut, in den sich das Gegenstück langsam hineinschiebt.
 
Ja, war ganz erstaunt. Alles funktioniert. Ich haette schwoeren koennen das ich irgend ein Kabel vergess. Aber nein, ich hab nix vergessen. Ich hab sogar diese Heizungsventilwelle nicht bergessen.
Das mit dem Trichter bauen... na ich weiss ja ned. Aber was besseres faellt mir auch nicht ein... Bei denen unter den Lautsprechern kann man die "Rohre" ja langziehen und einfach an der richtigen Stelle an der Lautsprecherabdeckung antackern. Aber an den Seiten. Man das ist ein gefrickel...
 
Bei denen unter den Lautsprechern kann man die "Rohre" ja langziehen und einfach an der richtigen Stelle an der Lautsprecherabdeckung antackern.


Bitte nicht antackern! Am besten, du steckt de flexible Röhre erst auf die Abdeckung, dann ist es um einiges leichter, das ganze richtig "einzulochen" (if you know what I mean).

cheers,
Volker
 
Noe, ich don't know what du meinst.
Ahhh oder ist das die Loesung ? : Erst die Seite der Abdeckungen aufstuelpen ? Das ist so simpel, das is schon fast peinlich das ich da nicht schnon frueher drauf gekommen bin... Werd ich morgen gleich ma probieren.
Aber was ich an den Seitengeblaesen machen soll weiss ich immer noch ned wirklich...
 
Bisher habe ich nichts finden können.
Auffallend ist, daß es nu rdann quitscht, wenn der Wagen nach kurzem abstellen und wiederstarten quitsch, also nicht nach Kaltstart, sondern, wenn er warm geworden ist, abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde.

Was mag das sein?
Kann evtl mit Heizungsschläuchen zu tun haben.

Gruß Uli
 
Bisher habe ich nichts finden können.
Auffallend ist, daß es nu rdann quitscht, wenn der Wagen nach kurzem abstellen und wiederstarten quitsch, also nicht nach Kaltstart, sondern, wenn er warm geworden ist, abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde.

Was mag das sein?
Kann evtl mit Heizungsschläuchen zu tun haben.

Gruß Uli

Wohl eher mit der Erwaermung/ minimalen Ausdehnung des Armaturenbrettes durch die warme Luft, die Du in den Innenraum einleitest. (oder evtl. Sonneneinstrahlung, wenn das Auto in der Garage steht).

Wenn es quietscht, wuerde ich einfach mal systematisch nacheinander alle Stosskanten mit Cockpitpflege bespruehen, sozusagen als "Schmiermittel". Hast Du die richtige Stelle getroffen, muesste ja sofort Ruhe sein. Hilft viell. beim Lokalisieren.
 
Zurück
Oben