Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau



Die gestufte Metallversion ist auch die stabilere Variante. Aber vergiss nicht die Säge anzusetzen. Die Dinger sind (leider) ca. 2-3 mm je Seite zu kappen - sonst passen Sie nicht in den Ausschnitt.
 
Wie Volker schon sagte: wenn man den gewinkelten Halter in die Konsole setzt, kann man von oben "hereinschauen", das sieht blöd aus.
Grünes Birnchen in die Ladedruckanzeige wird zu dunkel und ergibt eine komische Mischfarbe. Ladedruck im neuen Design gibt es nicht. Man gewöhnt sich dran.
 
Grünes Birnchen in die Ladedruckanzeige wird zu dunkel und ergibt eine komische Mischfarbe.
Stimmt, hatte ich auch erst. Muss noch mal schauen, was ich am Ende in Semmel, AERO & Swss genau verbaut hatte. Ist schon zu lange her. War aber irgendwie ein Stück weit optimierbar.
 
Wie Volker schon sagte: wenn man den gewinkelten Halter in die Konsole setzt, kann man von oben "hereinschauen", das sieht blöd aus.
Grünes Birnchen in die Ladedruckanzeige wird zu dunkel und ergibt eine komische Mischfarbe. Ladedruck im neuen Design gibt es nicht. Man gewöhnt sich dran.


Die einzige noch mögliche Lösung wäre eine LD-Anzeige mit Durchlicht, die dann aber eine Skala von 0-3 bar hat. Da bewegt sich die Nadel nicht so schön - und in der Regel nicht so weit ... etwa 0,8 bar bei max 3,0 ist etwas lau.
 
Ja, liegt hier auch noch irgendwo herum. Ist aber genau aus den von Dir genannten Gründen gegenüber der von MarBo gezeigten Variante auch aus einer Sicht wirklich die schlechtere Wahl.
Eine 'ideale Lösung' gibt es hier leider nicht.
 
Meine Anzeigenlämpchen haben grüne Überzieher. Sieht mit sicher besser aus, als ohne...
 
Im Allgemeinen sehen zwar grüne Überzieher ziemlich komisch aus:tongue:, in diesem Fall haben sie jedoch durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch die originalen SAAB-Zusatzinstrumente made by VDO.

Wermutstropfen ist allerdings, dass die Zeiger bei Voltmeter, Öldruckmesser und Öltemperaturmesser und auch die roten Markierungen auf den Skalen ausgeblichen sind. Ausserdem hat bei einer Anzeige das Kunststoffglas zwei Macken. Zu guter letzt müssten die Metallaussenringe lackiert werden, da Lack ab und teilweise angerostet.

Montieren möchte ich Öldruckmesser, Öltemperaturmesser und Außenthermometer. Der Farbunterschied der Zeiger lässt sich auch auf den angehängten Fotos recht gut erkennen, der Zeiger des Thermometers ist nämlich noch schön orange/gelb.

Hat es jemand schon einmal versucht und geschafft, an die Zeiger heranzukommen ohne Zerstörung des Instruments?

Würde dann nämlich versuchen, die Zeiger wieder schön orange/gelb zu lackieren, wenn überhaupt möglich/ratsam/empfehlenswert.

Kann man das beschädigte Kunststoffglas irgendwie austauschen? Weiss das vielleicht jemand von Euch?

Danke.
 

Anhänge

  • P1000976.jpg
    P1000976.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 162
  • P1000979.jpg
    P1000979.jpg
    131 KB · Aufrufe: 160
Wenn die Macken im Ku-Glas nicht zu tief sind, könnte handelsübliche Display-Politur wie man sie für´s Handy verwendet helfen. U.a. kann ein Drehmel mit Polieraufsatz (Stoff) zusätzlich helfen.
 
Ich würd sie so lassen wie sie sind, wenn es meine wären. Warum soll man ihnen denn nicht ansehen, daß sie mindestens 20 Jahre alt sind? Ich glaub auch nicht, daß die Zeiger ursprünglich lackiert waren. Das Glas kann man wahrscheinlich tauschen, aber dann besteht die Gefahr, daß man dabei etwas anders beschädigt und am Ende sieht ein Glas anders aus als die beiden anderen (klarer und glatter).

Dann doch lieber neue Instrumente kaufen und das SAAB-Logo nachlackieren... :rolleyes:


EDIT: Brauchst Du das Voltmeter noch? :redface:
 
Ja, die Macken sind zu tief im Kunststoffglas, mit Politur wird da nichts gehen (hab ich sogar zuhause).

Mit dem Dremel trau ich mich nicht, weil ich befürchte, dass es nachher noch schlimmer aussieht.


@tempelkim
Voltmeter wird benötigt, sorry.
 
habe diese komischen zusatzinstrumente mit der originalen saab beschriftung drin gehabt. finde dieses manta-zubehör total deplaziert und hab den quatsch erstmal rausgekegelt. fliegen jetzt bei mir im keller rum. wer sie haben will, kann sie geschenkt bekommen.
 
Es geht bei mir jetzt um die Zeiger der VDO-Zusatzinstrumente made for SAAB. Wer weiss, wie diese Zeiger im Neuzustand ausgesehen haben? Waren die orange wie die Zeiger im Cockpit beim 900 I und beim 9000 oder waren die eher gelb gefärbt oder waren sie gelb-orange?

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/36714-zeiger-nachfaerben.html#post491392

Diesem Link habe ich den Tipp auf RAL 2005 Leuchtorange entnommen, allerdings gilt der Tipp für die Zeiger im Kombiinstrument des 900 I. Deshalb meine Frage, ob ich die Zeiger der Zusatzinstrumente auch leuchtorange anmalen soll oder eher gelb. Nach Katalogbildern habe ich den Eindruck, dass die Zeiger eher gelb waren.

Danke Euch für Hinweise.
 
Orange wie die anderen Instrumente ist richtig. Aber nur wenn die Beleuchtung an ist, die Zeiger sind ja mit Lichtleiter beleuchtet. Bei Licht aus wirken sie in der Tat gelblich.
 
Um ein Glas auszutauschen, braucht es schon spezielles Werkzeug ... nur welches?

Bei meiner Suche nach VDO-Instrumenten "Cockpit Intermational" habe ich eine neue LD-Anzeige gekauft, deren Glas leider deutlich matter ist als die anderen (ebenfalls neuen). In einem Telefonat mit dem verkäufer wurde mir einerseits gesagt, dass VDO die LD in Indien produzieren lässt und die Gläser dort hat leider matter sind als die Instrumente, die sonstwo produziert werden. Auf meine Frage, ob man die Gläser austauschen (lassen) könnte, verwies er mich auf VDO. Einschicken und machen lassen - wahrscheinlich zu einem Preis, der höher liegt als der für das Instrument.

Habe schließlich eine ältere, nicht in Indien produzierte LD-Anzeige in ordentlichem Zustand gefunden. Das Glas ist nun genau wie die anderen. Grüne Überzieher für die Lämpchen habe ich auch. Nur leuchtet die LD-Anzeige dunkler als die anderen - die Lösung wäre ein anderes Lämpchen mit mehr Watt.

Bin kurz davor, Instrumente von Speedparts zu kaufen ... mit "Durchlicht" - kommt bestimmt gut.
 
Habe noch Adapter ..für den Öldruckgeber

Hallo,

habe in einem Saab Motometer (sehr schön), einmal Saab Zusatzinstrumente (teuer) und einmal VDO (ok) verbaut.

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren das Adapterstück zwischen Ölfiltergehäuse und Öldruckgeber ein Problem war.

Wenn jemand da Bedarf hat - hatte seinerzeit ein paar Drehen lassen. Für meine Saab ab 1988 passen die sicher .. die Jahrgänge davor gab es auch Zoll-Größen, da wird es nicht passen.

Ich glaube, das Adapterstück hatte männlich M14x1,5 und weiblich M10x1.

Der Adapter ist einem originalen Saab-Teil nachgedreht worden. Habe selber so einen Adapter seit 8 Jahren verbaut. Die Länge verschafft gut Platz für die Anschlüsse der Ölkühlerschläuche.

In dem Motometer-Saab habe ich eine Druckleitung mit einem massiven Metallblock am Ende, in den Original-Druckschalter und Motometer-Geber hineingeschraubt sind. Ist an der Seitenwand befestigt. Anfällige Konstruktion ..

Zusatzinstrumente - und die Mittelkonsole ist nicht mehr dunkel !

Gruß an alle

HAGMAN
 
Ich glaube, das Adapterstück hatte männlich M14x1,5 und weiblich M10x1.
Ja Olaf, stimmt.
Habe ich auch seit Jahren sowohl in den 900ern als auch 9k's verbaut und seinerzeit bei Sandtler gekauft, welche sich die Dinger aber auch auch richtig gut bezahlen lassen.
 
Zurück
Oben