900 Turbo Cabrio bei mobile.de steht schon ewig

Nein, das nicht. Schon klar, dass man da Abstriche einkalkulieren muß. Es ging mir mehr um den jubelnden Tonfall. Der hat mich an meine Situation vor fünf Jahren erinnert, da hab' ich genau so gesungen. Und dann hinterher fleissig drauf gezahlt. War meine Schuld. Wollte nur zur Vorsicht raten. Das war alles.:redface:

Das ist ja auch korrekt, insbesondere bei italienischen Autos (Egal welcher Marke).

Zum Tonfall:

Ich habe mein Cabrio mit originalen 54.000 km gekauft, Zustand sehr gut, als optische Mängel nur mit italienisch bearbeiteten Stoßstangen behaftet, sonst aber nichts.

Als ich ihn häufiger fuhr - die Stoßstangenhäute neu in Bumper Grey lackiert - ging es langsam los:
- Ein Eisstopfen durchgerostet (Scheinbar trotz Scheckheftpflege überwiegend Wasser verwandt, gleich beide getauscht).
- Loch im Schalldämpfer (Kondensschaden durch lange Standzeiten)
- Neuer Wasserkühler (Temperaturproblem, Thermostat mitgewechselt)
- Neuer Lüfter (E.motor durchgebrannt)
- Neue Kupplung bei 82.000 km (Wohl durch Stadtverkehr geschädigt, direkt komplett mit Nehmerzylinder getauscht)

Jetzt hat er knapp 110.000 und seit fast 30.000 km ist Ruhe, bis auf neue Beläge und die üblichen Inspektionen).

Manches war wegen der nötigen Investitionen schon ärgerlich.

Mein Tonfall war glücklicherweise im Forum nicht zu hören. :mad:

Aber bei jedem Kauf kaum vermeidbar. Deshalb gebe ich grundsätzlich die Empfehlung ein finanzielles Back-up beim Kauf mit zu kalkulieren. Es ist nun mal normal.

Optisch ist der Wagen aber in genial guten Zustand und daher sein Geld wert.

... so ist das leider!

Genau. Leider. Aber nicht vermeidbar. :cool:
 
...
- Ein Eisstopfen durchgerostet (Scheinbar trotz Scheckheftpflege überwiegend Wasser verwandt, gleich beide getauscht).
- Loch im Schalldämpfer (Kondensschaden durch lange Standzeiten)
- Neuer Wasserkühler (Temperaturproblem, Thermostat mitgewechselt)
- Neuer Lüfter (E.motor durchgebrannt)
- Neue Kupplung bei 82.000 km (Wohl durch Stadtverkehr geschädigt, direkt komplett mit Nehmerzylinder getauscht)

Jetzt hat er knapp 110.000 und seit fast 30.000 km ist Ruhe, bis auf neue Beläge und die üblichen Inspektionen).

Manches war wegen der nötigen Investitionen schon ärgerlich.

Mein Tonfall war glücklicherweise im Forum nicht zu hören. :mad:

Die paar Sachen können doch nicht so teuer gewesen sein, um sich die Laune verderben zu lassen.
 
....
- Ein Eisstopfen durchgerostet (Scheinbar trotz Scheckheftpflege überwiegend Wasser verwandt, gleich beide getauscht).
- Loch im Schalldämpfer (Kondensschaden durch lange Standzeiten)
- Neuer Wasserkühler (Temperaturproblem, Thermostat mitgewechselt)
- Neuer Lüfter (E.motor durchgebrannt)
- Neue Kupplung bei 82.000 km (Wohl durch Stadtverkehr geschädigt, direkt komplett mit Nehmerzylinder getauscht)
...

Manches war wegen der nötigen Investitionen schon ärgerlich.

...

:confused:Ich kann Dir nicht folgen.

Das sind bis auf die Froststopfen weitgehend Verschleissreparaturen, die ja nur ein paar EUR fuffzig kosten:rolleyes:

Ich hoffe jedoch, Du erlebst bei diesem tw. ohne Frostschutz betriebenen 900er keine böse Überraschung
und würde an Deiner Stelle bald die ZKD tauschen lassen, nur um zu sehen wie es um die Dichtflächen bestellt ist...:frown:
 
(...)

Als ich ihn häufiger fuhr - die Stoßstangenhäute neu in Bumper Grey lackiert - ging es langsam los:
- Ein Eisstopfen durchgerostet (Scheinbar trotz Scheckheftpflege überwiegend Wasser verwandt, gleich beide getauscht).
- Loch im Schalldämpfer (Kondensschaden durch lange Standzeiten)
- Neuer Wasserkühler (Temperaturproblem, Thermostat mitgewechselt)
- Neuer Lüfter (E.motor durchgebrannt)
- Neue Kupplung bei 82.000 km (Wohl durch Stadtverkehr geschädigt, direkt komplett mit Nehmerzylinder getauscht)

Manches war wegen der nötigen Investitionen schon ärgerlich.

kann ja sein, dass meine schmerzgrenze anderswo verläuft - aber investitionen sehen für mich irgendwie anders aus. mein cabrio (auch aus italien) brauchte in seinem ersten leben bei mir (september 2000 bis august 2003)

* ein neues verdeck;
* eine neue zylinderkopfdichtung;
* neue traggelenke(rechts/links);
* eine sanierung des windschutzscheibenrahmens (unten links durchgerostet);
* eine neue kupplung;
* eine neue zündspule;
* einen neuen ladeluftkühler;
* ein neues lenkgetriebe;
* neue bremsscheiben und neue bremsbeläge rundrum.

und selbst das habe ich angesichts des kaufpreises (10.000 D-Mark) noch irgendwie okay gefunden... :cool:
 
kann ja sein, dass meine schmerzgrenze anderswo verläuft - aber investitionen sehen für mich irgendwie anders aus. mein cabrio (auch aus italien) brauchte in seinem ersten leben bei mir (september 2000 bis august 2003)

* ein neues verdeck;
* eine neue zylinderkopfdichtung;
* neue traggelenke(rechts/links);
* eine sanierung des windschutzscheibenrahmens (unten links durchgerostet);
* eine neue kupplung;
* eine neue zündspule;
* einen neuen ladeluftkühler;
* ein neues lenkgetriebe;
* neue bremsscheiben und neue bremsbeläge rundrum.

und selbst das habe ich angesichts des kaufpreises (10.000 D-Mark) noch irgendwie okay gefunden... :cool:

Tja, ich hatte Mitte 2006 14.000 € hingeblättert.

Wenn Du 10.000 DM bezahlt hast, dürfte der Kauf ja vor der Euro Einführung gewesen sein. Das ist mit heutigen Preisen und Reparaturkosten eigentlich nicht mehr vergleichbar. Trotzdem ist das natürlich eine dicke Latte an Mängeln. :eek: Danach war wahrscheinlich eine Weile Ruhe.
 
Wo die wohl einkaufen...Aber sehr schön ambitioniert fotografiert.
 
.....

Als ich ihn häufiger fuhr - die Stoßstangenhäute neu in Bumper Grey lackiert - ging es langsam los:
- Ein Eisstopfen durchgerostet (Scheinbar trotz Scheckheftpflege überwiegend Wasser verwandt, gleich beide getauscht).
- Loch im Schalldämpfer (Kondensschaden durch lange Standzeiten)
- Neuer Wasserkühler (Temperaturproblem, Thermostat mitgewechselt)
- Neuer Lüfter (E.motor durchgebrannt)
- Neue Kupplung bei 82.000 km (Wohl durch Stadtverkehr geschädigt, direkt komplett mit Nehmerzylinder getauscht)

Jetzt hat er knapp 110.000 und seit fast 30.000 km ist Ruhe, bis auf neue Beläge und die üblichen Inspektionen).

Manches war wegen der nötigen Investitionen schon ärgerlich.

Mein Tonfall war glücklicherweise im Forum nicht zu hören. :mad:...:

Also die Liste würde ich auch bei einem Auto, was deutlich über 15 Jahre auf dem Buckel hat als absolut normalen Verschleiß sehen...läuft mehr unter "größere" Inspektionsarbeiten.
Investitionen sind wirklich was anderes. Unabhängig vom Kaufpreis...Mit 54tkm gekauft und jetzt 110 tkm...da gibt es aber viel schlimmere Beispiele (nicht nur bei Saab)....
 
miete ... "gehören" tut es ja eh dem werkstattmeister :rolleyes: :biggrin:
NaJa, einen solchen hat nicht jeder, und ist sein eigenen Schrauber - womit es einem dann wieder selbst gehört. :tongue:
Also die Liste würde ich auch bei einem Auto, was deutlich über 15 Jahre auf dem Buckel hat als absolut normalen Verschleiß sehen...läuft mehr unter "größere" Inspektionsarbeiten.
Investitionen sind wirklich was anderes. Unabhängig vom Kaufpreis...
Sehe ich absolut exakt ebenso.
 
WI-JX900 schrieb:
kann ja sein, dass meine schmerzgrenze anderswo verläuft - aber investitionen sehen für mich irgendwie anders aus. mein cabrio (auch aus italien) brauchte in seinem ersten leben bei mir (september 2000 bis august 2003)

* ein neues verdeck;
* eine neue zylinderkopfdichtung;
* neue traggelenke(rechts/links);
* eine sanierung des windschutzscheibenrahmens (unten links durchgerostet);
* eine neue kupplung;
* eine neue zündspule;
* einen neuen ladeluftkühler;
* ein neues lenkgetriebe;
* neue bremsscheiben und neue bremsbeläge rundrum.

und selbst das habe ich angesichts des kaufpreises (10.000 D-Mark) noch irgendwie okay gefunden... :cool:

Das erachte ich als normale, aber durchaus kostenintensive Verschleißreparaturen und Investitionen in ein erhaltenswertes Fahrzeug diesen Alters.


racinggreen schrieb:
Ich habe mein Cabrio mit originalen 54.000 km gekauft, Zustand sehr gut, als optische Mängel nur mit italienisch bearbeiteten Stoßstangen behaftet, sonst aber nichts.

Als ich ihn häufiger fuhr - die Stoßstangenhäute neu in Bumper Grey lackiert - ging es langsam los:
- Ein Eisstopfen durchgerostet (Scheinbar trotz Scheckheftpflege überwiegend Wasser verwandt, gleich beide getauscht).
- Loch im Schalldämpfer (Kondensschaden durch lange Standzeiten)
- Neuer Wasserkühler (Temperaturproblem, Thermostat mitgewechselt)
- Neuer Lüfter (E.motor durchgebrannt)
- Neue Kupplung bei 82.000 km (Wohl durch Stadtverkehr geschädigt, direkt komplett mit Nehmerzylinder getauscht)

Jetzt hat er knapp 110.000 und seit fast 30.000 km ist Ruhe, bis auf neue Beläge und die üblichen Inspektionen).

Manches war wegen der nötigen Investitionen schon ärgerlich.

...und das ist für das Fahrzeugalter eigentlich Kleinkram. Bis auf die komplette Kupplung dürften sich die Reparaturen im niederen 3-stelligen €-Bereich bewegt haben.


Die Investitionen in meinen 900 S, gekauft im Mai 2002 mit 158.500 km:

- sofort nach Kauf große Inspektion, Batterie neu, div. Kleinkram = 450€
- 7/2003 bei 164.000 km Krümmerdichtung undicht. Bolzen abgebrochen => Kopf runter. ZKD neu, Krümmer- und Turbodichtung neu, Lambdasonde neu, Thermostat neu = 945€
- 7/2003 2 neue Reifen, 156€
- 4/2004 bei 166.000 km kleine Inspektion, LLK-Satz (89€ ebay) eingebaut, Bremsflüssigkeitswechsel = 150€
- 5/2004 bei 166.300 km Wasserkühler ersetzt = 278€
- 5/2005 bei 170.000 km Ölpumpe neu, abgedichtet (O-Ring), Ölwechsel, Keilriemen = 500€
- 6/2005 bei 171.000 km Bremsbel. vorne neu, Bremssattel links überholt, Antriebswellenmansch. ern. = 300€
- 4/2006 Endschalldämpfer und Bremsschläuche neu = 115€

...und danach noch so einiges mehr über Riemenscheibe neu + abgedichtet, Traggelenke, div. Lager, Insp., Ölwechsel, Kleinkram, Optik usw. für um die 1800€. Alles normal bei so einer ollen Karre.:biggrin: Addieren möchte ich die Investitionen der letzten fast 6 Jahre und 23.000 km trotzdem nicht... :eek:
 
Oh Gott, oh Gott.

Jedes Jahr kämpfe ich bei meiner Frau das ich meinen behalten darf. Ich muss aber auch sagen, das Sie jedes Jahr mehr gewinnt. Ich bin schon manchmal ins Wanken gekommen und wollte ihn ins I-Net setzen. Aber bei den Preisen, die Ihr so hier postet gebe ich ihn nicht her. Da muss schon ein anderer "Entreißpreis" gezahlt werden. Obwohl ich wohl auch ein Sonderfall bin. Schließlich wurde meiner von mir als absoluter Traumwagen gekauft und dementsprechend als eingefleischter Saabfan behandelt. Schließlich gab es drei Vorgänger. Und ich bin kein Arzt oder Rechtsanwalt der seine Karre verheizt sondern gelernter Werkzeugmacher der für seinen Traumwagen viele Überstunden schieben mußte. Ganze Freundschaften wurden mir aufgekündigt da jedes zweite Wort SAAB hieß. Gibt es sowas übrigens noch aus erster Hand?

Nun, das ist alles lang her und man ist älter geworden. Träume verändern sich und sein Umfeld auch (Familiengründung mit Kindern). Garage ist belegt und ich muss jetzt jeden morgen Eiskratzen ;-) Man wird halt auch älter. Mal sehen wann meine Frau gewinnt. Obwohl ich hier auch gelesen habe, das sich Frauen dabei raus halten sollten ;-)

Es kommt halt auf den "Entreißpreis". Dabei bräuchte ich kein vernichtendes Urteil unserer Experten befürchten. Er ist auf den aktuellsten Stand und hat keinen Reparaturstau dank HFT. Drei Sitze sind nagelneu, da dort noch nie einer saß.
Er hat zwar schon einige Kilometer, aber die sind ehrlich belegbar.

Ciao, Bernd. (www.my-saab.de)
 
Obwohl ich hier auch gelesen habe, das sich Frauen dabei raus halten sollten ;-)

Am besten ja. :biggrin: Da ich kein Bastler bin wie viele hier, muß ich den Wagen immer zu meinem fähigen Schrauber bringen. Wird aber aus meiner Kasse bezahlt, von daher gibt´s kein frauliches Gejammer wegen den Rechnungen. :cool:
Frau war früher genervt, wenn ich stundenlang am Cabrio gewienert und geputzt habe. Heutzutage macht sie mit und liebt die olle Kiste über alles. Klar, welche Frau mag es nicht, in einem stilvollen Cabrio durch den Sommer geschaukelt zu werden? Mir kam auch schon ab und an der Gedanke, das Cabrio zu verkaufen, aber ich rauche nicht und mache keine ausgedehnten Kneipenkuren. Mit dem was andere Leute in die Luft blasen und/oder versaufen, unterhalte ich mein Sommerspielzeug. Und solange ich mir den Spaß ohne Sparmaßnahmen in wichtigeren Lebensbereichen leisten kann, bleibt das Spielzeug.
 
Mir kam auch schon ab und an der Gedanke, das Cabrio zu verkaufen, aber ich rauche nicht und mache keine ausgedehnten Kneipenkuren. Mit dem was andere Leute in die Luft blasen und/oder versaufen, unterhalte ich mein Sommerspielzeug.

aus eigener erfahrung: 901 CV geht auch mit nikotinkonsum und gutem wein... :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
:smile:

okee, wenn man in 'ner situation ist, in der man seinen spleen rational rechtfertigen muss (und sei es vor sich selbst), ist das legitim...:cool:
 
Unter rationalen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es eigentlich Wahnsinn, so häufig saftige Beträge in ein altes Auto zu stecken, aber letztendlich überwiegt die emotionale Seite. Wenn das Auto aus der Reparatur kommt, ich ein paar Scheine dagelassen habe, das Auto aber wieder fit ist und Spaß macht, weine ich keinem € hinterher.
Mit dem Vergleich der Kosten dessen, was andere Leute in die Luft verrauchen und ich z.B. ins Cabrio stecke, wollte ich u.a. herausstellen, daß ich was bleibendes davon habe. O.K., der Raucher letztendlich auch... :biggrin:
 
raucher haben den vorteil, dass sie zum sozialverträglichen frühableben neigen und die rentenkassen schonen. die paar euro zusätzlicher medizinischer behandlungskosten, die sie - statistisch gesehen - in den letzten monaten ihres lebens verursachen, fallen dabei kaum ins gewicht. :cool:

ansonsten: ich rechne mir die SAABs ja auch schön. meinem papa, der mich seit jahren drängt, doch mal ein richtiges auto zu kaufen, das einfach nur fährt (er meint damit mercedesaudiBMWVWundso), erkläre ich immer, dass mein 901 CC vor fünf jahren 4.000 euro gekostet hat und dass ich seither inklusive des normalen wartungsaufwands und aller verschleiß- und erhaltungsreparaturen ungefähr nochmal 8.000 euro reingesteckt habe. (das ist vermutlich zu niedrig angesetzt, aber ich weigere mich, wirklich nachzurechnen - die gefühlte summe reicht...) und wenn ich mir dann anschaue, dass sich das alles auf nunmehr 61 monate und 140.000 kilometer verteilt, dann frage ich mich (und meinen papa) schon, wo ich für den preis dieselbe freude am fahren und am anschauen des autos geboten bekomme.

12.000 euro für 140.000 kilometer, das sind - oh, das sind ja wirklich nur achteinhalb cent pro kilometer... :cool:
 
ansonsten: ich rechne mir die SAABs ja auch schön. meinem papa, der mich seit jahren drängt, doch mal ein richtiges auto zu kaufen, das einfach nur fährt (er meint damit mercedesaudiBMWVWundso), erkläre ich immer, dass mein 901 CC vor fünf jahren 4.000 euro gekostet hat und dass ich seither inklusive des normalen wartungsaufwands und aller verschleiß- und erhaltungsreparaturen ungefähr nochmal 8.000 euro reingesteckt habe. (das ist vermutlich zu niedrig angesetzt, aber ich weigere mich, wirklich nachzurechnen - die gefühlte summe reicht...) und wenn ich mir dann anschaue, dass sich das alles auf nunmehr 61 monate und 140.000 kilometer verteilt, dann frage ich mich (und meinen papa) schon, wo ich für den preis dieselbe freude am fahren und am anschauen des autos geboten bekomme.

Das mit dem Papa kenn ich auch. Meiner argumentiert immer mit der Sicherheit. Obwohl er ja mit dem nur einen Fahrerairbag recht hat. Und wenn ich auf den Autobahnen sehe wie da gefahren wird. Man O man. Zum Glück habe ich ja dafür einen Zweitwagen.

Ciao, Bernd.
 
Das mit dem Papa kenn ich auch. Meiner argumentiert immer mit der Sicherheit. Obwohl er ja mit dem nur einen Fahrerairbag recht hat.

tja...

und bei mir haben weder der alljahres- noch der zweitwagen einen airbag. weswegen ich meinem besorgten mütterlein, das sich irgendwann nach der höchstgeschwindigkeit eines SAAB 900 turbo erkundigte, sagen konnte: "nach tacho 230 - aber ich habe keinen airbag, deswegen tut es im zweifel nicht mal weh..."

:cool:
 
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