9000 er Felgen

.

Ahhhhr! Fast schon gekauft... Du meinst, weil beim 900er nur 195-60-15 eingetragen sind? Mit den 65ern gäbs dann auch reale Probleme?? Danke Dir! -Marten
 
Ahhhhr! Fast schon gekauft... Du meinst, weil beim 900er nur 195-60-15 eingetragen sind? Mit den 65ern gäbs dann auch reale Probleme?? Danke Dir! -Marten

"irgendwie" funktionieren tut es schon, ich kenne zumindest einen 900er (von 86) der die 65 eingetragen hat. Aber, neben dem dann falsch gehendem Tacho sieht es auch noch richtig sch... aus....:rolleyes:
 
.

Ahso. Bei "65er" hat der Reifen ja etwas mehr Außenfläche. Bedeutet dies dann eigentlich real, dass der Saab dann schneller fahren müsste (reine Info - das ist nicht mein Ziel:-)

Danke!
LG
-Marten
 
Hallo AERO-Mann !

Die Sache ist grundsätzlich recht einfach :

Fahren KANNST Du diese Reifendimension auf dem 900 ohne Probleme . Ich hab solche "falschen" Räder beim Kauf auf meinem Cabrio gehabt und bin sie auch die letzten beiden Jahre gefahren . Die Reifenflanke ist statt 11,7 cm 12,7 cm hoch , das heisst grade mal einen cm höher , weshalb ich also bezweifle - sorry Tobi - , dass man es mit "freiem" Auge sieht ... Und die Tachoabweichung ist minimal , schließlich ist sowieso nur ein "Richtwert" , da einerseits der Tacho ohnehin gesetzlich schon eine gewisse Voreilung haben muss und zweitens auch die Umfänge eingetragener Dimensionen ( zB. bei manchen 99ern 165/15 , 175/70/15 , 185/65/15 , 195/60/15 ) gar nicht so unbeträchtlich voneinender abweichen , wie man denken sollte ( irgendwo im Netz gabs da mal einen Rechner , mit dem man das für unterschiedliche Dimensionen berechnen konnte ... ) . Wenn man dann noch die Differenz im Durchmesser zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen - ca. 5mm auf jeder Seite , also insgesamt auch 1cm rechnet ...

Einziges wirkliches Problem ist also , dass Du sie mangels Eintragung im Brief nicht fahren DARFST ...
 
Ach dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen :biggrin: Es sah im direkten Vergleich mit meinem "normal" bereiften 900er halt echt komisch aus.... das man es "solo" nicht auf den ersten Blick sieht will ich gerne glauben. :smile:
 
Hmmm...

Ahhhhr! Fast schon gekauft... Du meinst, weil beim 900er nur 195-60-15 eingetragen sind? Mit den 65ern gäbs dann auch reale Probleme?? Danke Dir! -Marten

"irgendwie" funktionieren tut es schon, ich kenne zumindest einen 900er (von 86) der die 65 eingetragen hat. Aber, neben dem dann falsch gehendem Tacho sieht es auch noch richtig sch... aus....:rolleyes:

Ahso. Bei "65er" hat der Reifen ja etwas mehr Außenfläche. Bedeutet dies dann eigentlich real, dass der Saab dann schneller fahren müsste (reine Info - das ist nicht mein Ziel:-)
Danke! LG -Marten

Hallo,

auf der Suche nach neueren Winterreifen stolperte ich letztes Jahr in der Garage über einen Satz Diamond-Spoke (6x15) mit montierten 195/65 R 15 vom 9000er. Montiert und probiert: Schönes weiches Abrollen (trotz hohem Luftdruck), passt zu zweit mit Gepäck, schaut sogar gut aus - nur nicht erlaubt. Obwohl auf dem CC sonst auch 205/55 R 15 passen, schliffen die /65 dennoch bei einem späteren ungewollten Test mit fünf Personen voll besetzt bei jeder Bodenwelle!

Der Tacho zeigte- im Vergleich zum GPS-Navi- beinahe exakt die selbe Geschwindigkeit an; durch die größeren Reifen wurde die normalerweise geringe Tachovoreilung also eher behoben:biggrin:.
Subjektiv wunderte ich mich über den für einen Lpt-900 geringen Verbrauch (etwa 8 Liter), wobei dies auch an den (anderen) Einsatzbedingungen liegen mochte (Landstraße, gemäßigtes Tempo).

Langer Rede kurzer Sinn: Als "kurzfristige", in der Regel illegale "Notlösung" bei einem Einsatz ohne volle Beladung statthaft, als alltagstaugliche, dauerhafte Alternative (noch dazu ohne kaum mögliche Eintragung) nicht empfehlenswert!
Grüße
Andreas
 
.

Danke Euch! Und Klaus: Hast Recht - ich hätts fast übersehen. Hab für die Verwandtschaft grad Reifen für den 124er gekauft - und der hat immer 195-65-15... da war ich noch im 0-8-15-Rhythmus drinne...

Das Räder-Angebot find ich ansonsten super: Die Felgen sehen gut aus und Michelins sind für den 900 Turbo eigentlich super Reifen, weil sie sich nicht so schnell abrubbeln lassen. Ohne Eintragung natürlich nicht erlaubt.

Gerald und Andreas: Danke Euch auch für die netten Statements. Da bin ich nun schlauer!

Werd dann jetzt mal stark in mich gehen und Danke Euch allen für die guten Infos!


Beste Grüße,
-Marten
 
Zurück
Oben