SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Oder auf Deutsch und bei dpa:

bdt0149 2 wi 41 dpa 0470
Auto/Schweden/
(Eil )
Aus für Saab: Insolvenzantrag =
Stockholm (dpa) - Der schwedische Autohersteller Saab steht endgültig vor dem Aus. Das Unternehmen hat am Montag selbst einen Insolvenzantrag gestellt, wie Unternehmenschef Victor Muller im Rundfunksender SR angab.
dpa tbo xx n1 kf
190929 Dez 11
 
Ohohohoh........ :eek::frown::mad: Aber war zu erwarten!

Mal sehen, ob dann bei einer Abwicklung auch GM über die Reste herfällt, um Einiges günstig zu erwerben - das wäre echt hart!
 
Die nehmen was ihnen ohnehin gehört und damit wars das....
 
Als ob man sich mit GM Ingenieurstechnik einen Wettbewerbsvorteil erlangen könnte.

Jetzt wird GM schon wieder zum Stolperstein.

Andererseits hätte man auch auf Chinas Kopiertechnik hoffen können.
So ein paar GM Teile machen die doch mit links.
 
Wie läuft es denn jetzt weiter mit den Garantiefällen ? Wurden diese bisher noch abgewickelt ?
Für 14.00 Uhr werden alle Mitarbeiter ins Werk gerufen für ein meeting.
 
Nun ja ich warte nun bis die Preise für den neuen 9-5II fallen und kaufe mir so ein Ding. :D
 
Hey, Leute - jetzt erstmal Ruhe im Karton - und keine Panik.

Ich erlaube mir allerdings, absolut sachlich betrachtet, darauf hinzuweisen, daß auch in Schweden ersteinmal ein Gericht entscheiden muß, ob es einen eingereichten Konkursantrag überhaupt annimmt. Dies kann allerdings durchaus sehr schnell gehen, insbesondere bei bedeutenden oder medienrelevanten Fällen kommt es schon einmal vor, daß die Entscheidung noch am Tage des Konkursantrages gefällt wird.

Schau'n wir mal...
 
Nun ja, die Namensrechte liegen bei SAAB-Technologies, der Pleitegeier gehört Scania und die Werkshallen werden wohl auch nicht sofort gesprengt werden. Fraglich ist nur, ob der Flugzeughersteller SAAB noch ein Interesse daran hat, wieder Automobile herzustellen. Die theoretische Möglichkeit besteht aber. Das Problem ist nur, dass man nun wieder ganz von vorne anfangen muss.
 
...was sie ja damals auch getan haben. Und mit 'ner Knuffkugel irgendwann halbwegs erfolgreich wurden.
Aus wird's mit Saab nie sein - die alten fahren weiter, und zeigen umso mehr, dass Saab lebt - komme, was wolle.
 
...was sie ja damals auch getan haben. Und mit 'ner Knuffkugel irgendwann halbwegs erfolgreich wurden.
Aus wird's mit Saab nie sein - die alten fahren weiter, und zeigen umso mehr, dass Saab lebt - komme, was wolle.


.... nur, dass die Alten nach und nach immr weniger werden! 900er und 9000er sind bei uns schon sehr rar geworden, selbst 9-3I und erste 9-5er sind eher selten zu sehen. Bei den gerigen Stückzahlen, die insgesamt im Vergleich zu Oppel und VauWeh vertrieben wurden, dürfte SAAB relativ schnell aus dem Straßenbild verschwinden.
 
.... nur, dass die Alten nach und nach immr weniger werden! 900er und 9000er sind bei uns schon sehr rar geworden, selbst 9-3I und erste 9-5er sind eher selten zu sehen. Bei den gerigen Stückzahlen, die insgesamt im Vergleich zu Oppel und VauWeh vertrieben wurden, dürfte SAAB relativ schnell aus dem Straßenbild verschwinden.

Meister StRudel wird schon dafür sorgen, dass das nicht passiert... :deal:
 
Bei guter Pflege kaum.

Naja, aber mal ehrlich: Wer pflegt sein Auto schon so, dass er es länger als 15 Jahre fährt? Nur echte Liebhaber und Autonarren!
Und ie Zweit-, Dritt- oder gar Viertbesitzer, die das Auto als günstigen Gebrauchten mit TÜV erwerben reiten die Kisten dann runter, bis nichts mehr geht.
Hat man doch bei vielen 900ern und 9000ern auch gesehen.
Bis auf wenige Liebhaberstücke verschwindet so jede Marke nach 15-20 Jahren größtenteils aus dem Straßenbild.

Wo sind denn die Autobiancchi A112, die Käfer, die Golf I, die BMW 2002, usw. usw. - und die gab es teilweise in großen Stückzahlen und fuhren an jeder Ecke!
 
Allein bei uns im Ort mit 2500 Einwohnern gibts 10 Saab. Wer einen guten hat gibt ihn doch so schnell nicht wieder her.
Und wenn erstmal die ganzen eingelagerten und abgemeldeten Exemplare die aufs H-Kennzeichen warten auf die Straße kommen wirds draußen wieder abwechslungsreicher. Ich habe mal gehört: "Einen Saab verkauft man nicht, einen Saab vererbt man."
Und ich glaube nicht, dass sich der Fahrzeugbestand so schnell reduziert.
 
.... nur, dass die Alten nach und nach immr weniger werden! 900er und 9000er sind bei uns schon sehr rar geworden, selbst 9-3I und erste 9-5er sind eher selten zu sehen. Bei den gerigen Stückzahlen, die insgesamt im Vergleich zu Oppel und VauWeh vertrieben wurden, dürfte SAAB relativ schnell aus dem Straßenbild verschwinden.
Vor allem, wenn manche sich weiterhin weigern, ein neueres Modell als Saab anzuerkennen... Danke.
 
Zurück
Oben