Scheinwerferwischer funktionieren nicht richtig

mich hat es jetzt auch erwischt. Nachdem meine Wischer hin und wieder ausserhalb der Parkposition stehengeblieben sind kam neulich morgens der Supergau. Nachdem ich kurz den Scheibenwischerhebel gezogen hatte lief mein Scheibenwischer im Dauerbetrieb und hat auch dauerhaft Wischwasser gepumpt.
Da ich bei saab9000.com mal gelesen hatte, dass das von den Scheinwerferwischern kommt hab ich erst mal die Sicherung gezogen und konnte weiterfahren. Jetzt hab ich die ganze Einheit ausgebaut und dieSchläche dicht gemacht.
Wenn es mir im Herbst mal langeilig wird, werd ich die Dinger vielleicht mal zerlegen. So lange fahr ich jetzt mal ohne diekleinen Wischerchen rum. Sieht ohne die Dinger nicht so viel schlechter aus.
 
Sieht ohne die Dinger nicht so viel schlechter aus.

Ein SAAB ohne Scheinwerferwischer sieht für mich von vorne nackt aus, ein Stück seiner besonderen schwedischen Identifikation beraubt. Schliesslich war es SAAB, die die Scheinwerferwischer 1970 erfunden und in Serie gebracht haben.

Später haben sie leider diese Ausstattung zur Sonderausstattung herabgestuft (erstmals beim 9-5 I so um das MY 1999 herum).
 
wenn die motörchen im dauerlauf laufen, solltest du sie mal aufmachen und die metallzunge vom fett befreien. danach kontrollieren ob sie richtig kontakt hat und alles wieder mit frischem fett zusammen bauen. motor säubern oder freilaufen lassen solltest auch noch machen.
 
Ein SAAB ohne Scheinwerferwischer sieht für mich von vorne nackt aus, ein Stück seiner besonderen schwedischen Identifikation beraubt. Schliesslich war es SAAB, die die Scheinwerferwischer 1970 erfunden und in Serie gebracht haben.

ja ja iss ja schon gut, ich will meinem SAAB ja auch nicht dauerhaft seiner innovativen Grundfesten berauben.
Solange ich dem nicht noch den Turbo ausbaue und ihm nen Mercedes Stern auf den Grill setze besteht noch kein Grund zur Beunruhigung.
 
*Fredaufwärm*

Dieser kleine PTC-Widerstand hat mir nun schon mehrfach Ärger bereitet:

Dieser scheint irgendwann einfach zu verschleissen und seine Kennlinie in Richtung hyperempfindlich zu verstellen. D.h. er macht schon bei normaler Belastung durch einen neuen(!), leichtgängigen Motor und bestens geschmierter Mechanik zu.
Kann mir jemand sagen was für ein PTC da hinein kommt und wo man ihn beziehen kann?

Danke sehr! :smile:

Vizilo
 
Wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Habe eben mal so eine wischereinheit zerlegt. Hat insgesamt 1 Stunde gedauert. Ausgangssituation war, dass der Wischer sich immer nur 2 mm bewegte und stehen blieb. Stecker ab, Stecker dran und wieder zwei mm.
Beim öffnen sind einige Nasen der Verkleidung abgebrochen, hab's aber nachher wieder zubekommen. Werde mit Kabelbindern verstärken. Nach dem öffnen habe ich mit bremsenreiniger Schicht für Schicht das ganze fett entfernt. Dann alle beweglichen teile mit weißem edding in ihrer ruheposition markiert. Keine Ahnung ob das überhaupt nötig war. Dann Stück für Stück alles abgetragen und gereinigt. Dann den Motor vorsichtig rausgehebelt und den schneckentrieb abgezogen. Dann mangels autobatterie in Reichweite einen 12v akkupack angeschlossen. Erst drehte sich der Motor sehr langsam und qualmte, es waren viele Funken zu sehen. Die Drehzahl stieg ab und zu sprunghaft an. Ich vertauschte die Pole mehrmals, um den Motor in beiden drehrichtungen "freizudrehen". Nach mehreren durchläufen hörte erst das qualmen auf, nachher gab es auch keine Funken mehr und der Motor lief sauber auf hoher Drehzahl in beiden Richtungen. Dann alles peu a peu wieder zusammengepuzzelt und mit silikonfett eingeschmiert. Und siehe da, das Ding läuft sauber wie am ersten Tag. Allerdings ist das silikonfett etwas zu zäh finde ich. Hatte aber gerade nichts besseres.
Sollte ich jetzt Probleme mit der parkposition bekommen, werde ich einfach versuchen, den Wischer von der Welle abzuziehen und dann richtig aufzustecken.
 
Silikon bei elektrischen Kontakten (auch Kohle/Kollektor) ist eine gaaanz schlechte Idee.
Durch die Ströme bilden sich nichtleitende Silikate, der Kontakt wird hochohmig - hier: der Motor dreht nicht mehr.
Ganz schnell raus das Zeug.
 
Na dann steigt die ganze Aktion morgen noch einmal :-) sollte ja jetzt flott gehen.... Danke für den tipp!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Und noch was, die Ruheposition Muss stimmen. Der Winkel kann später korrigiert werden, aber er muss in der richtigen Endlage stoppen. Wenn er mitten in der Wischbewegung stoppt kannst du mit dem Wischerarm nichts korrigieren! Ich hatte PFTE-Fett genommen. Viel braucht es eigentlich gar nicht. Vor allem der Motor braucht innen nahezu gar keines.
 
Na dann steigt die ganze Aktion morgen noch einmal :-) sollte ja jetzt flott gehen.... Danke für den tipp!

Wenn Du schon dabei bist, würde ich den Elektromotor öffnen und innen vom Dreck befreien. Ist dann zumindest ein deutlich länger anhaltender Effekt.
 
Wenn Du schon dabei bist, würde ich den Elektromotor öffnen und innen vom Dreck befreien...
...und die Kohleablagerungen zwischen den drei Kontakten am Kollektor sorgfältig entfernen! Diese verursachen einen Kurzschluss zwischen den Wicklungen und sind letztlich der Grund für das Ableben der Motoren.

Vizilo
 
Hallo,

bei mir ist seit Februar der rechte Scheinwerferwischer hin. Nur beim Zünden bewegt er sich kurz in eine Richtung, beim Wasserpumpen - nicht mehr.
Danke für alle Postings! Mit den ganzen Erfahrungen aus diesem Thread werde ich mich auch an die Arbeit machen.

Zu den Kohlebürstenablagerungen, ja diese sind wegzupusten, aber glaube nicht daß diese die Wicklungen kurzschliessen. Die Wicklungen sind bei jedem Motor oder Trafo lackiert, oder?
 
Ich würde es so formulieren:
Der Kurzschluß findet am Kollektor statt. Die dann entstehende Stromspitze läßt die Überlastsicherung ansprechen und der Motor bleibt stehen, bis zum nächsten Anlauf. Die Wicklungen kriegen da wohl tatsächlich gar nicht so viel davon mit...
 
Die dann entstehende Stromspitze läßt die Überlastsicherung ansprechen...

...wobei mit Überlastsicherung der PTC-Widerstand (das kleine silbrige Plättchen) im Gehäuse gemeint ist, der bei zu hohem Strom hochohmig wird und diesen auf ein erträgliches Maß für den Motor absenkt. Und nach Abkühlung beginnt das Spiel von vorne und der Motor läuft dann wieder ein Stückchen wieder bis zur nächsten Erwärmung...
 
Hat jemand genauere Infos zu diesem PTC-Widerstand?
Hab einige Kaputte daliegen, und konnte bis jetzt noch keinen Wert oder eine Bezugsquelle dafür finden.

Vizilo
 
Miss doch einfach mal den Strom bei der Bewegung auf der trockenen Scheibe - pack 25-50% als Sicherheit drauf - schon hast Du Deinen Wert
 
Zurück
Oben