LÄNGSSpiel Lenkung 900/1 MJ1992

Falsches Lenkrad?Vom 9k?

Ich habe in der Tat eine anderes Lenkrad drauf, allerdings angeblich auch vom 900 - es sieht auf jeden Fall genauso aus. Habe allerdings nie zerstoererische Geraeusche gehoert oder gefuehlt, dass ich irgendwas "zersaebelt" haette....
 
Hat(te) das auf der Rückseite 2 Pins?
 
Interessierts noch jemand ?, oder...

... ist das "Thema schon durch" ?

:confused:
hallo!
im Toskanaurlaub habe ich auf den dort verbreiteten Schotterpisten festgestellt, dass die Lenkung in LÄNGSRICHTUNG Spiel hat. Man kann das Lenkrad ca. 1 bis 2 cm vor und zurück bewegen. Das Lenkrad ist fest auf der Lenksäule montiert, das habe ich geprüft.
Was kann die Ursache sein? Wie lässt es sich beheben?
Gruß Gregor

Hallo Gregor, die Lenksäule ist ein Deformationselement und besteht aus einem Streckgitter aussen und einer zweiteiligen Lenksäule.Die Säule in der Gitterkonsole ist verpresst und diese Verpressung hat sich gelöst.Es besteht noch die Möglichkeit, daß das Kreuzgelenk zwischen Lenkung und Säule oben lose ist, aber dann hättest Du auch beim Einschlagen Knackgeräusche.
Was tun?Das Teil ersetzen.Ob neu oder gebraucht obliegt Dir, zusammenflicken würde ich es nicht.Und in Geradeausstellung nicht reindrücken, sonst ist der Blinkerhebelrücksteller direkt mit ruiniert.


Lenksule-600.jpg



...Unser Saab 901 hat eine zusammenschiebbare Unfall-Lenksäule, das ist eine Rohr-in-Rohr-Konstruktion, die sich bei Crash ineinanderschiebt.
Es kommt vor, dass die beiden Lenksäulenrohre im Lauf der Jahre etwas ausleiern und sich durch Ziehen und Drücken am Lenkrad axial etwas nach oben oder unten bis zum Anschlag verschieben lassen. Das ist nicht weiter tragisch, jedoch wenn's der TÜV-Prüfer zufällig bemerkt, "schmeckt" ihm das nicht. Ausserdem pflegt in "oberer Endstellung" die Hupe nicht mehr zu tuten, da die Schleifkohle am Lenkrad bei älteren Saabmodellen den Schleifkontaktring nicht mehr erreicht.
Ich beschreibe jetzt mal unverbindlich, wie ich bei meinem Saab erfolgreich auf Anraten eines Münchner Saab-Meisters Abhilfe geschaffen habe, wer's nachmacht, ist allerdings selber schuld ! ;-)

Man durchbohre gleichzeitig beide Lenkrohre an einer erreichbaren Stelle unterm Armaturenbrett in unterster Anschlagstellung so, dass die Hupenkohle voll am Kontaktring aufliegt, mit einem 3mm Bohrer und schraube eine dünne, 3,2mm Blechschraube fest in das vorgebohrte Loch.
Jetzt kann sich nichts mehr axial verschieben, der Unfall-Zusammenschieb-Effekt bleibt trotzdem erhalten, denn das 3,2mm-Schräubchen würde einem Unfallcrash nicht standhalten.
Ein mir bekannter Saab-KFZ-Meister hat als Abhilfe auch schonmal ein ganz winziges (aber nur winzig getupftes!!!) Schweisspünktchen an die Stelle unterm Armaturenbrett, wo die beiden Rohre übereinandergehen, gesetzt...
Hobts me... ?
Guten Morgen, Mahlzeit + Gruss
Gerd B. :smile:
 
habe wohl meinen einsatz verpennt :rolleyes:
 
Over and out.Meinen Account löschen.
 
Diese schreckliche Hitze in Abensberg...:smile:
 
Manitou...!
Geht das hier *SCHOOON* wieder los...

@Admins
Haben wir zufällig irgendwo eine passende Kostenstelle - zur Beschaffung von Eiswürfeln und Einfülltrichtern...?

Zum Thema:
Ich rate *dringendst* jedem, sich eigene Basteleien an der Lenkung *mindestens* zweimal zu überlegen.
Verflucht, wir sind hier doch nicht im Forum für Endzeit-Schrottmöhren...
Wer einen 901 unterhalten kann, sollte zumindest die Kohle und den Anstand besitzen, im Zweifelsfall bei einem *wirklich* erfahrenen Schrauber vorbeizufahren - einfach nur um abklären zu lassen, ob durch scheinbare "Instandsetzung" nicht möglicherweise doch eine fahrsicherheitstechnische Zeitbombe gelegt wird...

@Grufti
Habe mal einen Unfall begutachten dürfen, bei dem eine ähnlich verpresste Lenkspindel nicht nur - nach Aussage des Unfallverursachers - schon lange Zeit vorher Längsspiel hatte, sondern dann zusätzlich bei einem ziemlich drastischen Ausweichmanöver die Außenhülse geplatzt ist.
War wohl durch ständiges hin- und her total ausgeleiert und zudem noch angerissen.
Und wurde dann im Augenblick des Ausweichens über einen Bordstein beim zwangsweise gewaltsamen Gegenlenken einfach durchgenudelt.
Muß wohl kein ergabendes Gefühl gewesen sein. War wie die Lenkräder bei einem Kinderkarussell.
Egal wie schnell und in welche Richtung - ...nix...

Da hätte auch eine Halbkompanie Blechschrauben nichts gebracht...
 
...macht ihr die Urlaubsvertretung für Norbert ?
 
Zurück
Oben