Lackierung 902 Cabrio

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
188
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Hab' nach einem schlechten anonymen Fußtritt den Kotflügel meines Cabrios (silber-metallic, EZ 1998) lackieren lassen und ...

... der hat nen anderen Farbton als der intakt gebliebende Rest der Karosserie.

Normalerweise haben die Lackierer die Nummern bzw. den Farbcode. Angenommen, die Lackierung verlief korrekt, hieße das doch, daß der Lack altert. Und zwar massiv. Der alte Lack ist viel weicher silbern als der neue, der mehr ins blaugrau geht. Man sieht und leider ohne Mühe einen sehr deutlichen Unterschied.

Da sah der Wagen mit Beule besser aus als mit neuem Kotflügel. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet? Wie altere ich den Lack ... vielleicht mit nem Solarium/Gesichtsbräuner?
:confused:

In der Werkstatt werde ich natürlich nachhaken, vielleicht war der Lackierer ja nur ein wenig farbenblind.

Lieben Gruß
 
Hallo,
der Lack altert und die Farbtöne schwanken im Produktionsprozess. Das ist aber bei allen Herstellern so.

Nachlackieren eines einzigen Teils ist gerade bei Metallictönen und da besonders bei silber mitunter kritisch, Abhilfe schafft das Einlackieren angrenzender Teile (Oberflächenlack auf Tür und Haube auslaufen lassen). Macht die Reparatur natürlich nicht gerade billiger, das kriegt auch nicht jeder Hinterhofpfuscher hin, da muss schon ein guter Lackierer ran.
Ohne Einlackieren angrenzender Teile lässt sich eine sichtbare Farbtonabweichung häufig nicht vermeiden.
Nachträglich kannst Du da soweit ich weiß nicht mehr viel machen. Außer nochmal lackieren, diesmal mit angrenzenden Teilen. Allenfalls kann eine abrasive Politur etwas Linderung bringen, poliere den neuen Kotflügel und die angrenzenden Teile. Aber nicht sofort, lass den Lack erst ein paar Tage durchhärten. Dann könnte der angeglichene Glanzgrad den mit der Politur nicht zu beseitigenden Farbunterschied optisch zurücktreten lassen.
Gesichtsbräuner kannst Du erden, der bringt gar nichts außer Stromverschwendung.
 
schlechte Lackierung

So, nun mal ganz ruhig und cool bleiben. So brauchst Du das Auto nicht abnehmen. Der Lackierer hat damit überhaupt kein Problem - sofern er einer ist. Die Farbe , welche er spritzt, muß er ja selbst in seiner Mischanlage vorbereiten. Dazu hat er eine Tabelle, auf welcher er sieht, was alles zusammen gemischt wird. Das Alter wird auch in der Tabelle schon berücksichtigt. Nun k a n n es auch da einmal vorkommen, daß der Farbton nicht ganz passt - je nach Lackhersteller ist es mal mehr oder weniger auffällig. Deshalb macht der Lackierer auf einem ganz dünnen Blech eine oder bei Bedarf mehrere Proben. Das Blechstreifchen kommt in einen Toaster zum Trocknen und dann geht der Lackierer damit dann im
F R E I E N an Deinen Wagen , hält es an das Auto und prüft so, ob der Farbton passt. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis der Farbton stimmt. Das alles ist für einen Profi überhaupt kein Problem. Bekommt er das nicht hin, muß er es eben nochmal machen - auf seine Kosten natürlich. Du brauchst das nicht hinnehmen so. Ausreden gibt es da keine. Du kannst sagen, daß Dir es erst zu Hause aus größerer Entfernung aufgefallen ist. Geht er darauf nicht ein, kannst Du ihm klar machen, einen Sachverständigen einzuschalten und Advokat des Anwalts Liebling kennst Du auch noch. Zähneknirschend wird er es in Ordnung bringen. Das zuvor erwähnte Beispritzen ist im Übrigen kein Mehraufwand und geht ganz schnell. Da werden in Deinem Fall etwa ein viertel der Türbreite mit 1200 Nassschleifpapier abgezogen - also mattgeschliffen - der Farbton eingenebelt und Klarlack drüber . nachher geht er mit der Poliermasch. kurz drüber - fertig. Hoffe Dir geholfen zu haben. Trollige Grüße Detlef :smile::smile::smile:
 
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Aufklärung.

Zwischenzeitlich hat sich ergeben, daß es nur ein Silbermetallic gibt, dies auch verwendet wurde, jedoch der neue Kotflügel den Ausflug zum Lackierer alleine, ohne Haube und Tür hinter sich brachte.

Ich hätte mir und vorher einige Gedanken machen und das Auslaufen der Lackierung über Tür und Haube gleich mitbestellen müssen ...

Jetzt warte ich entweder auf die nächste Lackierung (Vandalismus ist ja mittlerweile allgegenwärtig), versuche es mal mit der abrasiven Politur oder überwinde mich, nochmal den Lackierer aufzusuchen -vielleicht im nächsten Winterschlaf.

Vorher muß mir jedoch jemand erläutern, was das ist, eine abrasive Politur.

Lieben Gruß.
 
Was Du noch machen kannst

Eine Politur ist in diesem Fall, egal welche , völliger Blödsinn. Die Erklärung liegt ja auf der Hand: Du hast einen Metallic-Lack und dieser besteht aus 2 Arbeitsgängen, welche logischerweise eine Politur sinnlos machen. Die erste Farbschicht ist das Silber. würde man nicht danach den Klarlack aufspritzen, hätte daß 2 Folgen: 1. die Farbe besteht aus Basislack , also ohne Härter und würde durch das Waschen wieder weggehen - man könnte es sogar abreiben, und 2. würde daß Silber ja nicht glänzen, da Basislack ja matt ist. Wenn man nun poliert, poliert man ja eben nur den Klarlack - da kann sich der Farbton ja überhaupt nicht verändern, weil an diesen kommst Du ja überhaupt nicht dran. Anders ist daß , wenn ein Fahrzeug kein Metallic - Lack hat, dann kann man die Farbe polieren und somit auffrischen - aber eben nur den alten Lack. Ein neuer lack hat alle Pigmente ja noch in sich, da nützt daß auch nichts. Allerdings erhält man durch die Politur einen guten Glanz, falls etwas rauh gespritzt wurde, was aber nich vorkommen sollte. Mein Rat: fahr mal mit dem Auto zum Lackierer, zeig ihm die Lage . Wenn er Dir entgegenkommt, schleift er den Kotflügel matt, spritzt neues abgemischtes Silber auf und geht dann mit Klarlack noch drüber. Er brauch nicht mehr spachteln und könnte Dir einen Sonderpreis gewähren. Lass aber die Karre dann bei ihm, wenn er es dann macht, damit er sieht, obs nun endlich gut ist.Trolligen gruß
 
Noch eine Möglichkeit - http://www.petzoldts.de/
...ruf mal an und frag den Herrn Petzoldt nach Ideen...der Mann hats drauf, ist ein Lackguru :-)

Ansonsten hat Mr.X alles gesagt...
 
Hallo

Das Lackieren werde ich mir zuerst einmal im Workshop von MisterX ansehen bzw. 'zeigen' lassen.
Aber hinsichtlich Pflegemittel hat der Petzoldt ja alles was das Herz des putzenden Saabisti höher schlagen läßt.
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt muß ich wohl putzen ... :biggrin:
Liebe Grüße
 
Kotflügellackierung

Also , an Deiner Stelle würde ich beim Lackierer meckern gehen, denn : auch wenn er das Auto nicht da hatte, hätte er ein Farbmuster nach dem beschädigten Kotflügel machen müssen, was er offensichtlich verschlamasselt hat. So jedenfalls wäre ich vorgegangen, wenn man mir nur den Kotflügel gebracht hätte. Er aber hat da kein Muster angelegt, was Du jetzt eben sehen tust, sonst hätte die Farbe gestimmt. Der Fehler liegt also eindeutig beim Lackierer. Da gibt es auch keine Ausreden. Das wird Dir jeder Sachverständige so bestätigen, bei dieser Lage. Du selbst kannst jetzt da am Fahrzeug machen was Du willst, es wird sich überhaupt nichts verändern, da Du ja nur den Klarlack bearbeiten kannst - an den Farbton kommst Du ja daher überhaupt nicht ran. Somit kannst Du Dir die Putzerei schenken, oder ist er sooooo dreckig :eek: ? Geh zum Lackierer und mach ihm Dampf, werfe ihm ruhig seinen Fehler vor und wenn er ablehnt, droh ihm mit dem Sachverständigen und Deinem Anwalt. Du wirst sehen, er lenkt ein. Weil so etwas darf einem Fachbetrieb nicht passieren. Gruß Detlef
 
Zurück
Oben