Elektr. Fensterheber - Funktion

ich habe meine knöpfe mit kontaktspray geflutet, um die funktion zum einen sicherzustellen und zum anderen zu erleichtern :smile:

man sollte es nur sofort wieder von den schaltern abwischen, sonst leiden die aufkleber!
 
Um es richtig zu machen muß man die Knöpfe öffnen.

Die Kontaktstellen sind meist oxidiert. Die kann man mit Stoff (Jeansstoff) oder Pappe gut wieder frei "schmirgeln". Schmirgelpapier sollte man nicht nehmen, höchstens mit 1000er....

Ganzen Schmodder (Staub etc..) raus und wieder zusammenbauen. Dann hat man Ruhe...

Bei der Gelegenheit kann man dann auch neue Lämpchen reinlöten (falls die druch sind) und falls es die Version mit einem Lämpchen in jedem Schalter ist...
 
Um es richtig zu machen muß man die Knöpfe öffnen.

Die Kontaktstellen sind meist oxidiert. Die kann man mit Stoff (Jeansstoff) oder Pappe gut wieder frei "schmirgeln". Schmirgelpapier sollte man nicht nehmen, höchstens mit 1000er....

Ganzen Schmodder (Staub etc..) raus und wieder zusammenbauen. Dann hat man Ruhe...

Bei der Gelegenheit kann man dann auch neue Lämpchen reinlöten (falls die druch sind) und falls es die Version mit einem Lämpchen in jedem Schalter ist...

Wie hast Du die Schalteinheit den auseinander gebaut. ich komme garnicht an die einzelnen Schalter ran, da das ne komplette Einheit ist.

gruß, Bernd.
 
Die Kontaktstellen sind meist oxidiert. Die kann man mit Stoff (Jeansstoff) oder Pappe gut wieder frei "schmirgeln". Schmirgelpapier sollte man nicht nehmen, höchstens mit 1000er....
Ich nehme für so etwas meinst einen Glaspinsel. Macht sich auf dem kleinen Kontaktstellen eigentlich ganz gut.
 
Wie hast Du die Schalteinheit den auseinander gebaut. ich komme garnicht an die einzelnen Schalter ran, da das ne komplette Einheit ist.

gruß, Bernd.

Du musst die Einheit auseinandernehmen.
Der "Boden" ist mit Schnappverbindungen zusammengeklipst.
 
Du musst die Einheit auseinandernehmen.
Der "Boden" ist mit Schnappverbindungen zusammengeklipst.

Na toll, habe ich gerade gemacht. Dabei sind mir die Kontakte entgegengefallen ;-)
Na hoffentlich bekomme ich den nach der Reinigung wieder zusammengebaut.
So wie es ausschaut, werden die Kontaktbrücken in den Festkontakten nur eingehängt und dann ganz vorsichtig wieder den Deckel drauf. Werde berichten, ob es funktioniert hat.

Ciao, Bernd.
 
Hier nochmal als Bild. Aufmachen war ganz einfach. Zumachen muss sich noch rausstellen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2287.JPG
    IMG_2287.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 17
So, die Lehrzeit war ausreichend. ;-)

Habe die Silberkontakte mit 1000er blank geschmirgelt. Die waren arg schwarz. Das war mehr als nur angelaufen. Danach mit NEOVAL Kontaktschutz die Kontakte versiegelt (gegen erneutes anlaufen) und die Betätiger leicht mit ISOFLEX TOPAS Fett geschmiert. Kontaktbrücken wieder auf die Kontaktträger aufgelegt (Achtung, zwei sind anders für den kompletten runterlauf der Scheiben) und das Gehäuse wieder vorsichtig aufgeclipst. Fertig. Eingebaut und alles funzt wieder wie früher. Geil.
Man sollte sich doch mal eher trauen etwas auseinanderzubauen. Wieder was vom SAAB gelernt.
Also, wer nicht zwei linke Hände hat, kann die Fensterheberschalteinheit wirklich simpel auseinanderbauen und reinigen. Traut Euch ;-)

Ciao, Bernd.
 
Nur ein kleiner Hinweis, das ist nicht angelaufen, das ist abgebrannt. Ich hab' schon mal überlegt, ob da nicht ein Kondensator hilfreich wäre - wäre aber wieder eine zusätzliche Baustelle.
Gruß
 


Pisa??? Das ist doch dieser Turm in Frankreich, nicht wahr. Oder halt, ne. Der heißt doch irgenwie so wie ne Gegend um den Nürburgring ;-)

Okay, es war nicht angelaufen, sondern Abbrand von 16 Jahren intensiver Benutzung. Wenn es jetzt wieder 16 jahre hält ist auch gut. Silber war noch genügend drauf.

Ciao, Bernd.
 
Thema mit Variationen...

1. Pisa??? Das ist doch dieser Turm in Frankreich, nicht wahr. Oder halt, ne. Der heißt doch irgenwie so wie ne Gegend um den Nürburgring ;-)

2. Okay, wenn es jetzt wieder 16 jahre hält ist auch gut. Silber war noch genügend drauf.
Ciao, Bernd.

Zu 1.: Ahh, Du meinst sicher den schiefen tour de Pisa direkt an der Seine in Paris ?,
oder meinst Du den Eiffelturm in der Gegend um den Nürburgring... ? :rofl:

Zu 2.: In 16 Jahren kannst Du mich ja dann gerne wieder nach einem guten gebrauchten Fensterheberschalter fragen, ich heb ihn so lang für Dich auf... :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich wünsch Dir was !

Grüssle
Gerd
 
Zu 1.: Ahh, Du meinst sicher den schiefen tour de Pisa direkt an der Seine in Paris ?,
oder meinst Du den Eiffelturm in der Gegend um den Nürburgring... ? :rofl:

Zu 2.: In 16 Jahren kannst Du mich ja dann gerne wieder nach einem guten gebrauchten Fensterheberschalter fragen, ich heb ihn so lang für Dich auf... :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich wünsch Dir was !

Grüssle
Gerd


Ohhh Gerd.

Im geheimen wünsche ich mir mit Dir nie etwas zu tun zu bekommen. Denn nur dann läuft mein Getriebe einwandfrei ;-)

Tschüss nach Bayern.
Bernd.
 
Zurück
Oben