Startschwierigkeiten - kein Ende

Registriert
26. Nov. 2006
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

habe im Frühjahr hier mal die Startschwierigkeiten meines 901 16V, Bj. 90,Lucas, geschildert.Seitdem habe ich weiterhin viel probiert, Besserung brachte letztendlich nichts. Das Problem äußert sich darin, daß der Wagen zwar immer (absolut immer) anspringt, aber lediglich nach einer bestimmten Zeit des Orgelns. Ein Tritt auf das Gaspedal beschleunigt allerdings den Startvorgang, aber hinterher riecht es irgendwie auch nach Benzin..Der Witz ist folgender: Bleibt der Wagen ca. 3-4 Tage stehen (bei jetzigen Temperaturen kürzer), springt er 1a sofort an. Das Problem hat also irgendwie mit Zeit zu tun...

Hier mal eine kleine Zusammenstellung jener Teile, die ich (oder einige Spezialisten aus dem süddeutschen Raum) in 4 Jahren mal tauschten, mit der Hoffnung " jetzt endlich":

-Unterdruckschläuche
-Verteiler komplett mit Zündkabel, Kerzen, Kappe etc.
-Zündspule, Zündmodul
-Benzindruckregler
-Rückschlagventil am Tank (hält Druck)
-"Sicherung Bullenei"
-Wiederstand Radhaus rechts
-Batterie
-Steuergerät (Fussraum rechts)
-Drosselklappe
-Benzinfilter

Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen,Massepunkte habe ich gereinigt, soweit sie mir bekannt sind, inbesondere denn am Querträger unterm Kühler rechts.Da mir nicht alles neu zur Verfügung stand, kann es natürlich sein, daß ich irgendwo schon ein kaputtes Teil wieder eingebaut habe. Der Zündfunke wurde ebenfalls verlängert, wie immer das genau in der Praxis auch gehen soll.Bei eingeschalteter Zündung hört man die Pumpe hinten arbeiten, den Leerlaufregler/Warmlaufregler (8V ?) habe ich ebenfalls gereinigt.

Kennt jemand das Problem ?? Oder "Lucas, lord of the darkness" und besser gleich auf Bosch umrüsten ?

Gruß

Matthias
 
Könnte auch ein Temperatursensor Problem sein. Wenn dieser defekt ist, so bekommt das Steuergerät falsche Werte und der Saab kann dadurch nicht bzw. nicht mehr richtig anspringen.
 
Den Sensor in der Ansaugbrücke ist getauscht (neu). Wieviele Abfragen braucht das Steuergerät resp. kenne ich nur noch den Sensor vorn am Kopf (Flachstecker), sowie den am Kühler, der ich gegen einen Gebrauchten getauscht. Habe ich da was vergessen ?
 
Nein.
Die von Dir genannten Sensoren im Kühler für den Ventilator und im Kopf neben dem Verteiler für die temp-Anzeigen haben mit der Lucas nix zu tun.Wenn der Temp Fühler der Lucas platt wäre, dann würde die Kiste nicht mehr vernünftig laufen.Ist übrigens mit Bosch kompatibel.
Mein Lucas hatte nach Motortausch mit einem anderen Aggregat, daß ich mit Teilen aus der Schatulle komplettiert hatte einen miesen Kaltstart mit Schwarzrauch und orgelei.Habe dann Benzindruck mit dem Manometer gemessen und die Dusenrampe mit Düsen komplett herausgezogen.Zwei Düsen waren undicht und der Benzindruckregler hat nicht richtig funktioniert.Nach Demontage des Reglers habe ich den mal Leerlaufen lassen und mit dem Mund getestet, wobei der nicht den rücklauf gesperrt hat.Mit Pressluft war das dann Geschichte, das Teil wieder eingebaut, entlüftet und siehe da, Manometer zeigt nach dem Abstellen keinen Druckabfall und kalt hat er nicht mehr geraucht.Die Düsen habe ich vom alten Motor genommen, die waren dicht.Seitdem kommt die Kiste auf den ersten Zwick mit dem Schlüssel.

In einer Abhandlung über den XJ-S stand, dass Lucas nicht der Erfinder der elektrischer Dunkelheit sei, aber weitreichend an ihrer Perfektionierung gearbeitet hat.

Ich vertraue ihr trotzdem, bis ich irgendwann mal auf Trijekt schwenke.
 
Gut, die Düsen habe ich noch nicht gewechselt. Aber wir ist das mit dem Zeitfaktor zu kombinieren ? Restsprit verdunstet, Kerzen trocken ?
Düsen kann man soweit mir bekannt, bei Bosch abdrücken lassen, Neuteile habe ich mal profilaktisch gesucht, aber nicht gefunden...
 
Die Düsen muss man ja nicht erneuern.Ich würde erstmal schauen, ob die Nachtropfen.Benzindruck messen.Druckabfall beobachten.Benzindruckregler gegen neuen ersetzt oder Gebrauchtteil?
Die Düsen kann man auch am Auto mit einem zweiten Verteiler testen.
Aber nicht via Bildschirm...
 
Tja, kann man auch praktisch machen, wenn denn zeitlich machbar..bin nun nicht so weit entfernt vom Glockenbachviertel...
Der Benzindruckregler ist ein neuer Gebrauchter, aber wäre nicht das erste Mal, daß ich wieder Schrott eingebaut habe, gilt besonders für Tachometer, da lernt man dann was über das Innenleben des Armaturenbrettes !
 
Hast du den Warmlaufregler mal gereinigt?
 
Wo sollte der sein?
 
Wo Sollte Der Sein?
(in diesem Moment dreht D. die Kaiser Schreibtischlampe so, daß sie S. unangenehm blendet)
Die Frage ist nicht beantwortet!
 
Hmmm ich glaub der ist gar nicht im 16V - nur im 8V :biggrin: ........
 
Sehr gut!
Während gghh die richtige Antwort hat, muss Superaero eine Woche zum Sackhüpfen in die Bretagne.
 
Zurück
Oben