Blinken - wie seht ihr das?

Blinken - Forderung oder Bitte?


  • Umfrageteilnehmer
    54
Natürlich meine ich das ernst. Ich weiß in der Regel genau, was um mich herum passiert - und zwar einschließlich Fußgänger und Radfahrer - und halte mir immer soviele Wege frei wie möglich. Das geht soweit, dass ich meistens auch mal ohne explizit zu schauen die Spur wechseln könnte, wenn es sein muss. Ich schreibe "meistens", weil ich natürlich nicht immer voll konzentriert bin, in diesen Fällen wechsele ich aber NIE einfach ohne Gucken die Spur, brauche also auch nicht blinken... :smile: was ich aber betonen wollte: ich nutze den Blinker BEWUSST, und nicht irgendwo fest in meinen unbewussten Handgriffen verankert.

Sorry, aber daran kann ich nicht glauben.
Ich bin ziemlich sicher, dass Dir meine geschilderte Situation dann auch schon passiert ist:

Du willst rechts abbiegen, jemand anderes wartet rechts, um in die Straße einzubiegen und Du blinkst nicht, weil ja keiner da ist.
 
Sorry, aber daran kann ich nicht glauben.
Ich bin ziemlich sicher, dass Dir meine geschilderte Situation dann auch schon passiert ist:

Du willst rechts abbiegen, jemand anderes wartet rechts, um in die Straße einzubiegen und Du blinkst nicht, weil ja keiner da ist.

Der, der in die Straße einbiegen will, ist doch da... also blinke ich doch... :smile:
 
Um zum Thema "Blinken" auch noch was beizutragen: 1. Ein guter Bekannter fuhr gestern vor mir in den Kreisel und blinkte dabei links. Das fand ich amüsant.
2. Einer fuhr vor mir auf der schnurgerade Straße. Dann eine ordentliche Rechtskurve. Und er blinkte rechts. Natürlich! Das fand ich auch amüsant.
 
Also im Kreisverkehr unentschlossene können dann auch "alternativ" den Warnblinker einschalten
und zur Not eine Extrarunde drehen, falls das Saab-Navi mal wieder aussetzt... :biggrin:
 
Zur Not können die auch umdrehen. Aber erst blinken! So wie der grüne Traktor neulich (in genau DIESEM Kreisel übrigens). :eek:
 
@ralftorsten:
Dass du ein umsichtiger (in diesem Falle wörtlich zu nehmen) Fahrer bist, will ich ja gar nicht in Abrede stellen und finde es ja gut und richtig, wenn jemand ringsum aufmerksam ist.
Und doch ist niemand so perfekt und 100% daueraufmerksam, um nicht doch einmal im falschen Moment jemanden übersehen zu können, dem dein (gewohnheitsmäßiges) Blinken dann trotzdem rechtzeitig genug deine Absichten mitgeteilt und ihm die Möglichkeit gegeben hätte, darauf adäquat reagieren zu können.
Deswegen finde ich, Blinken nur wenn man meint, andere seien in der Nähe, reicht eben nicht.

In Abwandlung: Gutes Benehmen ist, wie man sich benimmt, wenn man alleine ist...

Aber sicher - allemal besser als die grassierende generelle Blinkignoranz.

Und was Loriot dafür kann, weiß ich nicht...

So, meine Ansicht dazu habe ich nun ausreichend mitgeteilt. Punkt.
 
Deswegen finde ich, Blinken nur wenn man meint, andere seien in der Nähe, reicht eben nicht.

Es ist ja noch "schlimmer"... :biggrin: ich blinke, wenn jemand in der Nähe ist, den es auch angeht... :rolleyes: wenn ich abbiege, dafür aber z.B. nicht die Geschwindigkeit verändern muss oder sonstige Manöver mache, die irgendein Verkehrsteilnehme angezeigt bekommen sollte, dann blinke ich bewusst nicht... auch wenn direkt in unmittelbarer Umgebung jemand ist... :smile: ich sage es noch mal: ich mache das ganz bewusst, um mich dazu zu "zwingen", die aktuelle Verkehrssituation voll zu erfassen indem ich mich eben auch in andere hineinversetze... :smile:

Man spürt doch, ob man gerade konzentriert ist oder nicht, bzw bewusst den Verkehr wahrnimmt oder nicht. Meistens tue ich das. Wenn nicht, dann gibt es da immer noch einen Automatismus in der linken Hand. Aber ich mag keine Automatismen, deshalb erziehe ich mich selbst... :smile:
 
Also, das letztens mit der Autobahn war übrigens mit leichter Ironie. Jetzt ganz im Ernst:

Ich rege mich über Leute, die nicht blinken, des öfteren auf. Auch Rechtsabbieger sind von hinten nicht rechtzeitig einzuschätzen, wenn sie nicht blinken, zumal dass meist die sind, die ihr Auto dann um die Ecke tragen und mich (der ja noch sooo weit weg war, dass ihn das nichts angegeht - ralftorsten) zu einer stärkeren Bremsung zwingen.

Aus diesem Grunde blinke ich immer. Auch wenn ich auf der Autobahn mit 200 auf die rechte Spur wechsel (Linksfahrer nerven auch), obwohl wenn geht das den was an ralftorsten (schließlich bin ich in dem Moment eindeutig schneller als der, den ich gerade überholt habe, und vor mir ist dann auch keiner -aber vielleicht ganz rechts, den ich noch nicht gesehen hatte, weil er vom Überholten verdeckt war).
 
Und jeder von uns hier ist auch nur ein Mensch der auch mal Fehler macht und trotz guten Vorsatzes das Blinken einfach mal vergisst,obwohl auch jeder hier eigentlich weiß,wie es handzuhaben ist...............
Seit unsere Tochter begleitend fährt,sehe ich das auch etwas anders,und wenn sie neben mir sitzt im Aero,dann sagt sie auch schonmal:Papa,hätte man hier nicht blinken müssen?....................Und meist hat sie Recht und freut sich,das sie ihren alten Herrn erwischt hat...................
 
Ich rege mich über Leute, die nicht blinken, des öfteren auf


Ich auch. Aber leider gehöre ich mittlerweile auch schon zu den gelegentlichen Blinkmuffeln :redface: Gelernt habe ich vor über 30 Jahren was anderes.....

Und ja, ich gelobe Besserung ...
 
Genau so isses...............aber wer ist nochmal Nobody?
 
Die Diskussion ist gvA, da eindeutig festgelegt ist, wer wann weshalb zu blinken hat. Und, denkt was ihr wollt, ich haltze diese Festlegungen sogar mal für richtig uns sinnvoll.
 
Ich rege mich über Leute, die nicht blinken, des öfteren auf. Auch Rechtsabbieger sind von hinten nicht rechtzeitig einzuschätzen, wenn sie nicht blinken, zumal dass meist die sind, die ihr Auto dann um die Ecke tragen und mich (der ja noch sooo weit weg war, dass ihn das nichts angegeht - ralftorsten) zu einer stärkeren Bremsung zwingen.

Ich zwinge niemanden zu einer Bremsung. Eher fahre ich an meiner Aus-/Abfahrt vorbei, oder ich blinke eben, wenn der Verkehr davon betroffen ist entsprechend meiner Einschätzung. Natürlich ist niemand perfekt oder wird es je sein, aber wir sollten auch nicht aufhören nach Perfektion zu streben... :rolleyes: jedenfalls vermeide ich so Automatismen, und m.E. ist automatisches, unbewusstes Handeln weiter von Perfektion entfernt als bewusstes Wahrnehmen der Verkehrssituation und entsprechendes Handeln. :smile: Vielleicht versteht ja irgendwann irgednwer den Kern meiner Aussage und reitet nicht immer auf irgendwelchen ausgedachten Verkehrssituationen herum... :smile: sonst lade ich gerne zum Mitfahren ein... :smile:
 
Die Diskussion ist gvA, da eindeutig festgelegt ist, wer wann weshalb zu blinken hat. Und, denkt was ihr wollt, ich haltze diese Festlegungen sogar mal für richtig uns sinnvoll.

...gvA -> aha... nun, ich muss nicht wissen, was das bedeutet, da dieser thread für mich nur von peripherem interesse ist... aber vielleicht geht es ja anderen, die sich in diesem thema hier wiederfinden genauso und sie grübeln nun, was diese abkürzung wohl bedeuten mag... da ich dich ja nun persönlich kenne gehe ich mal davon aus, dass jegliches, was im intimen zwischenmenschlichen bereich gemeint sein könnte somit herausfällt - das würdest du hier nicht posten...andere denken da vielleicht anders....

grüße von einem '96er lpt zf fahrer, gsd mtlw. fpt, asap muss meine ws getauscht werden, dann viell. ms-behandl. entspr. stellen, imho no prob....:rolleyes:
 
Fast 100 Posts, aber nur 4 Leute, die nicht auf die hingedrechselten Votingaussagen reinfielen.
Würde der Poster in der Marktforschung arbeiten, hätte er für die Fragegestaltung eine Abmahnung bekommen :biggrin:
 
Ich zwinge niemanden zu einer Bremsung. Eher fahre ich an meiner Aus-/Abfahrt vorbei, oder ich blinke eben, wenn der Verkehr davon betroffen ist entsprechend meiner Einschätzung. Natürlich ist niemand perfekt oder wird es je sein, aber wir sollten auch nicht aufhören nach Perfektion zu streben... :rolleyes: jedenfalls vermeide ich so Automatismen, und m.E. ist automatisches, unbewusstes Handeln weiter von Perfektion entfernt als bewusstes Wahrnehmen der Verkehrssituation und entsprechendes Handeln. :smile: Vielleicht versteht ja irgendwann irgednwer den Kern meiner Aussage und reitet nicht immer auf irgendwelchen ausgedachten Verkehrssituationen herum... :smile: sonst lade ich gerne zum Mitfahren ein... :smile:

Entschuldige ralftorsten, ich hätte dich nicht persönlich ansprechen sollen, dass war nicht korrekt.

Nein, ich verstehe schon was Du meinst, bin da aber doch der Meinung von wizard, das gerade hier die Gesetzgebung sinnvoll ist. Und um sie zu beachten, muss man zwangsweise bewusst fahren, bzw.* bewusst blinken. Übrigens auch bei einer abknickenden (und so ausgezeichneten) Vorfahrtsstrasse, wenn ich dieser folge (scheint 95% der Autofahrer nicht zu wissen).

*beziehungsweise :biggrin:
 
Entschuldige ralftorsten, ich hätte dich nicht persönlich ansprechen sollen, dass war nicht korrekt.

Och, kannst Du ruhig machen, wenn Dir danach ist... :smile: aber wenn Du es zurücknimmst, dann ist auch ok... :smile:

Nein, ich verstehe schon was Du meinst, bin da aber doch der Meinung von wizard, das gerade hier die Gesetzgebung sinnvoll ist.

Natürlich ist die Gesetzgebung sinnvoll. Aber man sieht doch eben, wie die Mehrzahl der Autofahrer damit umgeht, und vermutlich ist das ganz menschlich, nämlich zeit- und energiesparend, aber genau dieses Verhalten kann einem den letzten Nerv rauben. Ich finde auch "blinden" Automatismus im Blinkersetzen besser als gar kein Blinker, aber noch besser ist bewusstes Autofahren, wie z.B. in manch südlicherem Land - wie hier schon erwähnt. Also fahre ich so bewusst wie es eben geht, und bewusstes Blinken hilft mir dabei. Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Führerschein in Italien gemacht habe... :rolleyes: aber es funktioniert hier auch gut, vollkommen egal, was ihr hier sagt... :smile:


In Abwandlung: Gutes Benehmen ist, wie man sich benimmt, wenn man alleine ist...

Wieso? Das ist in jedem Fall erstmal "natürliches" Benehmen. Wenn sich dieses an soziokompatibles Benehmen angleicht, dann benimmt man sich auch natürlich gut... :smile:

So schlimm wird mein Verhalten nicht sein, mir fallen selten Fahrer in meiner Umgebung auf, die ins Lenkrad beißen... :biggrin: (und wenn, dann stecken meine Zähne auch gerade im Lenkrad also vermutlich bin ich dann nicht der Auslöser... :biggrin: ).
 
Zurück
Oben