Kabel für CD-Wechlser - immer vorhanden?

Hat jemand Angaben wie lange so ein Wechsler hält? Der Erschütterungsschutz? Anfang der 90er gab Pioneer mal ca. 80.000 KM an....

Hat es hier schon jemandem den Wechsler zerrissen?

Dir sei gesagt, mein Blaupunkt im C4 hält schon an die 300K, und Du weißt, ich weiß wovon ich rede. Da gibt's keine halbwertszeit. OK, die erste Selbstgebrannte liest er nimmi, hat mit dem Wechsler eher nix zu tun.
See you :-))
 
....ab in den Kofferraum mit dem Wechsler - und wer nicht bohren mag -
Klettband mit Klebeseite....

Einmal in den Kofferraum, das Gegenstück an den Wechsler - passt prima!

UND wenn man doch mal etwas größeres transportieren will, ist der Wechsler flott draussen!

Achte beim Einbau auch auf die Stellung des Wechslers, man kann an ihm einstellen wie er verbaut wird horizontal/vertikal-liegend/stehend!

Hmm, ich höre hier immer nur Kofferraum, Handschuhfach...
Also, bei meinem 902 wurde der Wechsler vom Vor-Vorbesitzer mit Klettband unter den Beifahrersitz montiert. Ich hab´s dann unverändert so gelassen, weil dies meiner Ansicht nach einfach genial ist!
Der Kofferraum kann so seiner eigentlichen Bestimmung gerecht werden, es muß kein Handschuhfach angesägt werden (m.E. ein Verbrechen am Auto!) und man kann bei Bedarf auch während der Fahrt die CD wechseln, ohne sich großartig zu verrenken.
Bei Montage unter dem Beifahrersitz wird zudem ansonsten leerer Raum sinnvoll genutzt.
Und in das Handschuhfach kommen natürlich die Handschuhe, was sonst ;-)
 
Kann man(n) machen-muss man(n) aber nicht!
Ich bin mit der Kofferraumvariante zufrieden.
Gruss:Toddy und sein V6
 
Hallo Marcus!

Stimme dir in allen Punkten zu, die Lösung mit Klettband ist sowieso genial - egal wo, ABER:

... und man kann bei Bedarf auch während der Fahrt die CD wechseln...

Finde ich unverantwortlich. Aktuelles Beispiel gefällig? Siehe hier.

... ohne sich großartig zu verrenken...

Und dann noch ganz unten, UNTER dem Beifahrersitz! Ne, ne, ne, das geht ja nun gar nicht.

Wozu haben wir denn CD-Wechsler im Auto? Richtig, damit man nicht während der Fahrt mit den empfindlichen Glitzerscheiben rumfummeln muss! Die 6 CDs reichen ja immerhin für um die 7 Stunden nonstop Lala, und 7 Stunden nonstop Fahren ist ja auch schon kriminell genug...
Tut mir leid wenn ich jetzt wie ein Oberlehrer klinge :alberteinstein: aber ich bin (1989, weiss ich aber noch als wärs gestern gewesen) selbst mit 100 Klamotten in den Gegenverkehr gebrettert, weil mir eine - noch nicht mal angezündete! - Zigarette runtergefallen war. Weiss leider nicht genau, wieviele Schutzengel bei allen Beteiligten mitgeflogen sind - es ist keinem was passiert! Den ersten Gegner hab ich am hinteren Kotflügel erwischt, der ist dann Karussell gefahren, hat aber die "Spur gehalten" und stand dann in verkehrter Richtung wie geparkt auf der Fahrbahn. Und der zweite (Frau mit kleinem Kind auf dem Schoss auf dem Beifahrersitz!) kam "-10cm" vor meiner Flugbahn in den linken Strassengraben zum Stehen, nur leicht angekratzt. Wow, bekomme jetzt noch Herzklopfen, wenn ich daran denke... Fazit: "nur" zwei Autos geschrottet. (War übrigens zum Glück nicht mein 99, sondern ein völlig ausgelutschter Firmen-Passat, darum geb ich mir auch nur 99% der Schuld :rolleyes:)

Also... bitte, bitte, GANZ GROSSE BITTE an alle: macht nicht solchen Scheiss - auch nicht "bei Bedarf", "zur Not", "ausnahmsweise" oder was es sonst noch an Ausreden gibt. Sowas passiert schneller als man glaubt!

Und ein GANZ grosses Danke nochmal an all die vielen Schutzengel damals! :adore:

@Marcus und alle anderen: allzeit gute (Saab-)Fahrt - und fahrt nie-nie-niemals schneller (oder unvorsichtiger), als euer Schutzengel fliegen kann! :smile:
 
Hallo,

zum Thema "Wechslerkabel - immer vorhanden?".

Habe diese Woche einen Clarion CDC 634 Wechsler (ebay 60 Euro) in meinen 97er 900 II SE eingebaut. Das Wechslerkabel lag nicht, allerdings lies sich das mitgelieferte Kabel ohne großen Aufwand in den Kofferraum legen (hinten rechts/ Beifahrerseite). Dort habe ich den Wechsler mit der mitgelieferten Halterung an dieser Innenverkleidung des Kofferraums befestigt, ca. 10 cm über dem Boden in der Nische vor dem Innenzugang zum Rücklicht.

Sieht super aus und war kein großer Aufwand.
Einfach das Radio AS 2 herausziehen und das Wechslerkabel durch den Radioschacht in Richtung unter das Handschuhfach durchstecken. Ein Ausbau der Seitenwand der Mittelkonsole war dafür nicht nötig - direkt unter dem Handschuhfach kommt man gut durch. Dann das Kabel unter den Teppich und durch die vorhandenne Kabelstränge nach hinten bis zur Rückbank legen. Rückbank umlegen und die 3 Schrauben für die Innenverkleidung des Kofferraums am Gehäuse der Rücklautsprecher lösen. Dadurch bekommt man die Innenverkleidung weit genug ab, um das Kabel ganz nach hinten zu legen. Die Löcher für die Befestigungschrauben und den Durchgang für das Wechslerkabel kann man mit einem Teppichmesser schneiden, was den Vorteil hat, dass man die Löcher quasi nicht sieht.

Die ganze Prozedur hat 20 min gedauert, sieht sehr professionell aus und der Wechsler funktioniert selbst auf Kopfsteinplfaster bergab ohne Aussetzer.

Beste Grüße
pacito
 
wieviele adern hat der Kabel ?
und ist der Orange ?
 
Um Deinem Leid mal ein Ende zu bereiten ... so sieht der fahrzeugseitige Stecker das CD-Wechslers aus (hinten links im Kofferraum):

$(KGrHqFHJ!sE7yHsnE!EBO9BFIhgj!~~60_57.jpg
 
Zurück
Oben