Schüssler (Borbet) Felgen 7,5x17"

Ich wär für Orange-Metallic. Oder Kermit-Grün. Saab-Treffen sind immer so langweilig, schwarz, rot und ein paar gelbe Tupfer.

Hardy
 
kannst ja mal mit deinem anfangen :biggrin:
 
BBS stand: "Rennsportfelgen". Was um Himmels willen soll denn das nun wieder heißen ?

Das heißt das Du auch auf Deine Felgen aufpassen musst. Denn wir haben gelernt:
1. Felgen nicht schweißen
2. Einzelfelgen sind schwer zu bekommen
3. Es wir schwieriger wenn der Hersteller nicht mehr existiert
und 4. füge ich jetzt hinzu
4. BBS ist Pleite, was Punkt 3 jetzt auch für Dich relevant macht. :biggrin:
 
Es waren einfach die leichtesten Felgen in der gesuchten Größe, die ich finden konnte. So Dreispeichen-Dinger hat doch jeder.

Grüße Hardy
 
Hallo miteinander,
schade ist diese "schöne" Borbet C beschädigt, auch wenn sie auf dem alten 900er zu modern wirken! Die selbe Felge habe ich 1994/95 auf dem dazumal neuen 900-II montiert, weil dieses moderne Design der neuen 900-II Form gut gelegen kam ... ja ich weiss, ist eine persönliche geschmacksache!

Nun zur Sache ... etwas viel wichtigeres über Reparieren der Leichtmetallfelgen wollte ich Euch übermitteln:
1989 habe ich über einen schweizer Felgenspezialisten, sofern ich mich erinnere eine Firma "Laubscher" in der französischen Schweiz, eine original Porsche 924 turbo Alufelge reparieren lassen, weil sie einen Riss aufwies. Da dieses Auto zum verkaufen war, kam eine übermässig teure Porsche-Felge absolut nicht in Frage; deshalb die Reparaturentscheidung!
Man versicherte mir, dass es absolut kein Probem sei Alufelgen zu reparieren; sie seien ja spezialisten mit jahrelanger Erfahrung!

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, aber leider im negativen; denn die Überraschung kam nach ca. 2-3 Jahren bei der nächsten Motorfahrzeugkontrolle. Ein Experte hatte die Reparaturstelle auf der Felgeninnenseite entdeckt und verständlicherweise diese reparierte Felge nicht akzeptiert!!! Dabei stellte sich im nachhinein fest, dass sich die Reparaturstelle wieder geöffnet und sich der Riss ebenfalls verlängert hatte, obwohl die Felge noch Luftdicht war.

Faktum: es musste eine neue Felge aufgetrieben werden, da leider keine occasionen zu finden war ... schlussendlich war's eine teure Angelegenheit!

Mein Ratschlag: lässt die Finger weg von solchen Reparaturen, auch wenn sie machbar wären, denn die Sicherheit ist wichtiger! Man weiss nie wie sich eine beschädigte Felge verhalten kann; es hat bei hoher Geschwindikeit Wärme im "Spiel" die eine beschädigte Leichtmetallfelge und ebenfalls den noch intakten Reifen in "Bewegung" setzen kann und dann macht's "pumm" ... wäre doch allzuschade für ein solch schönes und bald rares Cabrio! Oder nicht?

Saabistische Grüsse aus dem milden Süden, hier lässt sich jetzt schon offen fahren!
Gian Piero
 
"Erhielt 14 Danke für 4 Beiträge " spricht für sich. . . und div. Abbildungen von dem roten HS 1 turbo wären auch interessant! (aber wer bin ich, Bilder zu fordern ;) ?)
 
Hallo Metalldetektor,
da ich leider mit der Informatik noch nicht bewandt bin, habe ich halt noch meine schwere Mühe damit! Da kommen Daten raus, die sich halt noch nicht am richtigen Platz befinden; werde mich bemühen dies schrittweise zu ändern!!!

Nein, nein, der amarant-roter ist ein normaler 99GLi-M84! Ich war damit in Essen 2005; falls Du dabei warst!

Der HS-1 ist der 99turbo M80 noch in Originalzustand aber vorerst ausser Verkehr da nicht beschildet!

Leider habe ich von dem nur alte Analog-Fotos. Vielleicht werde ich sie eines Tages digitalisieren können und somit Euch vorstellen! Habe im Neuland der Informatik und Digitlcam halt noch keine grossen Kenntnissen!

Übrigens sind die 3 Fotos meiner Saab's aus dem Internet von den verschiedenen Treffen in Beveren Belgien 2002, in Essen 2005 und in Schweden 2006! Habe mich erlaubt diese runterzuladen!

Gruss
Gi.Pi.
 
Endlich neue Felgen, da alte nicht aufzutreiben waren

So, jetzt habe ich lange genug gesucht. Heute hat HFT mir 4 neue Felgen mit den neuen Reifen montiert. Anbei ein paar Bilder. Muss mich aber nach 14 Jahren an den neuen Anblick gewöhnen.
Die drei noch guten Felgen werden am Wochenende in Ebay vertickt. Somit haben andere die Chance weiterzufahren, wenn auch so eine Felge defekt ist.

Ciao, my-saab.de
 

Anhänge

  • IMG_0541.JPG
    IMG_0541.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 113
Gar nichts. Es geht nur um die Wahrnehmung von Aussagen bestimmter User, die man schon länger kennt... und wenn dann etwas nicht in die gewohnte Schublade passt, dann provoziert das mit Sicherheit erstmal ein Fragezeichen und ggf. einen entsprechenden Kommentar. Wäre also in etwa das geiche, wenn klaus sein nächstes Saab-Projekt in Minz-Metallic lackiert, horst sich einen 900 SE kauft und uns davon vorschwärmt, grufti plötzlich zur Trockenschmierung übergeht... o.ä.

Und wenn ich meinen Krümmer fertig kriegen würde? :biggrin:
 
...und ich dachte die GEschichte mit hft und dem 900 SE wäre das unwahrscheinlichste gewesen....... :biggrin::biggrin:


Also die Krümmergeschichte verfolge ich jetzt auch schon seit längerem (seit September 06?) - dass diese Produktion jemals anläuft ist jedoch wahrscheinlicher als HFTs Umstieg auf 902.
 
Lässt sich die 17x7,5 [mit 215/40] - Dimension mit ET20 ​auf dem 900 passend machen? Danke!
 
Steht meiner Ansicht nach deutlich zu weit nach aussen.
Bei 205/50 16" ist es mit 27er ET hinten schon mehr als eng. Und in Summe brauchen 215er mit ET20 ja nochmal knappe 15mm mehr Luft.
Beim 9k sollte es (dort dann mit 215/45) gehen. Fahre dort selbst ET25 und habe mehr als nur 5mm Luft.
 
Steht meiner Ansicht nach deutlich zu weit nach aussen.
Bei 205/50 16" ist es mit 27er ET hinten schon mehr als eng. Und in Summe brauchen 215er mit ET20 ja nochmal knappe 15mm mehr Luft.
Beim 9k sollte es (dort dann mit 215/45) gehen. Fahre dort selbst ET25 und habe mehr als nur 5mm Luft.

Danke!
 
Zurück
Oben