9-3 Viggen

Das Du damit die erweiterten Herstellergarantien mit einem schwedischen Tuning aufs Spiel setzt, ist Dir schon bewußt?

Von der Kulanz ganz zu schweigen .....


Und was würdest du dann vorschlagen?
 
Wenn man weiß das der Motor OK ist, kann man das Risiko ja noch ganz gut einschätzen und Gewährleistung muß aero270 ja auch geben - somit würde ich es persönlich nicht so eng sehen.

Aber bewußt sein, sollte man sich dessen schon.

Es sind halt T7 Motoren und da gab es schon einige Aktionen (wie z.B. auch die der Zündkassetten) - bei Hirsch Leistungssteigerungen ist das alles kein Problem aber diese werden halt auch nicht mehr Angeboten, gerade aus dem Grund, weil die Händler, bzw. Hirsch Gewährleistung übernehmen MUß.
 
Wenn man weiß das der Motor OK ist, kann man das Risiko ja noch ganz gut einschätzen und Gewährleistung muß aero270 ja auch geben - somit würde ich es persönlich nicht so eng sehen.

Aber bewußt sein, sollte man sich dessen schon.

Es sind halt T7 Motoren und da gab es schon einige Aktionen (wie z.B. auch die der Zündkassetten) - bei Hirsch Leistungssteigerungen ist das alles kein Problem aber diese werden halt auch nicht mehr Angeboten, gerade aus dem Grund, weil die Händler, bzw. Hirsch Gewährleistung übernehmen MUß.

Das Du damit die erweiterten Herstellergarantien mit einem schwedischen Tuning aufs Spiel setzt, ist Dir schon bewußt?

Von der Kulanz ganz zu schweigen .....

hallo wvn/T5,

was denn nun?

erweiterte Herstellergarantie aufs Spiel setzen oder alles nicht so eng sehen?

Hast du nun Ahnung oder tust du nur so?
Ein wenig mehr Inhalt wuerde der Diskussion m.E. gut tun...

:frown:
 
Du mußt zwischen Herstellergarantie und der Gewährleistung des einbauenden Betriebs unterscheiden.

Wenn ich Dir ein Tuningkit verbaue und Dir Geld dafür berechne, dann muß ich Dir für dieses Tuningkit eine Gewährleistung geben - das gilt auch für Schäden die dieses Tuningkit nachweislich verursacht hat.

Da Saab Händler (indirekt im Hintergrund Hirsch) dieses Risiko des Gewährleistungsfalles bei den älteren Modellen nicht mehr tragen wollen, verkaufen sie diese einfach nicht mehr.

Erst bei den aktuellen Modellen gewährleistet Hirsch + Saab den vollständigen Garantieerhalt bei Tunings und Zubehör - beim 9-3 I konnte man das so pauschal nicht sagen (rechtlich einfordern).

Da Hirsch aber umfassend mit Saab kooperiert und inzwischen auch als Technologielieferant FÜR Saab fungiert (Saab profitiert von Hirsch Erkenntnissen bei Softwareoptimierungen), wird es bei einem Garantiefall (erweiterte Motorgarantie bei B205 Motoren) da wenig Probleme geben.

Hast Du aber ein schwedisches Tuning könnte es da ganz anders aussehen.

Wenn es Dich interessiert - ruf doch einfach bei Saab an und frage nach.

PS: Ich würde das "nicht so eng" sehen, weil ich meinen Motor seit dem 21. Kilometer kenne und ich genau weiß, wie mein Motor behandelt wurde und was ich ihm zumuten könnte und was nicht - die Entscheidung "alles nicht so eng zu sehen" kann ich aber keinem abnehmen.
 
Viggen

...wie waere es dami?
http://cgi.benl.ebay.be/Saab-Viggen...ryZ18263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist wohl ziemlich viel neu gemacht und ein 2000 Modell.

Belgien ist auch nicht so weit, wie Mr. Bushsland of freedom...

Ja-danke für die Info. Nun ist der Viggen in Dortmund aber 2001er Modell, also hat er schon den 230PS-Motor (statt 224), darin stecken also schon die neuen Erkenntnisse. Zudem finde ich das Lighning-Blue ziemlich genial, dazu kommt noch ein sehr interessantes Preisangebot verbunden mit der evtl. Inzahlungnahme von meinem AERO.

Vielen Dank aber für die Info!
Der hier wäre "TRAUM", aber leider zu weit wech:

http://cgi.ebay.ca/Saab-9-3-VIGGEN-...ryZ31866QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Alles Gute, bis denn dann,
Marten
 
...das ist doch nun mal eine "gehaltvollere" info.
besten dank, spricht fuer mich aber alles "nicht so eng" fuer aero270 ;-)
den hirschen moegen andere auf den leim gehen, so eine exklusivitaet der kooperation gibts auch nicht fuer ummesonst.

Faehrts du eigentlich auch Saab?
 
Jap!

...seh ich auch so! Die Bilder wirken genial-sieht auch so aus, als ob noch nichts lackiert wäre (die Seiten sehen echt schön aus).
Der Marktwert ist für ein solches Unikat schwer zu ermitteln, aber sollte in Dt. irgendwo bei 2_.000.- EUR liegen.
Der Fahrersitz sieht irgendwie etwas "gebraucht" an der Flanke aus-merkwürdig. Oder aber viele Kurzstreckenfahrten mit ein-und aussteigen... dann vielleicht.. Oder nen Mädel mit Gucci-Jacke?;-)

Warum importiert ihr den denn nicht?
Wäre ja schon der Hit...;-)

Also bis dann!
marten
 
...
den hirschen moegen andere auf den leim gehen, so eine exklusivitaet der kooperation gibts auch nicht fuer ummesonst.

Faehrts du eigentlich auch Saab?

Nein da hast Du Recht, Qualität hat seinen Preis - die Kooperation ist allerdings der Lohn FÜR geleistete Qualität und davon profitieren die Hirsch Kunden mehr als ihnen bewußt ist.

... und ja, ich fahre auch Saab - ein Trionic5er Cabrio aus 2000.
 

Anhänge

  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 44
Nein da hast Du Recht, Qualität hat seinen Preis - die Kooperation ist allerdings der Lohn FÜR geleistete Qualität und davon profitieren die Hirsch Kunden mehr als ihnen bewußt ist.

... und ja, ich fahre auch Saab - ein Trionic5er Cabrio aus 2000.

hallo wvn,

sehr schoenes auto, vor allem ohne dach :smile:
die felgen gefallen mir auch gut, sehen ein wenig nach turbinenschaufeln aus.

lass uns den eher philosophischen diskurs um die "schweizer" beenden, getreu dem motto: jedem tierchen sein plaesierchen

allzeit gute fahrt, so lange tusts im saab

werde meine erfahrungen mit schwedischentunern mit euch im laufe des jahres teilen :biggrin:
 
So Viggen-Fans,

hab euch mal ein Bild vom modifizierten Viggen Cabrio eingestellt. Tieferlegung, 18 Zoll und frisch poliert. Nun muss ich im April nur noch zum TÜV (war eh im November abgelaufen).

Gruß

Stopi
 

Anhänge

  • Viggen.jpg
    Viggen.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 60
hallo storchpilot,

sehr sehr fein, welche felgen hast du verbaut und ist auch ein anderer auspuff dran evtl.?

auf den fruehling!
 
@ Erik
stimmt, dieser Tread ist mittlerweile für den A...
 
Pfff, ist mittlerweile schon egal. :biggrin:

Laß einfach so weiterlaufen...
 
benenn ihn um in " Wie tief kann man sinken"
 
@Erik

@Erik! Herzlichen Glückwunsch! Ist ein super schöner SAAB, macht auf den Bildern einen recht jungfräulichen Eindruck! Die Farbe finde ich auch echt super-eine Mischung aus diplomatischem Understatement und einem Hauch von"Neuzeit";-)
Und wg. dem Tempolimit in Schweden sollte er wohl technisch ebenso "jungfräulich" sein, was?!
Was war für dich der konkrete Grund, den Viggen aus Dortmund, der ja weniger km hat, nicht in Erwägung zu ziehen?
Würd mich diesbezüglich um ein kurzes Statement freuen.

Auch ich bin auf weitere Bilder+Story gespannt!

Alles Gute+Good N8!
Marten
 
Naja, der Viggen in Dortmund war mir vom Ausgangspreis her deutlich zu teuer (oder sagen wir besser, "außerhalb meines Budgets"). Habe zwar hinterher erfahren, daß da wohl, untypisch für einen Händler, noch einiges am Preis machbar war, aber gut...

Das Auto kam für mich nicht in Frage wegen: Preis, Zustandsbeschreibung von mehreren Leuten, die ihn sich angeschaut haben, war wohl Raucherauto, und wurde (angeblich) bisher nicht sooo pfleglich behandelt.

Der Viggen, den ich mir jetzt gekauft habe, hat zwar mehr Kilometer, aber dafür ist er technisch und optisch in hervorragendem Zustand. Auch besser als der Viggen in Luxemburg. Von daher war die Entscheidung dann recht schnell gefallen.

Bilder+Story, wie schon 7 Beiträge zuvor gepostet:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=163632#post163632

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben