9-3 Viggen

Hallo Viggen-Fans,

kann mir jemand sagen ob sich das Hirsch-Tuning auf 250 PS beim Viggen lohnt (ist die Mehrleistung spürbar) und wird dieses noch angeboten? Auf der Internetseite von Hirsch sind ja keine Datenblätter mehr vorhanden.

Viele Grüße

Stopi
 
Hi!

In einem anderen Thread hat mose-t gerade gestern das Resultat einer Tuning-Anfrage an Hirsch für seinen 9-3 Viggen gepostet: Hirsch macht da nix mehr!

Wenn du was machen willst, wirst du wohl auf die schwedischen Anbieter ausweichen müssen.

Gruß,
Erik
 
also lohnen tut es sich auf jeden fall.
nur ob du es irgendwo vielleicht gebraucht noch bekommen kannst,ist fraglich.
müsstest auf einen anderen anbieter ausweichen,wobei ich denke,dass die hirsch in keinem bisschen nachstehen...
 
Vielen Dank für Infos. Ist schade das es nicht mehr angeboten wird. Heuschmid bietet es laut Internetseite noch an. Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen und wie sieht es mit der Eintragung aus?

Gruß

Stopi
 
normalerweise sieht ein ungeschultes saab-auge nicht,ob es ein motortuning gibt,oder net.....

seiten sind die einschlägigen saab-tuner....

bieten es eigentlich alle an...
 
normalerweise sieht ein ungeschultes saab-auge nicht,ob es ein motortuning gibt,oder net.....

seiten sind die einschlägigen saab-tuner....

bieten es eigentlich alle an...

Ein geschultes saab-auge sieht es auch nicht:biggrin:
@Stopi
Es gibt da einige Tuner.
abbott
nordic
maptun


Ich persönlich fahre Nordic.
Ist nicht schlecht.
 
na....kommt drauf an was gemacht ist und wie genau man schaut.....
 
Wenn nur die Software geändert worden ist, kann man es mit dem Tech 2 nicht sehen.
 
aber am steuergerät hinter der verkleidung.......

sagte ja aber,bei genauerem hinschauen.........

oder gleichen die anderen nur die software am orig ecu ab???
wird doch auch ein neues verbaut.....

:confused:
 
@ 9,3 Viggen

Wie lange fährst du die Leistungssteigerung schon und wie ist die Leistungsentfaltung?
Ich habe mich mittlerweile an die Serienleistung gewöhnt und könnte eine Leistungsspritze vertragen.

Gruß Stopi
 
aber am steuergerät hinter der verkleidung.......

sagte ja aber,bei genauerem hinschauen.........

oder gleichen die anderen nur die software am orig ecu ab???
wird doch auch ein neues verbaut.....

:confused:

Du kannst die Orig.ECU nehmen oder eine andere.
Ich habe meine Orig. behalten.
Du schikst eine ECU ein, die spielen die Software auf und fertig ist die.
 
das wusste ich net.......
wieder was gelernt...
dachte du schickst ein zum eintausch.....

dann erkennt man es wirklich net........nehme meine aussage schweren herzens zurück..... =)
 
@ 9,3 Viggen

Wie lange fährst du die Leistungssteigerung schon und wie ist die Leistungsentfaltung?
Ich habe mich mittlerweile an die Serienleistung gewöhnt und könnte eine Leistungsspritze vertragen.

Gruß Stopi

Ich fahre die seit 1 Jahr.
Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßig und kommt nicht so Brutal wie die von Maptun.
 
Hast du die Leistung auf einem Prüfstand messen lassen? Ich war mal vor 2 Jahre auf einen und da hatte mein Fahrzeug schon etwas mehr als die Werksangaben (normale Serienstreuung). Nur das Drehmoment war doch schon sehr hoch. Lag bei ca. 380 Nm bei etwas über 3000 U/min. Wahrscheinlich kein guter Leistungsprüfstand.
 
kommt noch.....

wird er im februar machen lassen...
ich warte auch schon auf die zahlen....
 
Nein noch nicht, aber dies wird am 02.Feb. gemacht.
380 Nm mit der Serien Software ist schon komisch........
 
Tja da hat sich der Leistungsprüfstand wohl geirrt. Daher fragte ich ja auch ob man die Leistungssteigerung merklich spürt. Hab leider keinen Vergleich bis auf einen 9-5 Aero (Serie). Vom subjektiven Empfinden geht der Aero besser. Auch ohne Overboost.
 
Die macht sich schon bemerkbar, wenn man das Gaspedal streichelt.:vroam:
 
Also ich hab ja die Hirsch software drin (über Heuschmid bekommen wie oben schon beschrieben) Der Unterschied ist deutlich spürbar, v. A. beim Überholen. War damit auch mal auf nem Wald-und-Wiesen Bosch Prüfstand, dort kam zwar nur die Serienleistung von 225 PS raus, die 380 Nm aber schon. Da es mir aber eher ums Drehmoment ging und ich solchen Ergebnisen eh mit Vorsicht gegenüber trete kann ich die Software vorbehaltlos empfehlen.
 
Zurück
Oben