Neuvorstellung - DI wirklich falsch?

Ja, da hat jeder mal "was gehört" und ne "Meinung" zu.

... Wenn es völlig egal wäre hätte Saab das mitgeteilt und/oder sich die Umstellung auf die schwarze DI gleich ganz gespart. Wirklich kein Autohersteller würde sich die Gelegenheit entgehen lassen, wenn er Lagerhaltung klein halten kann und ein neueres Teil ein älteres ersetzt.
Falls Dein Beitrag eine Antwort auf meinen sein sollte und Deinem dem meinigen widersprechen wolltest: lies bitte nochmal meinen Beitrag genau ...
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Trionic-5 und Trionic-7?
Oder der LH-Jetronic...wo die DI erstmals eingesetzt wurde?
...
Es hat diverse Gründe, warum T-7 eine schwarze Zündkassette bekommen hat.
Und es gibt aus der Anfangszeit auch Gründe, warum man den Wärmewert der Zündkerzen geändert hat.
...
Die Funktion ist ja gegeben...wie man hier mehrfach schon lesen durfte.
Aber die OBD-Diagnose ist garantiert nicht mehr möglich.
Und wenn da Fehlzündungen nicht mehr detektiert werden können und das Steuergerät keinerlei Signale darüber bekommt, ist ein Motorschaden nicht mehr ausgeschlossen.
...
Warum haben die Ing. in Schweden wohl die Farben deutlich getauscht? Grün und Rot...kamen da wohl nicht in Frage. Angeblich haben ja 20% aller Männer eine Farb-Schwäche. Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, nicht passende Bauteile in ein Auto zu verbauen.
Selbst bei Fremdfabrikaten , also kein Saab, suche ich möglichst nch originalen Teilen.
Da bin ich bei diversen Franzosen auf die Schnauze gefallen, wo Valeo verbaut war...und Beru angeblich passend sein sollte.
Aber das darf jeder User gerne für sich selber ausprobieren. :biggrin:
Geht ja nur maximal der Motor kaputt. :smile:
Aber ihr schraubt ja gerne...
 
Ich hatte gestern das "Vergnügen", nachdem beim Motorstart die MKL dauerhaft aufleuchtete, eine neue (schwarze) DI nach Fehlerauslesyng zu kaufen. Natürlich Original (sind inzwischen sauteuer geworden). Aber positiv: Benzinverbrauch ist gesunken und ich habe den Eindruck, Motor läuft "samtiger".
 
Teuer ist relativ im Vergleich zu einer Motorrevision.
Zudem für die nächsten >100000km Ruhe an dieser Front.
 
Scheint so. Wenn es so wäre, wäre das zumindest ein bißchen Hoffnung für die Zukunft was die schwarzen DIs angeht. Sofern diese neuen HÜCOs nach Original-Spec denn wirklich besser werden als das, was bisher von dort kam...
 
Teuer ist relativ im Vergleich zu einer Motorrevision.
Zudem für die nächsten >100000km Ruhe an dieser Front.
Wohl wahr. Auch wenn sich uU "nur" der Kat verabschiedet, wird's teurer. Aber 100k hat beiir noch keine gehalten.
 
Ein 9-5 hat jetzt 143400 km drauf und schon die zweite DI. Vlt liegt es an den Kurzstrecken
 
Ich fahre nur Langstrecke und meine letzte DI hat nur 60.000 gehalten, natürlich eine originale:frown:
 
"woran hat's gelegen, das fragt man sich immer" Knippi :rolleyes:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vor Jahren hatte ich meine T7 Zündkassette :bath:rot lackiert. Das werde ich nie mehr machen. Jede Saab-Werkstatt wird in eine Krise gestürzt. Es war noch vor 2006, als jeder Alteisenschieber :fight: noch meinte: ein echter Saab braucht rote Zündkassetten. Mir war die ständige Diskussion mit Alt-Saab-Fahrern einfach zu lästig und so wurde wie einfach rot lackiert; eine 5 Minuten Aktion. Dieser Hype ist ja vorbei, also fahre ich nun in mehreren Saab 9-3 die T7 von Hüco in schwarz. Alles ist gut, seit 30.000 km keine Probleme beim 150/154 PS Motor entdeckt.
 
Vor Jahren hatte ich meine T7 Zündkassette :bath:rot lackiert. Das werde ich nie mehr machen. Jede Saab-Werkstatt wird in eine Krise gestürzt. Es war noch vor 2006, als jeder Alteisenschieber :fight: noch meinte: ein echter Saab braucht rote Zündkassetten. Mir war die ständige Diskussion mit Alt-Saab-Fahrern einfach zu lästig und so wurde wie einfach rot lackiert; eine 5 Minuten Aktion. Dieser Hype ist ja vorbei, also fahre ich nun in mehreren Saab 9-3 die T7 von Hüco in schwarz. Alles ist gut, seit 30.000 km keine Probleme beim 150/154 PS Motor entdeckt.

So kann man seinen Mechanikus auch richtig trollen :biggrin::biggrin::biggrin:
wie heißts so schön:"Made in Trollhättan by Trolls" :top:
 
Ich weiß ja nicht, wo @Turbo-Elch so unterwegs war. Aber ein lustiger Beitrag zum Thema. :biggrin:
...
Lackdosenspray erkennt eigentlich jeder Mechaniker, der nicht grade halb blind ist.
oder grade erst die Prüfung hatte und eh keine Ahnung. Dann wird ein Schuh draus.
...
Hier im Forum sind ja auch etliche User unterwegs, die noch beruflich tätig sind. Und die giften sich auch gelegentlich an. :biggrin:
Aber die jetzigen Monteure in den Werkstätten, die nix gelernt haben und die Branche runter reissen...wo haben die Jungs denn gelernt???
Ganz genau...bei unseren ersten Lehrlingen, die jetzt irgendwo Meister sind.
...
Und ihr wundert euch, was heute in den Werkstätten so abgeht? Ich jedenfalls nicht. Ich habe über 11 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet und laufend wurden die Monteure gewechselt. Da kriegt man keine Ruhe in den Betriebsablauf. ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, wird dann für mich zu stressig und ementional.
...
Schlecht ausgebildete junge Gesellen kommen in einen Betrieb, wo sie sofort 100% bringen sollen. Geht nicht.
Aber das mach mal dem Arbeitgeber klar. :smile:
Da kann auch manchmal der Meister ausgetauscht werden. :smile:
Hört sich komisch an...ist aber so.
 
Kann dann wohl mal wieder in den Stammtisch verschoben werden
 
Erst, wenn Du die in saabcentral (# 27) aufgestellten Behauptungen bestätigen kannst :ciao: !
 
Zurück
Oben