5. Spriegel hebt nicht und Deckelverriegelung öffnet nicht - war: Verdeckbeutel Schalter offen

DPP_0001.JPG DPP_0002.JPG DPP_0003.JPG DPP_0004.JPG DPP_0005.JPG DPP_0008.JPG DPP_0009.JPG DPP_0019.JPG DPP_0020.JPG DPP_0023.JPG
Hier der Versuch mit dem Tech2 Verdeckfehler auszulesen
 
Schon mal nicht schlecht... ;-)
 
DPP_0050.JPG DPP_0052.JPG DPP_0055.JPG DPP_0056.JPG DPP_0057.JPG
Das Verdeck und der Deckel heben sich minimal. Der Deckel entriegelt nicht. Man hört einen Motor laufen beim Versuch das Verdeck zu öffnen
 
DPP_0053.JPGder 5. Spriegel lässt sich leicht hochklappen.
 
Aussehen tut das ja erstmal alles gut.
Also:
Du betätigst die ROOF-Taste, der 5. Spriegel wird entriegelt, aber nicht angehoben, sondern von dir per Hand geöffnet.
Wenn du dann wieder die ROOF-Taste betätigst, dann entriegelt der Verdeckdeckel nicht.
Stimmt das so soweit?
Wann genau in diesem Ablauf hörst du den Motor laufen, ohne dass sich was bewegt?
 
Stimmt soweit, den Motor höre ich wenn die "Roof" - Taste gedruckt wird. Der Verdeckdeckel ruckelt dann auch kurz, kann aber nicht hochgeklappt werden.
 
Gut, dann haben wir in der Tat, so wie zuvor schon angesprochen, 2 unabhängige Probleme.

1.
musst du den (oder beide) Motor(en) des 5. Spriegels nochmal ausbauen und nach der Anleitung in #34 instandsetzen (oder gegen gute gebrauchte tauschen)

2.
musst du die Entriegelung des Verdeckdeckels prüfen und instandsetzen. Die erfolgt von dem Motor aus, der den Verdeckdeckel antreibt, hinter der rechten Seitenverkleidung über Bowdenzüge.
Hier zunächst prüfen, ob der Motor wirklich vollständig wieder eingerastet ist, und schauen, dass die Bowdenzüge richtig sitzen und eingestellt sind.
 
Das tut nicht, gibt eine nicht gefunden Seite bei mir.

Sie mal zu, dass du in das Menü zum Werte beobachten kommst. Dort dann Aktivieren Submenü. Da kannst du die Motoren direkt ansteuern. Die Fahren dann jeweils 10s lang in 1s Schüben. Aber Vorsicht, du bist selber dafür verantwortlich keinen Bruch zu fahren! Hier greift keine Überwachung mehr.

Ich meine man kann dazu Werte anzeigen wählen, dann kann man direkt sehen was das Poti & damit das Steuergerät sieht.
 
Da kannst du die Motoren direkt ansteuern. Die Fahren dann jeweils 10s lang in 1s Schüben. Aber Vorsicht, du bist selber dafür verantwortlich keinen Bruch zu fahren! Hier greift keine Überwachung mehr.
Sorry Flemming, aber das täte ich in genau dieser Situation besser nicht!
Die aktuellen Probleme scheinen doch nun auf der Hand zu liegen - warum neue riskieren!? Und mit welchem Ziel?
 
Ich hab den Titel mal angepasst.
 
Aktivieren Submenü. Da kannst du die Motoren direkt ansteuern. Die Fahren dann jeweils 10s lang in 1s Schüben. .
Das hatte ich leider schon probiert, der Motor läuft aber es bewegt sich nichts, als wären der Motor entkoppelt.
Ich werde veruchen was PATAPAYA vorgeschlagen hat.
 
Sorry Flemming, aber das täte ich in genau dieser Situation besser nicht!
Die aktuellen Probleme scheinen doch nun auf der Hand zu liegen - warum neue riskieren!? Und mit welchem Ziel?
Ja, wenn die Zuordnung stimmt. Und solange man die Hauptantriebe des Daches nicht fährt und der Deckel noch zu ist, kann man eh kaum was kaputt machen. Der 5. wird ja beim Programmieren sogar absichtlich bis in die Endlagen gefahren. Halt nicht unnötig lange. Naja, ich bin das gewohnt das manuell zu fahren, hab da dann auch wenig Angst. :redface:

Das hatte ich leider schon probiert, der Motor läuft aber es bewegt sich nichts, als wären der Motor entkoppelt.
Ich werde veruchen was PATAPAYA vorgeschlagen hat.
Du meinst jetzt die vom 5.? Oder auch den vom Deckel heben?

Die rechte Seitenverkleidung vom Kofferraum hast du aber noch nicht ausgebaut? Dahinter liegen ja der Antrieb mit den drei Seilzügen.
 
Nein, noch nicht, nur so weit, dass ich das Zahnrad des Motors wieder einrasten kann. Sobald es etwas wärmer ist, geht es weiter. Die Garage ist zu klein und draußen zu naß.
 
Nein, noch nicht, nur so weit, dass ich das Zahnrad des Motors wieder einrasten kann. Sobald es etwas wärmer ist, geht es weiter. Die Garage ist zu klein und draußen zu naß.
Ist das jetzt echt eine 1,5 jährige Baustelle?
 
Ja, das Verdeck funktionierte schon beim Kauf nicht ( 02.2020 ), ich habe das Verdeck immer von Hand geöffnet und geschlossen ( dauert ja nur 5-10 min. ). Bei schlechtem Wetter bin ich nicht gefahren, da das Verdeck nicht nur defekt sondern auch undicht ist.
Aber egal offen sieht man das ja nicht.
Es sind / waren ja auch noch andere Baustellen bei der Saabine.
Schon bei der Überführung 4 neue Reifen vor der Heimfahrt
Ölwechsel
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerdeckel
Leuchtzmittel
Fronscheibe
Felgen + Winterreifen
Schleifring
Airbag Steuergerät
Radio Überholung
Tech2
Gurtschlösser
Batterie

Bis jetzt inkl. Kauf ca 3,5 Kiloeuro und viele Stunden,super nette Kontakte usw.:top::smile:

Noch offen ist:
Ölverlust ( minimal ) am Zünderverteiler
Steuerkette rasselt auch bei warmen Motor
Verdeck

Saabine fährt immer, war zuverlässiger als mein EX Jeep Grand Cherokee und wenn sie mal etwas länger steht, ist es nicht schlimm, es ist noch ein Mini Cooper S ALL 4 Clubman als Brot und Butterauto da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind / waren ja auch noch andere Baustellen bei der Saabine.
Ja, da gilt es Prioritäten zu setzen.
Aber auch der Rest wird noch - am Ende läuft es dann auf eine neue Verdeckhaut oder eine Impregno-Behandlung hinaus.
 
Die Verdeckhaut muss definitiv komplett neu, aber erst wenn die Verdeckmechanik funktioniert.
 
Zurück
Oben