Elektrik Ctek dauerhaft anschliessen.

Moin,

ich hab an den Oldies Batteriehauptschalter. Ich hab nicht gerne unbeaufsichtigt was an Spannung anliegen, da sind auch in Ladegeräten Bauteile die den Geist aufgeben können.
 
Moin,

ich hab an den Oldies Batteriehauptschalter. Ich hab nicht gerne unbeaufsichtigt was an Spannung anliegen, da sind auch in Ladegeräten Bauteile die den Geist aufgeben können.
Ja, ist auch, aus meiner Sicht, die beste Lösung. Außer, dass man jedes Mal die Uhr einstellen muss und (bei mir) den Radio Code eingeben muss, wirklich die einfachste Lösung.

CTEK habe ich auch, und finde das Gerät super.
 
Außer, dass man jedes Mal die Uhr einstellen muss und (bei mir) den Radio Code eingeben muss...
Schon alleine das ist ein Grund, die Autos nicht stromlos zu machen. Reicht schon, dass man 2x im Jahr um eine Stunde verstellen muss. Und wenn ich mir die Mechanik bei der 901-Uhr vorstelle, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass ihr das ständige Rödeln gut tut.
 
Gut, ist ein Luxus den nicht alle haben :rolleyes:

Wenn man in einer Wohnung wohnt und Laternenparker ist.....ähnlich wie beim Thema Elektromobilität
 
Will's ja nicht beschreien :redface: - aber bislang offenbar nicht.
 
Also ich habe meinen dauerhaft dran. Beim ctek liegt doch dieses Anschlusskabel mit den Ringösen bei. Die habe ich an die Batterie fest angeschraubt. Dann das andere Ende des Kabels mit diesem ctek Stecker unten zum Frontspoiler runter geführt und da mit Kabelbindern festgemacht. So kann ich nach der Wochenendtour das ctek da einfach wieder anstöpseln bei geschlossener Motorhaube und dann ist der Saab da die nächsten Wochen dauerhaft dran bis zur nächsten Tour.

Hab ich auch gemacht, inzwischen aber um einen Sicherungshalter ergänzt...
Sollte je was mit dem kurzen Käbelchen sein, dann brennt maximal die Sicherung durch statt der Wagen ab...
 
Schon alleine das ist ein Grund, die Autos nicht stromlos zu machen. Reicht schon, dass man 2x im Jahr um eine Stunde verstellen muss. Und wenn ich mir die Mechanik bei der 901-Uhr vorstelle, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass ihr das ständige Rödeln gut tut.
.... ich stelle u.a. deshalb meine Uhren in den Autos und sonst wo nicht mehr. Brauch ich als Rentner eigentlich nicht (mehr) und hält außerdem mein Denkvermögen in Trab. :biggrin: Es gibt allerdings genug "I-Dingens" im Haus, die sich selbständig einstellen....:rolleyes:

CTEK und auch ein Ladegeräte von einem der Discounter verwende ich schon seit Jahren ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen.
 
Och nö, für falsch gehende Uhren (oder nicht funktionierende Teile) bin ich grundsätzlich zu zwanghaft... :redface:
 
Ich handhabe das wie saab-wisher und stelle die Uhr seit Jahren nicht mehr nach dem regelmäßigen Batterie abklemmen und habe mich mit dem „Phantasiezeitmesser“ im Cockpit abgefunden und sehe den „Zwang“ der drohenden Reparatur durch das jeweilige Uhreinstellen als ungleich größeres Problem.

Alternativ spax ich mir so etwas feines auf das A-Brett :biggrin:
 
Wo vor habt Ihr eigentlich Angst? Wenn die Uhr vom häufigen Verstellen kaputt gehen sollte, dann zeigt sie doch durch den Defekt nur die falsche Zeit an und steht eben. Eine falsche Zeit scheint ja für Euch nicht störend zu sein. Aber bis dahin könnte man die Uhr doch richtig gehen lassen. Die meisten achten doch sonst auch auf ein gutes Erscheinungsbild und korrekte Funktionen von allen möglichen Kleinigkeiten. So aber habt Ihr aber immer eine falsche Uhrzeit und nicht erst nach einem Defekt. Ich lasse die Batterie mittlerweile angeklemmt mit Ctek, da zwischendurch je nach Wetter immer mal gefahren wird. Die Uhr geht immer richtig. Früher mit Saisonkennzeichen habe ich die Batterie ausgebaut und nach dem Einbau die Uhr gestellt. Bei uns läuft die Uhr im 900i16V auf die Art seit etwa 17 Jahren. Wenn alles so unauffällig gehen würde wie die Uhr....
 
Zurück
Oben