Welches Radio für den 900er?

Dann liegt es bei Dir, ob den Aufwand aus #2072 betreiben möchtest

Mich stören solche Hinterlassenschafften etwas, gehören aber irgendwie auch zur (hier:italienischen) Geschichte.:cool:
 
Kurz nachgefragt: das müsste dann wohl der Käfig für den Equalizer sein?

https://www.ebay.com/itm/204188632382 (Beispiel/verkauft)

Teilenummer: 4083044. Jedoch ohne Kabel. Ob die an der Headunit / Käfig dran sind? Muss ich prüfen.

PS: Die Head Unit trägt die Teilenummer 0247502, ihr Käfig mit Verstärker und Kabeln die 4083036.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht passend aus.
Gelb zu gelb und grün zu grün.

Die Verbindungskabel sind nicht "dran". Das sind separate Verbindungskabel die normalerweise farblich markiert sind. In der Liste unten auch zu finden mit einer separaten Teilenummer.

Da kann man sich aber auch behelfen mit handelsüblichen DIN-Verbindungskabeln (aber nicht gekreuzte), also solche mit den runden 8- bzw. 13-poligen DIN-Steckern.

Clarion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die hat jeder auch im Wohnzimmer stehen. Und beim Kurzschluß kann man damit schweißen.

Also, ich habe kein 12V Netzgerät. Das was ich aber immer habe sind 12V Autobatterien, die geladen sind.
Von daher nimmt man die sich dorthin wo man testen will. Bei mir wäre es die Küche, nicht das Wohnzimmer.
 
Sicher nicht schlecht so ein Batterietester ... aber damit springt das Auto dann auch nicht an.

Wenn meine Batterien schwächelten hat sich das immer schon Wochen ja Monate vorher angekündigt. Sinnvoller als ein Batterietester ist deshalb m.E. neben einem guten Ladegerät ein mobiler Li-Ionen Power-Pack.

Anhang anzeigen 213419

Damit kann ich folgendes machen:

  1. Autos mit leerer Batterie Starthilfe geben,
  2. Autos die wegen Ausfalls der LiMa mit leerr Batterie liegen bleiben noch bis zur nächsten Werkstatt fahren,
  3. im Notfall mein Handy/Notebook/Tablet aufladen,

    und "last but not least"

  4. mobil Kaffee zubereiten :smile:
Anhang anzeigen 213420 :coffee:

,,,, ich ergänze:

5. Saab-Radios testen :smile:
 
Hallo Freunde von der Radio-Front :hello:, ich habe da ein interessantes und komisches Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Dazu muss ich kurz die Konfiguration der Radio-Anlage schildern.

Ich habe da in meinem CC eine Saab-Clarion Kombi bestehend aus Headunit (Radio und Verstärker) einen separaten original Clarion-Verstärker unter der Rückbank für die hinteren Lautsprecher und eine CD/EQ-Kombi von Clarion in der Konsole. Die Anlage funktioniert wie sie soll. Zusätzlich habe ich einen Anschluss für eine AUX-Quelle (Klinke) in das Kabel vom CD-Player zum Radio eingeschleift. Dies ist mit Hinweisen und Tipps von @kratzecke erfolgt. Die AUX-Quelle kann dann ein MP3-Player, ein iPod, ein iPhone oder sonst was mit Kopfhörerausgang sein. Obwohl der AUX-Anschluss sauber funktioniert, gibt es damit ein Problem. Er funktioniert nur einwandfrei wenn ich die AUX-Quelle absolut separat betreibe und lediglich über die Klinke anschließe. Sobald ich das Gerät mit Strom aus dem Bordnetz betreibe, habe ich deutlich wahrnehmbare Störungen, ein Rauschen, Knistern, Knattern und Zischeln, im Tonsignal. Der Strom aus dem Bordnetz kommt vom Zündschloss Terminal X über eine USB-Buchse. Sobald ich das USB-Kabel ziehe, egal ob am Gerät oder an der USB-Buchse ist die Störung des AUX-Signals weg und alles ist gut. Das alles ist unabhängig davon in welcher Position der Zündschlossschalter steht.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?
Ich würde gerne die AUX-Quelle am Bordnetz betreiben wegen der Akku-Laufzeit.

Danke schon mal.:smile:
 
Der Stepdown-Converter in/vor der USB-Buchse ist vermutlich einfachst gestrickt und gibt zwar 5VDC aus, aber versetzt mit Artefakten seiner grobschlächtigen Arbeitsweise (Schaltregler?). Diese finden dann über die Signalmasse einen Stromkreis und müllen dir damit dein Audiosignal zu.
 
Der Stepdown-Converter in/vor der USB-Buchse ist vermutlich einfachst gestrickt und gibt zwar 5VDC aus, aber versetzt mit Artefakten seiner grobschlächtigen Arbeitsweise (Schaltregler?). Diese finden dann über die Signalmasse einen Stromkreis und müllen dir damit dein Audiosignal zu.
.... und was kann man dann tun? Gibt es einen 12V zu 5V Konverter, der besser ist?

Ein Freund von mir, der in HiFi-Dingen recht bewandert ist, meinte, dass sog. Masseschleifen oft ungeahnte Effekte hervorrufen können. Ich werde ihn morgen mal konsultieren. Er ist super ausgestattet, da kann ich mal die 5V aus dem USB-Stecker auf ein Oszilloskop legen und schauen was da ankommt.

Wäre es evtl. sinnvoll, die 12V direkt per Kabel von der KFZ-Batterie zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre meiner Meinung nach mal zu checken, ob die 5V Minus und die 12v Minus wirklich verbunden sind (Ohmmeter: praktisch 0 Ohm).
Es kann sein, dass die 5v "schwimmen", also die Massen nicht verbunden sind.
Dann rauscht und rumpelt es nur....
 
Kann ich morgen mal messen. Der Störpegel ist wesentlich geringer, als der Tonsignalpegel. Aber während des Abspielens und vor allem in den Abspielpausen deutlich zu hören.
 
Kann ich morgen mal messen. Der Störpegel ist wesentlich geringer, als der Tonsignalpegel. Aber während des Abspielens und vor allem in den Abspielpausen deutlich zu hören.

Hallo Josef, schau mal in deine Unterhaltungen. Ich hab dir geantwortet. :ciao:
 
Tolles Treffen heute mit Saab-Wisher, alias Josef:top:
haben unsere heiligen Geräte mal zusammen gelegt und auf Funktion geprüft.

Jetzt sind wir beide deutlich schlauer! ;)
 

Anhänge

  • IMG_2407.jpeg
    IMG_2407.jpeg
    883 KB · Aufrufe: 99
Ja, lieber Uli die Freude teile ich mit Dir. Danke, dass es geklappt hat .... trotz der Umstände die wir berücksichtigen mussten.:smile::top:

Ich denke wir sind dem Problem aus #2090 ein Stück auf die Schliche gekommen. Zumindest habe ich die Hoffnung und werde das, sobald ich dafür Zeit finde, prüfen und berichten.:ciao:
 
@jungerrömer
Verkaufst du die schönen Clarion made for Saab Geräte noch?
Falls ja, bitte melden!
Claude
@jungerrömer
Verkaufst du die schönen Clarion made for Saab Geräte noch?
Falls ja, bitte melden!
Claude

hallo, grüß dich. Im Moment liegen sie schön warm und trocken in der Wohnung. Wenn ich sie wirklich verkaufen sollte, dann hat Josef Vorkaufsrecht ;))

aber vielen Dank für dein Interesse :smile:
 
Zurück
Oben