Elektrik Massepunkt unter dem Kühler

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
An einem meiner 900 (MY90) hat der Massepunkt vorne ein Problem mit dem ca. 10 Adrigen Verbinder, der die LWR und Blinker etc. versorgt.
Da ist das am Kabelschuh einfach abgeknickt und damit ohne Masse. Soweit so gut.

Meine Idee: neu Öse dran crimpen, aber die Kabel lassen sich nicht ab isolieren.
Die brechen einfach!?!
Gibt es einen Tip, wie ich die ohne noch mehr Zentimeter zu verlieren abisolieren könnte?
 
Naja, wenn sie brechen, dann ist das Material der Litzen korrodiert und würde auch bald durch Vibrationen früher oder später aufgeben. Dann mußt du die jetzt entweder soweit zurück schneiden, bis sie nicht mehr brechen. Oder wenn das keinen Erfolg hat ggf. diese Kabel komplett neu ziehen. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
 
Leider keinen Tip.
Wenn die Kabel "einfach brechen" sind die schon so korrodiert das abisolieren keinen Wert hätte.
Bis ins "Gesunde" abschneiden und mit einem dicken Kabel verlängern ...
 
Du schreibst "ohne noch mehr Zentimeter zu verlieren". Das macht doch nichts. Du kannst an dem Massepunkt einfach mal alles losschrauben und neue große Ringkabelschuhe ansetzen mit deutlich dickeren Kabeln. Dadurch kannst du dann soviel zurück schneiden wie es sein muss, damit der ganze korrodierte alte Kram weg kommt. Masse-Wackelkontakt-Probleme sind mit die übelsten! Deswegen lieber einmal ordentlich!
 
Du musst die schwarzen brüchigen Kabel, wie schon in #3 beschrieben, bis ins "Gesunde" zurückschneiden und halt anstückeln oder wenn es ganz dick kommt komplett ersetzen.
Die korrodierten Kabel haben eine deutlich verringerte Leitfähigkeit also einen höheren Widerstand. Das führt dazu, dass über das Massekabel ein nicht unwesentlicher Spannungsabfall vorhanden sein kann ... sprich die Masse ist dann auch bei einem intakten Massepunkt schlecht.
 
So eine Krätze! Mann ist das eng da vorne.
Nach gut 10-15 cm (immer mehr zentimeterweise mit der Abisolierzange an jedem Kabel abgeknabbert) ... kommt dann Kupfer zum Vorschein.

Na gut, dann also morgen anstückeln. Jetzt bin ich erstmal stinkig, weil eins der Kabel so garnicht ein Kabel sein möchte.
 
Ohne Dich ärgern zu wollen :tongue:,
schau Dir die übrigen Kabel dann auch genau an. Da liegen gefühlt ja 93 Stück...
Die Chancen stehen gut das die genauso mürbe sind.
 
Ich habe noch einen wirklich guten Kabelbaum aus dem gleichen Modelljahr, an dem die Steckern und Kabel noch wirklich gut aussehen.
Allerdings Sauger nicht Voll Turbo.

Auf den ersten Blick sieht der (ganz klar mit Anpassungen) verwendbar aus.

Könnt Ihr das bestsätigen/schonmal jemand gemacht?
Also ist das mutmaßlich erfolgreich mit meinen APC Turbo Strippen in den Sauger Kabelbaum einzuziehen?
 
Massekabel hat für MY90-93 für Turbo und i die gleiche Teilenummer,
das +Kabel hat unterschiedliche Teilenummern.

Querschnitt bzw. Durchmesser hast Du verglichen und sind identisch?
 
Massekabel hat für MY90-93 für Turbo und i die gleiche Teilenummer,
das +Kabel hat unterschiedliche Teilenummern.

Querschnitt bzw. Durchmesser hast Du verglichen und sind identisch?

Du sprichst jetzt aber von dem für den Anschluß an der Batterie, oder?

Kabelbaum (inkl. Sicherungskasten) links im Motorraum dürfte unterschiedlich sein, auch was die Belegung mit Relais usw. angeht gibt es da teilweise Unterschiede.

Es wäre ggf. eine einfachere Variante die betroffenen faulen Kabel einzeln zu ersetzen. Alt raus, neu rein. Der Kabelbaum ist in einem seitlich geschlitzten Wellrohr untergebracht, mit Klebeband "gesichert". Kann man schon auch einzelne Kabel ziehen. Been there, done that.
 
Stimmt - ich bezog mich auf die Batteriekabel
 
Glaube dann mach ich mal Platz in der Werkstatt (das wird ne Herausforderung).
Und lege die beiden Kabelbüme mal nebeneineander auf nen langen Tisch.
Das wird nix für nebenbei, aber bis dahin stricke ich die anderen Kabel zusammen.
 
Ja, ich habe sowas mal vor ein paar Jahren gemacht, weil ein paar Kabel rott waren.

Am besten den Kabelbaum vorne im Motorraum komplett von den Verbrauchern trennen und nach und nach nach links zum Radkasten hin heraus ziehen. Im Sicherungskasten kann man den Träger nach herausdrehen von 2(?) Schrauben nach oben heraus ziehen und kann dann die Kabel auch auspinnen und unten drunter abziehen.

Dann eben nach und nach, am besten mit Hilfe von Schaltplan die betreffenden Kabel lokalisieren und immer nur eines heraus operieren und ein neues mit passendem Querschnitt einziehen. Ist gar nicht so schlimm wie manch einer denkt, aber schon etwas Fleißarbeit und zeitaufwändig.
 
Zurück
Oben