Zusatz Fernscheinwerfer Idee/Lösung/Vorschläge

Ist nur für den Fall das da etwas durch scheuert. Sollte hier nicht passieren. Es gibt auch andere Leitungen die unter Spannung sind.
Also alles OK soweit…
Gruß
 
Ja genau, ich würde immer versuchen, den unabgesicherten Teil einer spannungsführenden Leitung so kurz wie möglich zu halten, auch wenn diese ordentlich verlegt und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung gering ist.
 
Eine ungesicherte Batterie ist hier das größere Übel. Aber ich gebe Dir recht…
Das wird oft unterschätzt was da für blöde Sachen passieren können…(mit der Batterie)
 
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Wenigen ist bewusst ist, dass bereits eine kleinere Batterie 700A Kurzschlussstrom liefern kann. (Und das viel zu lange) Ein 2.5 mmq leuchtet da vom feinsten, frisst der sich in andere Leiter geht es richtig ab.
Polschutz-Kappen und dem Leiter entsprechende "Sicher"ungen sind das A und O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einem Lehrling demonstriert was passiert wenn man mit einem 17er Ringmaul auf einer halbtoten Batterie die Pole verbindet. Das hat er bis heute nicht vergessen.
Persöhnlich habe ich erfahren wie sich ein Stahlflex Uhrenarmband verhält wenn man mit dem Arm hinter dem Armaturenbrett hantiert und am Zündschloss hängenbleibt ( war kein Saab )
Die Narben waren nocht Jahrzehntelang zu sehen.
Deshalb stimme ich 99 SR voll und ganz zu. Alles so nah wie möglich an der Stromquelle absichern.
Ich habe schon Fahrzeuge gesehen die kurz nach einem relativ harmlosen Unfall aufgrund nicht oder falsch abgesicherten Eigenkonstrukionen durch einbrennen der glühenden Kabeln in den Kabelbaum selbstständig gestartet sind und eigenständig den Unfallort verlassen haben ( es war noch ein Gang drin )
 
Nein, da kann man nicht vorsichtig genug sein.
Das was ich in meinem Job bisher gesehen habe würde den Rahmen dieses Themas sprengen.
Erst kürzlich bei einem Kunden: Einer der allgegenwärtigen Schrottsammler mit einer ebensolchen Schrottkarre hat bei besagtem Kunden Schrott eingesammelt. Er hatte einen doppelten Boden auf der Ladefläche, unter diesem wurden alte Autobatterien gestaut, auf den ersten Blick unsichtbar. Oben drauf kam der restliche Schrott. Statt zu sagen das er vollbeladen ist war die Gier grösser, es wurden noch 2 Batterien in die Trittstufe der seitlichen Schiebetür gestellt.
Das Gelände hat er noch verlassen können, dann stand die ganze Fuhre in Flammen.
 
OK, ist es jetzt eher verlege-neurose oder gibt es dafür elektro-physikalische Gründe die Sicherung möglichst nah an der Quelle zu haben? Ich lerne gerne dazu :)
Viele meinen ja, die Sicherungen würden zum Schutz der Verbraucher eingebaut. So ist es aber nicht. Die Sicherungen dienen dem Schutz der Leitungen. Deshalb sind Sicherungen immer so stark zu bemessen wie es der Leitung erfordert. Daraus folgt auch sofort, dass die Sicherung so nah wie möglich an der Versorgung platziert werden soll ... wie im Keller Deines Hauses.
 
Zurück
Oben