Bei meinem 16v aus Spanien funktionierte die Kühlung nicht mehr so. Meint, ein bisschen im Stau stehen, schon geht die Nadel hoch (auch bei nicht ganz so warmen Außentemperaturen) und der Lüfter springt an. Dann sinkt die Nadel wieder. Auch im Stand laufen lassen ließ die Temperatur schnell steigen. Ich gewöhnte mich langsam an den Gedanken, einen neuen Kühler zu erwerben, ist ja fast ein Normalfall.
Vor drei Wochen allerdings passierte merkwürdiges: Ich kam von der Autobahn und befuhr für ca. 4km eine Überlandstraße, weder auf der Autobahn noch auf der Straße fuhr ich schnell, ich denke immer so um die 100 im 5. Gang. Ich musste dann kurz anhalten, um jemanden mitzunehmen. Den Motor lies ich laufen, auch während des Gepäckeinladens. Die Temperatur stieg sehr sehr schnell an und es fing an kräftig im Bereich des Kühlers aus der Motorhaube zu qualmen (mehr auf der rechten Seite). Ich bilde mir auch ein, eine Art "Plopp" gehört zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht.
Jedenfalls ist die Kühlleistung seitdem stark verbessert. Im Stau steigt die Temperatur nicht mehr so schnell an. ich kann den Wagen auch im Stand länger als 5 Minuten laufen lassen, bevor der Lüfter einsetzt.
Meine Vermutung: da war evtl. irgend ein Durchgang eingeengt und ist schlagartig wieder frei geworden. Kann das sein, oder gibt es eine andere Vermutung?
Groetjes
Carsten
Vor drei Wochen allerdings passierte merkwürdiges: Ich kam von der Autobahn und befuhr für ca. 4km eine Überlandstraße, weder auf der Autobahn noch auf der Straße fuhr ich schnell, ich denke immer so um die 100 im 5. Gang. Ich musste dann kurz anhalten, um jemanden mitzunehmen. Den Motor lies ich laufen, auch während des Gepäckeinladens. Die Temperatur stieg sehr sehr schnell an und es fing an kräftig im Bereich des Kühlers aus der Motorhaube zu qualmen (mehr auf der rechten Seite). Ich bilde mir auch ein, eine Art "Plopp" gehört zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht.
Jedenfalls ist die Kühlleistung seitdem stark verbessert. Im Stau steigt die Temperatur nicht mehr so schnell an. ich kann den Wagen auch im Stand länger als 5 Minuten laufen lassen, bevor der Lüfter einsetzt.
Meine Vermutung: da war evtl. irgend ein Durchgang eingeengt und ist schlagartig wieder frei geworden. Kann das sein, oder gibt es eine andere Vermutung?
Groetjes
Carsten