Fixierung Motorhaube 99er ?!

Registriert
16. Juni 2022
Beiträge
75
Danke
27
SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
FPT
Ich habe als 99 Anfänger eine ganz blöde Frage:

Wozu dient der ausschwenkbare Haken, den ich in der Form sonst nur von schwedischen Holzfenstern kenne, der vorne auf der Fahrerseite innen am Kotflügel zu finden ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er zur Fixierung der Motorhaube dienen soll, aber das passende Loch dazu habe ich noch nicht entdeckt....:dontknow:
 
Bin mir nicht sicher was du meinst ???? Bild ???
 
Alaaf und Helau !
Ich wußte gar nicht, daß man in Detmold genau so närrisch ist wie im Rheinland !
Oder hat man nur vergessen, Dir das Fahrerhandbuch mit zu geben ?
Dort war Dein Problem bei meinem damaligen 99 M72 auf fast einer ganzen Seite, mit 2 Bildern unter dem Stichwort
Haubensperrenauslöser ausführlich beschrieben :tongue: !
Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, weil ich zum Vergleich noch nie ein schwedisches Holzfenster betätigt habe.
 
Diesen Haken....
 

Anhänge

  • haken_haube.jpg
    haken_haube.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 60
In meinem Handbuch leider kein Wort dazu....
 
Gibt es bei den späteren 99ern nicht mehr, gehe davon aus, es könnte die Haubenarretierung sein und die Haube zwischenzeitlich getauscht.
 
das ist nachträglich drangebastelt...und von der Funktion her überflüssig... oder ein Vorbesitzer hat bevorzugt bei Sturm im Freien im Motorraum gebastelt
 
Sieht aus wie vom späteren 96 mit der Gummilippe übernommen.
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht darauf kommen konnte.
 
Hier die entsprechenden fehlenden Handbuchseiten für die genannten M72 und M79 des TE, aus bekannten Gründen nur in inklisch:
 

Anhänge

  • Saab99 M72 Haubenöffner.pdf
    112,5 KB · Aufrufe: 22
  • Saab 99 M79 Haubenöffner.pdf
    112,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben