Walsroder Winter-/ Grünkohltour und Bremen Classic Motorshow

Also leider kein vernünftiges Datum und Uhrzeit oder Anmeldung für 2023 zu erkennen!!
Wären gerne dabei! !!

Trotzdem liebe Grüße
Ulf

PS - vielleicht sollten ALTE Aktion gelöscht
werde !!!‘n
 
... ich denke die Kollegen waren mit ihrem Termin schon im Vorfeld ausgebucht. Deswegen habe sie eher ein konspiratves Treffen abgehalten. :smile:
 
Also leider kein vernünftiges Datum und Uhrzeit oder Anmeldung für 2023 zu erkennen!!
Wären gerne dabei! !!

Trotzdem liebe Grüße
Ulf

PS - vielleicht sollten ALTE Aktion gelöscht
werde !!!‘n
... ich denke die Kollegen waren mit ihrem Termin schon im Vorfeld ausgebucht. Deswegen habe sie eher ein konspiratves Treffen abgehalten. :smile:
Nun, konspirativ würde ich nicht sagen, aber es ist so, das die Teilnehmerzahl begrenzt ist und schon viele Nachrücker auf der Warteliste stehen. Die Teilnehmer, die im Vorjahr dabei waren haben Vorrag, erst wenn jemand nicht mehr dauerhaft dabei ist oder, ja, das mag sich jetzt ziemlich doof anhören, verstorben ist, werden wieder Plätze frei. Und da bisher alle immer wiedergekommen sind ist die Fluktuation doch sehr begrenzt.
 
Wir sind gerade nach einem extrem schönen Wochenende wieder in Big W aufgeschlagen. Lieben Dank an alle Teilnehmer und insbesondere an Ulli für die excelente Organisation.

IMG-20230204-WA0048.jpg IMG-20230204-WA0006.jpg IMG-20230204-WA0025.jpg IMG-20230204-WA0046.jpg IMG-20230204-WA0050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zuhause gelandet… nicht das schönste Wetter gehabt … aber alles kann man ja nicht haben. Unterwegs noch ne Katze angeschaut, war aber nix

Und vielen vielen Dank an Kerstin und Ulli für das tolle Wochenende und allen Teilnehmern für die gute gemeinsam verbrachte Zeit :top:

und …. Bis 2024 :biggrin:
 
Nach einem sehr schönen Wochenende habe ich natürlich sofort meine Bilder sortiert und heruntergeladen.
Die 10 Grünkohltour war auch für mich fantastisch. Allein die drei Wochen Dauergrau und Dauerregen die wir hier im Vorwege genossen haben waren den Tag echt wert. Denn es schien den ganzen Samstag die Sonne und es war trocken! Einfach unfassbar!
Los ging es mit einem recht kräftigen Frühstück auf dem Wildungshof. Selbstgemachte Wurst und viele andere Leckereien haben die Grundlage für einen langen Tag gelegt. Die Freude in Walsrode etwas zu Essen zu bekommen war dem einen oder anderen Teilnehmer sichtlich anzumerken
20230204_090832.jpg 20230204_090744.jpg 20230204_090708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Station war die Firma Hokema, ein kleines Weltunternehmen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vom Baumstamm bis zum fertigen Instrument wurde uns der gesamte Fertigungsprozess gezeigt und wir konnten selbst die Kalimbas ausprobieren. Ca. 30.000 Kalimbas werden dort von ca. 10 Mitarbeitern gebaut und in die gesamte Welt exportiert. Der Inhaber, Herr Hokema Junior selbst, hat uns alle Fragen beantwortet und eine tolle Führung organisiert. Ein echtes Highlight in der Geschichte der Grünkohltour. Ich selbst war so fasziniert, dass ich absolut vergessen habe Fotos zu machen.........

Danch ging es auf eine Bildungsreise. Wir haben das Wasserwerk Walsrode besucht. Herr Wessel und Herr Freynik haben uns sehr bildhaft erklärt, wie das Wasser gefördert wird, wie es aufbereitet werden muss, was sonst von Nöten ist, damit es bei uns aus dem Wasserhahn kommt. Wer weiß schon, dass Rohwasser in der Regel eine "braune Brühe" ist, die erst durch verschiedene Filtration zu klarem Trinkwasser wird.
20230204_112518.jpg Hier stehen wir an einem Brunnen, an dem aus ca. 60 Meter gefördert wird.

20230204_121055.jpg
20230204_121059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Zylinder gehören nicht zu einer Brauerei, sondern sind die verschiedenen Filterstufen im Wasserwerk.
Interessant war auch zu erfahren, wann welche Wasserverbräuche sind. So kann man sehr klar erkennen, dass während eines Fußballländerspieles der Wasserverbrauch sichtbar absinkt, in der Pause deutlich sichtbar zunimmt um für weitere 45 Minuten wieder abzusinken. Die Männer von den
20230204_121746.jpg
haben uns sehr anschaulich erklären können, dass sauberes Wasser keine Selbstverständlichkeit ist, sondern große Anstrengungen erfordert, bis es bei uns am Wasserhahn ankommt.
 
Danach ging es dann durch Feld und Flur mit der Böhmetal-Kleinbahn. Ein Erlebnis! Möge sich im Forum noch einer über hopplende Reifen oder rumpelnde Fahrwerke beschweren. Die Kleinbahn ist ein großes Spielzeug für Erwachsene!
20230204_140347.jpg
Mit der "Wilden Erika" ging es los. Das erste Abteil war zeitgemäß eingeheizt
20230204_131343.jpg
so dass schnell die Füße gequalmt haben
20230204_130346.jpg
Nun konnte man bei der Fahrt aber immer mal durch einen Blick auf den Boden schauen, ob man nicht doch jemanden überfahren hatte. :biggrin:
 
Eine vorbildliche Schienenführung, wie an einem ausgefranztem Anorakreißverschluss gezogen, ermöglichten ungeahnte Geschwindigkeiten, die eines ICE ebenbürtig erscheinen ließen.
20230204_135424.jpg
In Walsrode musste dann die Lok umgespannt werden, da wir im Gegensatz zum Miniaturwunderland, keine kreisrunde Strecke fahren konnten, sondern nur einmal hin und her. Aber das hat insgesamt auch schon mehr als 2 Stunden gedauert.
20230204_140408.jpg 20230204_140444.jpg
Jedenfalls haben wir wirklich viel Spaß gehabt!
 
Nach der anstrengenden Zugfahrt musste nun erst einmal Kaffee und Kuchen her. Also, ab nach Walsrode, Café entern. Naja, ich hatte uns ja schon vorher angemeldet...........20230204_152651.jpg

Naklar, dass man sich nach süßer Torte, oder auch wie hier, vor süßer Torte die Zunge leckt
20230204_152730.jpg

Der eine oder andere brauchte auch noch einen "Nachschlag":biggrin:
20230204_154436.jpg
 
Nach der dringend notwendigen Stärkung ging es zum Abschluss zum Technischen Hilfswerk. Hier hat uns Lennart Christoph in ausgesprochen eindrucksvoller und kenntnisreicher Weise die Orgasnisation, die Aufgaben und auch die Technik erklärt. Das war, nicht weil ich ihn schon ewig kenne, aber auch für mich persönlich "ganz großes Kino"
20230204_173638.jpg
Hier sieht man z. B. ein Führungsfahrzeug
20230204_173658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter war hingegen der Rüstwagen. Wussten wir auch alle nicht: Sämliche Fahrzeuge des THW sind bundesweit gleich. Und zwar richtig gleich. Der Aufbau ist an keinem Fahrzeug anders. Somit können THW-Helfer aus Bayern mit THW-Helfern aus Norddeutschland "blind" zusammenarbeiten und müssen nicht erst auf einem fremden Rüstwagen suchen wo die benötigten Werkzeuge verstaut sind. Naja, also wenn das mit der Sprache nicht wäre.........:biggrin:
20230204_173723.jpg 20230204_173812.jpg 20230204_174517.jpg 20230204_173822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und dann durfte der eine oder andere mal "aufsteigen" und schauen wie hoch man eigentlich in so einem Gefährt sitzt:
20230204_182155.jpg
Zum Abschuss haben wir dann noch ein gemeinsames Foto gemacht:
20230204_182959.jpg
Natürlich, weil es eine absolute ehrenamtliche Tätigkeit war, haben wir noch eine kleine Spende gegeben, so dass für die Jugendabteilung sicherlich ein schöner Tag dabei rausspringen wird.
 
Tja, und dann ging es zum Hauptact:
20230204_193303.jpg 20230204_195454.jpg 20230204_195459.jpg 20230204_195503.jpg 20230204_195514.jpg
Ein einfach geiles Abendessen in unserer Stammkneipe bei "Tante Martha". Wer hier nicht satt geworden ist, der hat selbst schuld gehabt.
Ich danke wieder allen Teilnehmern die dabei waren, die eine tolle Stimmung, viel Freude und unheilmlich viel Spaß mitgebracht haben. Ich hoffe, dass alle wieder gut Zuhause angekommen sind und die deftigen Portionen gut verdaut haben.
 
Wieder daheim,
nach kleiner Landpartie,
einem weiteren Stück Kuchen
und viel Regen unterwegs...

Das war ein absolut tolles Wochenende.

Programm, Wetter, Stimmung, Essen, einfach toll! :top:
Vielen Dank an Ulli und Kerstin für die ausgezeichnete Vorbereitung und Gastfreundschaft.
Wir sehen uns im Mai! :hello:
 
Die Ssab Fahrzeuge scheinen ja alle zu funktionieren , nur an den Volvos muss Hand angelegt werden. Immer dieser Unterhaltsstau.
Wir haben den Saab-Freunden kurz den Zahnriemenwechsel per Lasso-Wurf erklärt.
Und die vertikal stehende Motorhaube fanden gerade 900er-Eigner beeindruckend kopfschonend...:biggrin:
 
Die Erklärung warum die Volvos mit Bananenöl betrieben werden haben wir aber nicht so richtig geglaubt.:biggrin:
 
Zurück
Oben