Fehlercode P0785

Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
121
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
meine Diva hat sich mal wieder was ganz tolles einfallen lassen.
Die Mil und Getriebe Warnleuchte leuchten, Getriebe schaltet nicht mehr. Das Getriebe scheint in einem Gang zu hängen, fährt sich wie mit schleifender Kupplung.
Gemacht habe ich bisher: Getriebeölstand kontrolliert. Ist ok.
Da sich der Fehler natürlich auf der Fahrt in den Urlaub einstellt, sind meine Möglichkeiten erstmal begrenzt.
Meine Hauptfrage ist vorallem: Kann ich mit dem Problem noch die Heimreise bewältigen oder fällt die Bude mir unterwegs auseinander.
So langsam habe ich die Schnauze voll, von dem Eimer.:mad:
 
Der Fehlercode stimmt, oder hat der einen Zahlendreher? Im WIS finde ich nur P0758 oder P0780.

P0758 wäre ein defektes Magnetventil 2-3. In dem Fall vielleicht erstmal die elektrische Verbndung zu dem Ventil auf Kurzschluss oder Unterbrechung prüfen.
Den Zustand dieses Ventils kann man mit dem Tech2 auslesen, es muss in Gang 1 und 2 eingeschaltet, sonst ausgeschaltet sein.
Außerdem kann man testen, ob sich das Ventil mittels Tech2 ein- und ausschalten lässt.

Das WIS sagt dazu weiter: "TCM im Limp home" - was für mich so klingt, also könntest du damit erstmal problemlos nach Hause "humpeln" - aber von Automatik hab ich leider/zum Glück keine Ahnung weiter. Es wird sich aber sicher noch einer der Automatik-Fahrer dazu äußern.
 
Sorry ich hab nochmal für das korrekte MJ 2002 geschaut, dort gibt es sehr wohl P0785.

Das wäre dann lt. WIS das "Magnetventil SLS" (zur Regelung des Lamellenkupplungsdrucks) - der Rest des oben geschriebenen trifft dann aber sinngemäß ebenso zu.
Das Ventil selbst soll bei Raumtemperatur einen Widerstand von etwas über 5 Ohm haben - vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts schon eine Menge Beiträge dazu. Getriebe ist im Notlauf- nach Hause wirst Du fahren können. Wie ist die Bordspannung? Bei unter 11,6 V gibt ein Magnetventil im Getriebe auf und verschleisst recht schnell.
Bemühe doch mal die Suche.
Da war Patapaya schneller....
Im Stillstand lässt sich das schalten- kann man hören und messen. Gibt die Lichtmaschine aber bei fahrendem Auto nichts an Spannung her- schaltets halt nicht.
Eventuelle Ursachen: Lichtmaschine defekt oder der Kabelschuh an der Lichtmaschine verbrannt.
Woher ich das weiss?:alberteinstein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch beiden erstmal.
Ok die Suche habe ich bemüht, aber nichts gefunden. What ever.
Wo sitzt dieses Ventil, ein Multimter habe ich mit?
Ich fürchte fast das Ventil geht hopps. Bei kaltem Getriebe funktioniert es einwandfrei, erst wenn der Wagen Betriebstemperatur hat kommt der Fehler und die beschriebenen Symptome.
Bordspannung liegt bei 14,3 Volt bei laufendem Motor.
 
Welche Spannung hast Du denn während der Fahrt? Wenn Du die Popoheizung, Licht, Kimaanlage, Musik und anderes Gedöns an hast.
Das Ventil sitzt tief unten im Getriebe, der Stecker dazu unter dem Batteriekasten oder das Steuergerät unter dem Handschuhkasten. Wird messtechnisch alles in Ordnung sein. Weil Du stehst.
Das Ventil könnte verschlissen sein. Man sieht aber nichts dran und Messtechnisch ist auch alles gut. Aber ein neues funktioniert besser.
Also bitte die Spannung schauen, während Du fährst.
Das hilft: https://www.ebay.de/itm/195466352000 Link soeben geliehen Von @Flemming
Verwandt mit dieser Fehlermeldung ist das beliebte 0743, vielleicht findest Du da was. Ein anderes ausgefallenes Ventil, wird bei Dir im stetigen Wechsel kommen.
Ein Tech 2 hast Du zur Verfügung? Woher hast Du die 0785?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung messe ich während der Fahrt am Zigarettenanzünder über einen Adapter mit Multimeter. Also das ganze Gedöns was man so an hat ist dann auch an.
Tech2 habe ich leider nicht, den Code habe von meinem OBD Scanner. (Frage jetzt bitte nicht nach dem Namen, ist aber ein Deutscher Hersteller.)
Ich denke dass Ventil wird verschlissen sein, der Fehler kam Zeitgleich mit der 300000 auf dem Tacho.
Wenn das Getriebe kalt ist verhält es sich unauffällig.
Kommt man an das Ventil ohne das Getriebe zu zerlegen?
 
Ventil tauschen total easy- wenn mans kann. Ich habe gleich alle mit Platte tauschen lassen- Fehler ist nun weg.
Deckel vom Getriebe öffnen (von oben, das Öl ist ja bereits raus) und die Platte mit den Ventilen tauschen. Ich habe es nicht selbst gemacht- die Werkstatt meines Vertrauens wars.
Das ist keine Garantie, das es bei Dir der Fehler ist- so ist mein Fehler aber weg.
Die Platte ist diese: https://www.esaabparts.com/saab/parts/5449780
 
Das ist aber vom Preis eine ganz schöne Hausnummer.
 
Wenn das ganze so empfindlich auf zu niedrige Spannung reagiert, vielleicht erstmal die Versorgungsspannung direkt am Ventil messen - vielleicht gibt es erhöhte Übergangswiderstände am Stecker oder im Kabel, die unter Wärmeeinfluss noch zunehmen? Das würde zu dem beschriebenen temperaturabhängigen Auftreten des Fehlers passen...
 
Es gab keine Spannungsunterschiede von kurz vor der Position, wo die Kabel im Getriebe verschwinden und dem Ausgang des Steuergerätes. Im Getriebe sind es eben normale Stecker, die durchaus einen Übergangswiderstand haben können. Durch den Umbau wurden diese natürlich gezogen und sind nun eventuell sauber. Werde ich jedoch jetzt nicht mehr zurückbauen, um das genau zu wissen. Geht nun und gut.
 
Uff, der Kurs ist heftig.:eek:
Na, mal sehen. Wenn wir zurück sind werde ich die Platte mal abbauen und mir die Ventile und alles genauer anschauen. Eventuell finde ich ein gutes gebrauchtes Getriebe beim Holländer.
Viel Geld stecke ich jedenfalls nicht mehr in den Wagen, auf dieses Rumgezicke was der Saab macht habe ich einfach keinen Bock.
Dann geht die Karre eben zum Schrott oder hier braucht noch einer einen Schlachter.
 
Habe mich mal etwas in das Wisonline eingelesen, vom Arbeitsaufwand ist es ja noch überschaubar.
Hier im Urlaub ist es nur schlecht den Wagen auseinander zu nehmen um zu messen. Da das Ventil im kalten Zustand ja noch arbeitet könnte die Vermutung mit Übergangswiderständen doch sein.
Der Fehler tritt ja erst auf wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind. Temperatur über 20°C und dann Schluss gegen Masse oder B Plus oder Unterbrechung. Ich komme hier noch nicht einmal an den Stecker unter dem Batteriekasten.
Egal, wenn ich wieder Zugriff auf mein Werkzeug habe rücke ich dem Ventil auf dem Pelz und werde anschließend berichten.
 
So, Urlaub beendet und dem Fehler zu Leibe gerückt.
Widerstand des Ventils am Stecker unter dem Batteriekasten gemessen: 5,6 Ohm. Gesamtwiderstand ab Steuergerät gemessen: 5,9 Ohm.
Kein Schluß gegen Masse oder Plus.
Ich habe die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und die Kontaktflächen nachgebogen - keine Veränderung der Widerstandswerte.
Also, Fehler gelöscht und Probefahrt von einer halben Stunde - Kein Fehler mehr???
Was ich mich frage ist: reichen die 0,4Ohm um diesen Fehler zu produzieren?
 
Nun ja, Kontaktspray dürfte da nicht weiterhelfen, die Stecker die das vermutlich verursachen, liegen im Getriebe und sind sowieso unter Automatiköl. Hattest Du die mal abgezogen? Erst nach abziehen der Stecker an der Platte und Austausch dieser waren die Fehler weg. An der alten Platte war nichts auffälliges zu sehen. Auch bei mir hatte alles fehlerfrei für ein paar Wochen funktioniert- (vor dem Austausch der Platte) und war dann wieder da. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler nicht wiederkommt.
 
Nun ja, Kontaktspray dürfte da nicht weiterhelfen.
Warum nicht... Wobei möglicherweise eher das Abziehen und Wiederaufstecken eine Oxidationsschicht aufgebrochen hat, und das Kontaktspray hilft nun, die neuerliche Oxidation zu verzögern.
Auf genau diese Weise ist ein hartnäckiger Lambdasondenfehler bei meinem 9-5 dauerhaft verschwunden.
Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass das hier auch so ist, wobei ich weiß, dass die diesbezügliche Skepsis nur langsam weicht.
Allerdings finde ich 0,3 Ohm für das kurze Stück Kabel schon recht viel....
 
Allerdings finde ich 0,3 Ohm für das kurze Stück Kabel schon recht viel....
Da wäre ich vorsichtig. Bei so niedrigen Widerständen ist der Messfehler mit normalen Multimetern häufig ziemlich hoch. Nicht ohne Grund gibt es spezielle Milliohmmeter mit speziellen Messleitungen. Manche Multimeter zeigen schon mit dem eigenen kurz geschlossenen Messleitungen mehr als ein Ohm und das deutlich schwankend. Von daher würde ich auf den Wert nicht viel geben.
 
Da wäre ich vorsichtig. Bei so niedrigen Widerständen ist der Messfehler mit normalen Multimetern häufig ziemlich hoch. Nicht ohne Grund gibt es spezielle Milliohmmeter mit speziellen Messleitungen. Manche Multimeter zeigen schon mit dem eigenen kurz geschlossenen Messleitungen mehr als ein Ohm und das deutlich schwankend. Von daher würde ich auf den Wert nicht viel geben.

Ich habe mir bessere Messkabel besorgt. Ausserdem halte ich die Spitzen vor dem Messen zusammen und mein Multimeter stellt sich dann auf 0.
Trotzdem bekomme ich oft drei unterschiedliche Werte für drei gleiche Messungen.
 
Servus Troll367,
sorry für's Ausgraben deines altenThreads, aber mich würden deine Kontaktspray-Langzeit-Erfahrungen interessieren...

Habe seit letzter Woche das gleiche Phänomen p0785 bei meinem 2002 9-5 Aero Kombi, allerdings nur wenn ich auf der Autobahn ne Weile wirklich flott unterwegs bin. Bei 140 bis 160 Km/h kam er bis jetzt auch nach Stunden und langen Strecken noch nicht. Nach 20min zwischen 180 und 220 aber jetzt schon zum 2. mal. Für mich reproduzierbar temperaturabhängig, ähnlich wie bei dir.

In nem englischen Forum haben sich 3 Verdächtige rauskristallisiert: Ventil, Ventil-Gehäuse und das Automatik-Steuergerät. 9001983 schreibt ja, er hätte die ganze Ventilplatte gewechselt.

Bist du denn deinen Fehler nachhaltig losgeworden und wenn ja, wie?

Danke dir schon mal für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben