Elektrik Radio, Blinker-Ton und SID Info-Display geht nicht

Registriert
22. Feb. 2021
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Der Blinker geht aber tickt nicht mehr, Radio geht nich, Pipton beim Rückwärts fahren ist tot und das komplette Display SID ist tot.
Als erstes die Sicherung Nr 14 überprüft auf der linken Seite vom Lenkrad, alles ok
Dann der Zufall zeigt, wenn der Motor läuft und es wird dann die Sicherung Nr.14 gezogen und gleich wieder eingesteckt dann geht alles wieder.
Wunderbar, aber nach einigen Tagen das gleiche wieder, besonders nach langem Stillstand.
Da ich nicht weiß wo die Elektronic verbaut ist und die Reparatur recht teuer sein soll, habe ich einen kleinen Umbau gemacht.
An einer durchgebrannte Sicherung habe ich hinten an die Stifte je ein Kabel gelötet, dort dann einen Sicherungshalter mit der neuen Sicherung (20A) und einen kleinen Ausschalter in Reihe geschaltet.
Wenn jetzt der Fehler wieder da ist, schalte ich bei laufenden Motor nur kurz einmal den Schalter auf Aus und alles geht wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Selbe Problem habe ich jetzt. Ich werde nachher mal die Sicherung überprüfen.
 
Hat bei mir nicht funktioniert. Sicherung auch getauscht. Aber die sah gut aus. Was kann ich noch machen? Lg
 
Audioverstärker unterm Fahrersitz. Stecker rausziehen. Lichtwellenleiter aus dem Stecker und Plan aneinander ausrichten. Mit Isolierband fixieren. Gucken ob Ton da ist. Ansonsten auf die gleiche Art den restlichen MOST- Bus abklappern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-27-16-57-31-14_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-01-27-16-57-31-14_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Ja das ist richtig, die passende Sicherung ist nicht defekt, ich habe folgendes gemacht:
Motor anschalten und laufen lassen,
Dann die Radiosicherung rausziehen und nach wenigen Sekunden wieder einsetzen, jetzt müsste alles wieder gehen!
Mach es genau so, vielleicht klappt es auch so bei Dir
 
Das hat leider nicht geklappt. Ich habe den Verstärker Mal ausgebaut. Sieht eig sehr gut aus das Teil. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das ist zu einfach nur den zu tauschen. Hab jetzt heute auch die Batterie raus zum Laden. Werde die Kontakte sauber machen und dann Mal schauen ob es wieder geht. Lg
 

Anhänge

  • IMG_20230128_170555~01.jpg
    IMG_20230128_170555~01.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 19
Schade, schön wer es gewesen. Wichtig war bei mir, das die Sicherung während der Motor läuft gewechselt wird!
Jetzt muss mit dem Voltmeter gemessen werden, ob das Radio die 12 Volt geliefert kriegt , das aber ist eine fummelige Arbeit!
Viel Erfolg
 
Batterie drin, Stecker und Kontakte sauber gemacht. Leider immer noch kein Lebenszeichen. Der CD Wechsler funktioniert noch. Hängt der mit in diesem Kreislauf?
 
Oh, ob der Cd Wechsler am gleichen Kreislauf hängt, das kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen Wechsler habe!
Aber was geht wirklich bei Dir?
Hörst Du einen Ton wenn er läuft, oder merkst Du das er nur mechanisch Läuft!
Eigentlich müsste der Fehler außerhalb des Radios sein, da ja der Blinkerton und das Display auch nicht geht!
 
Nur das er mechanisch läuft. Sonst kommen gar keine Töne mehr. Nur der Ton beim Schlüssel reinstecken. Anschnallen,Blinker und Abstandswarner hinten kommt nix mehr. Radio startet auch nicht.display bleibt schwarz.
 
Alles was mit Audio zu tun hat hängt mit im O-Bus...Radio, Bedieneinheit, CD-Player/Wechsler Armaturenbrett oder Kofferraum, Navi, Telefon, Verstärker 1 und 2

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Genau, deshalb auch die anderen Module wie den AMP1 einzeln abnehmen und LWL zusammenstecken.
Hast du beim ziehen der optischen Kabel geschaut ob bei einem der beiden Licht ankommt (rote Blinksequenz)? Radio sollte zumindest "angeschaltet" sein, sonst siehst du wahrscheinlich auch nichts.
Ansonsten Tech2 auslesen und SID- Modul austauschen. Glaube aber eher es liegt an MOST- BUS.
Hast du Navi und oder 300W System?
Dann AMP2, DVD- Laufwerk und Telematik im Kofferraum als nächstes prüfen. AMP2 hat auch noch eine Sicherung in der hinteren Zentralelektrik und ich meine auch im Gehäuse. Diese beiden auch ggf. prüfen.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also bei Ihm sind die Lüfter auch komplett Tot. Das ist bei mir nicht der Fall. Ist natürlich auch anderes Baujahr. Schonmal danke für die guten Tipps. Ich werde mich nochmal melden wenn ich weiter gekommen bin.
 
Ja, aber er hat ja auch mehr Probleme mit der Elektrik als nur mit dem Ton. Der optische Ringbus ist nur für den Sound zuständig. Wenn der unterbrochen ist, dann unterbricht das halt den Ring. Wenn ein Gerät aber amok läuft, dann kann das auch elektrisch einiges anders durcheinander bringen.

Wie war das, der MOST arbeitet im sichtbaren Bereich und wenn man die Fasern an einem Gerät abzieht, dann muss eine leuchten? Oder verwechsle ich das mit einem anderen?
 
Ja ist richtig. Es muss in dem Fall rot blinken.
Bin mir nicht sicher ob das SID aufgrund eines defekten ICM oder Radiomoduls ausfallen kann.
Prinzipiell scheint es ja gar keinen Ton mehr zu geben.
Aber ansonsten geht alles wie gewohnt?
 
Genau, wenn der Stecker vom Most (optischer Bus) aus den einzelnen Geräten gezogen wird blinkt er auf der Senderseite rot wenn nicht dann ist das vorgeschaltete Gerät defekt oder der Lichtleiter selbst. Die Geräte sind alle in Reihe geschaltet aber die Reihenfolge hab ich jetzt nicht im Kopf. Das ICM muss eingeschaltet sein. Wenn du testen willst ziehe die Most-Stecker nacheinander komplett aus den Geräten und guck direkt in den Stecker...ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die rechte Seite muss blinken wenn es keine Unterbrechung gibt.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Auf den Modulen (Aufkleber) steht drauf welche Seite Input und welche Output ist.
 
Zurück
Oben