Saab 90 on the rocks

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
28
Danke
65
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Ganz schöne Heckschleuder :biggrin:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier noch zwei weitere, etwas längere, Filmchen vom Saab (und weiteren alten Autos) auf Eis und Schnee.
Wer dann immer noch nicht genug hat, auf dem Kanal gibts noch mehr...

Grüße

Tom
 
...saugeil! :top:
Artgerechte Haltung.
Wieso waren denn die 944er so langsam?
 
Naja, die 944er die ich in dem Filmchen gelassen haben waren wirklich so langsam.
Diese Baureihe ging ja mit schlanken 163PS los und hat sich dann mühsam bis 210PS bei den Saugern gesteigert. Das ganze dann kombiniert mit nicht wirklichem Leichtbau (>1150kg)...
Es waren auch 1-2 944er in der Gruppe die waren schneller!

Insgesamt muß man bei solchen Filmchen natürlich auch immer sagen das ich ja selbst bestimmte was ich raus schneide und was nicht :rolleyes:
Ich wurde in den späteren Umläufen bei Trockenheit schon öfter überholt, alles in allem waren wir aber echt erstaunt wie schnell das Auto (daß für diesen Anwendungszweck ja weder gebaut noch gedacht war) objektiv ist.
Es reicht um in dieser Gruppe irgendwo im Mittelfeld mitzufahren und einige andere ganz schön zu erschrecken...
 
Ich hatte mich auch bloß gewundert, denn den Transaxel Porsche wird eine gute Straßenlage nachgesagt.
Was wiegt dein Auto denn eigentlich?
Mein 900er ist im Serientrimm ja ziemlich schwer.. Ich glaub 1300kg. Und da du nun auch den 16V Motor hast und einen Käfig, oder hab ich mich verkuckt.

Viele Grüsse
Frank
 
Die Straßenlage bei den transaxle Porsche ist exzellent, das Gesamtpaket funktioniert hervorragend und ist sehr leicht schnell zu fahren.
Subjektiv könnten all diese Autos aber mind. 100PS mehr vertragen...

In meinem Saab ist ein 16V T Motor drin aber kein Bügel/Käfig.
Im Moment wiegt das Auto relativ genau 1100kg mit 3/4 Tank.
 
20221218_124109.jpg
 
Sieht nach Spass aus.:smile:

Nebei bemerkt vermute ich, dass ein 900 2D-Sedan ähnlich aufbereitet nicht wirklich schwerer ist als der 90.
 
Sieht nach Spass aus.:smile:

Nebei bemerkt vermute ich, dass ein 900 2D-Sedan ähnlich aufbereitet nicht wirklich schwerer ist als der 90.

Kann gut sein, dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit den Unterschieden bei den Saab Karosserien.
Wenns jetzt um Porsche 911 von '65 bis '89 ginge könnte ich Dir alles mögliche über Blechänderungen sagen und welche Karosse leichter ist :wink:

Was ich aber sagen kann ist daß ich bei mindestens jeder zweiten Fahrt mit grenzdebilem Grinsen aus dem Auto aussteige und völlig begeistert bin was das Ding für einen Alarm macht!
Verbesserungspotential ist natürlich noch in allen Bereichen vorhanden aber der Ansatz, und vor allem der Motor den der Seppi Sticht da gebaut hat, sind schon echt toll.

Grüße
 
... wie der Zufall so spielt. Das Bild hab ich vor ca. 2 Jahren gemacht. Beim Tanken zufällig gesehen in Ingolstadt :smile:

IMG_20200910_083053.jpg
 
Sieht nach Spass aus.:smile:

Nebei bemerkt vermute ich, dass ein 900 2D-Sedan ähnlich aufbereitet nicht wirklich schwerer ist als der 90.

Die Gewichtsverteilung des 900(T) dürfte vorteilhafter sein.
Der kürzere Radstand des 90 macht ihn für mich, gerade auf Schnee und in Kurven, dennoch zu etwas Besonderem...
 
Zurück
Oben