Fast Automatik-Gau

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.117
Danke
7.461
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
So kann man ein Automatikgetriebe auch schlachten.
Mir war in letzter Zeit schon aufgefallen, dass die obere Leitung, die vom Kühler zum Automatikgetriebe geht unten im Knick seeehhr rostig aussieht. Wollte diese eigentlich auch wechseln.
Nun habe ich den TL aus und einbauen müssen, wegen einem gerissenen Bolzen zum Flammrohr und ein Dichtung (Ölleitung) hielt nicht 100% dicht. Also am Freitag nochmal die Öldichtungen ab und neue rein. alles schön sauber gemacht. Dann wollte ich eine etwas längere Probefahrt machen. Nach 500 m (mit offene Fenster gefahren) fiel mir dann ein Geruch nach verbranntem Öl auf. Also direkt wieder zurück, ausgestiegen und schon sehe ich unter dem Wagen ein Ölrinnsal rauslaufen. Motorhaube auf und alles voller Öl. Den gefahrenen Weg konnte man mit dem Auge nachverfolgen (komischerweise und glücklicherweise nur ein paar Tröpfchen alle paar Meter), aber auf meinem Hof eine riesen Lache.
Da wars passiert. Im knick ist die Leitung gerissen und das Öl raus. mußte 1,5 Liter nachfüllen....zum Glück direkt bemerkt. Wäre das auf einer Autobahnfahrt passiert, wäre es mit größter Wahrscheinlichkeit in einem Totalschaden des Getriebes geendet....
So siehts dann aus:
 
Ich sage mal Glück gehabt!
Das der schaden auf einer Probefahrt auftritt und nicht irgendwo in Kimbuktu.
und das man Schäden am eigenen wagen riecht kommt auch nicht immer vor, meist ist es der Vordermann denn man selbst hat ja genug frischen Fahrtwind.
alles schön sauber gemacht.
vielleicht den abdichtenden Dreck und Schmad abgewischt?? soll auch mal vorkommen.
Aber alles gutgegangen ohne Schlachtfest -das ist die Hauptsache
 
vielleicht den abdichtenden Dreck und Schmad abgewischt?? soll auch mal vorkommen.
Nee, an der Leitung war ich nicht dran.
Glück war es allemal, aber ich habe meine 9000er so erzogen, dass sie, wenn überhaupt, Schäden und Ausfälle direkt vor der Türe haben ;)
Ich war, bevor ich den TL ausbauen mußte noch auf einer Dienstreise in Süddeutschland. Das hätte Spaß gemacht ;)
(Auf der Fahrt ca. 100km vor zu Hause ist der Stehbolzen am TL -> Flammrohr gerissen)...
 
ich habe meine 9000er so erzogen, dass sie, wenn überhaupt, Schäden und Ausfälle direkt vor der Türe haben
Nun wo Du das geschrieben hast werden Dir wohl einige Ihren 9000er zur Erziehung kurzzeitig übergeben wollen:biggrin: :biggrin:

Bei meinem ist es glücklicherweise bisher so gewesen das ich immer nach Hause kam.
Damit http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9304 war es allerdings heftig, da wollte er zuerst garnicht mehr seinen Dienst tun (nun aber stärker als zuvor:cool: )
 
Sowas ähnliches hatte ich zuletzt auch, 100km über die Landstraße gedüst und kurz bevor ich angekommen bin hat es im Innenraum auf einmal stark nach Öl gerochen. Nicht so viel bei gedacht, weil man es anfangs auch gut mit Benzin verwechseln konnte und meine DI ein paar Probleme macht (neue ist schon unterwegs), und wenn er auf 3 Pötten läuft riecht es im Stand schnell nach Benzin.

Also noch die 300m nach hause gefahren und nachgeguckt - Kurbelwellenentlüftung raus, das große Teil aus dem Kopf und ein kleiner Schlauch ist auch noch abgegangen, über den er die 100km fröhlich Falschluft gezogen hat.
 
es gibt da so einige öl- und wasserleitungen die mir in meinem motorraum sorgen machen... kann man die irgendwie entrosten und versiegeln? oder zählt das zu verschleisserscheinungen???
 
es gibt da so einige öl- und wasserleitungen die mir in meinem motorraum sorgen machen... kann man die irgendwie entrosten und versiegeln? oder zählt das zu verschleisserscheinungen???

Nun, erstmnal entrosten, dann kannst Du Dir ein Bild machen, ob es noch Sinn macht.
Die Leitungen kannst Du auch einfach mal versuchen zu biegen. Geben sie leicht nach, sind die verrottet (Die Gefahr, dass die Leitung bei dem Test kaputt geht ist natürlich nicht geraded klein...) Habe das bei einer Leitung gemacht, die noch an einem Automatikgetriebe hing, die ließ sich wie nichts biegen, eine intakte Leitung gibt da schon Widerstand....
 
Zurück
Oben