B204 Motor überholen

Registriert
08. Aug. 2018
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

da ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass es anscheinend von meinem 900 II 2.0 Cabrio nur noch 85 zugelassene Fahrzeuge gibt, muss ich wohl schon deswegen meinen weinroten Bremsklotz wieder auf die Straße bringen.
Der Motor macht im kalten Zustand laute, schleifende Geräusche und den möchte ich auf den Grund gehen.
Wenn er schon mal raus ist, was würdet ihr noch standardmäßig an dem Motor machen?
(Soweit er noch zu retten ist mit ca. 190Tkm)

Von außen hab ich schon gesehen:
- neue Motorlager
- Dichtung der Schaltstange

Viele Grüße

PXL_20221119_163249593.jpg PXL_20221119_163302885.jpg PXL_20221119_163309576.jpg PXL_20221119_163318460.jpg PXL_20221119_163344259.jpg
 
Ketten komplett, Wanne, alle Dichtungen, Lager, Öldruckruckregelventil - incl. gründlichstes Reinigen
Kolbenringe + Honen je nach Befund, sonst -> Motorenbauer
Kopf (Ventildichungen, ggf. Sitze, Planen) - also sicher was für den Motorenbauer

am Getriebe die Antriebssimmerringe

WaPu neu, alle Schläuche neu
LiMa wenigstens neuen Regler, Anlasser ggf. reinigen, neue Kohlen

Servoleitung konservieren oder erneuern, dgl. ggf. Klimaleitungen

Rost im Motorraum (so gut kommst du nie wieder ran)
 
Wenn er schonmal auf dem Tisch steht, solltest du die Ursache für das schleifende Geräusch suchen und beheben.

Ansonsten Kettenspanner prüfen, vermutlich ist die Steuerkette (bald) austauschreif, also Kette mitsamt Führungen, Ausgleichswellenketten mit Führungen. alles reinigen, neue Dichtungen,
Kopf etc. ...

Edit: patapaya war schneller :biggrin:
 
Alles kann, nichts muss :biggrin:
(Außer Kodi und Steuerkette..wäre so das minimalpaket)

ansonsten Zerlegen und entscheiden was anhand des Zustands nötig ist.

Sind die Laufbuchsen oval wird’s teuer..

Und den Kopf würde ich auch nicht pauschal überholen. Bei guter Pflege sind die oft auch nach 400TKM noch nicht überholenswert.. da reichen neue Dichtungen.

wenn er so selten bewegt wird kann man das Geld besser investieren.
 
... Bei guter Pflege sind die oft auch nach 400TKM noch nicht überholenswert..

Dass die Ventile nach 400tkm noch dicht sind halte ich für unwahrscheinlich.
Aber sicher läuft so ein Motor auch so irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Ventile nach 400tkm noch dicht sind halte ich für unwahrscheinlich.
Aber sicher läuft so ein Motor auch so irgendwie weiter.

Der fragliche Motor hat "erst" 190t km. Und als wir den Motor von meinem Bruder (B204i) revidiert haben, wurden die Ventile geprüft. Waren bei 321t km noch 100% in Ordnung, so daß wir da nichts gemacht haben außer Kopf minimalst planen für optimale Dichtfläche.

Ich halte es daher gerne mit erstmal schauen, ob man was machen muß, und erst dann wird gemacht, was wirklich notwendig ist
 
Dass die Ventile nach 400tkm noch dicht sind halte ich für unwahrscheinlich.
Aber sicher läuft so ein Motor auch so irgendwie weiter.
Stimmt.. warst ja dabei als ich mit meinem Motorenbauer des Vertrauens meinen letzten Kopf geprüft habe :hello:

da wurde alles nur sauber gemacht, pro forma neue Schafftdichtungen und kurz geläppt.. aber egal..

zerlegen und machen was das Gewissen beruhigt / nötig ist.. alles andere ist Glaskugelleserei
 
Es geht hier um einen Motor mit 190 tkm...
Hm, gerade wenn ein Motor mit der jungfräulichen Laufleistung aus welchem Grund auch immer schon revisionsbedürftig ist, dann ist mein Vertrauen in den "Rest" erstmal nicht sonderlich groß. Bis zum Beweis des Gegenteils sehe ich da eine "lieblose" Behandlung und Wartung als Grund, und ich würde mich in dem Fall auf eine "große" Revision einstellen... :redface: Wenn es doch besser aussieht - ließe ich mich gerne überraschen.
 
Hast du aber in deinem Post indirekt..
 
Hab ich was überlesen? Die Ursache für die Geräusche ist doch noch unklar, oder? Damit ist alles weitere doch erstmal Spekulation. Außer dass ich mindestens die Ölwanne mal runter nehmen würde, auch wenn sich die Ursache vorher findet.
 
Vielen Dank an euch für die vielen Tipps.

Beim Thema Laufleistung bin ich mir auch nicht sicher ob sie wirklich stimmt. Der Wagen hatte mehreren Vorbesitzern, vielleicht hat da einer was gedreht.
Der letzte Besitzer hatte aber Papiere die die Laufleistung von 30Tkm der letzten 8 Jahre belegen.
Und bei dem Preis konnte ich damals nicht nein sagen! ;-)

Momentan gehe ich davon aus das die Ketten und die Führungen hin sind. Das Geräusch schien auch aus dieser Ecke zu kommen. Aber da die Dichtung am Schaltgestänge sowieso undicht ist, und die Ölwanne runter sollte, hab ich halt sofort Tabula Rasa gemacht und den Motor ausgebaut
Wasserpumpe / Generator / Servopumpe sind neu. Klima kann ausgeschlossen werden.
Der Fehler liegt also intern.
Ich werde berichten was mir so alles beim auseinander bauen vor die Füße fällt.
 
Schau mal wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist und ggfs. wie viel Spannung auf der Kette selbst ist. Eventuell hast du dort dann schon die Erleuchtung.

Und wenn er eh draußen ist, sind die Ketten und der ganze Kunststoffkrempel recht schön gewechselt
 
@Kanten Die Motoren klingen alle ziemlich rau.. ob die Kette neu ist oder nicht, den Unterschied hört man nicht.. außer Kette schleift an Block. DEN Unterschied hört man :biggrin:
 
Na, rau nenn ich das nicht mehr! ;-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn er war wurde, ließ das Geräusch nach. Es war aber immer noch vorhanden.
 
Bei dem Geräusch im Hintergrund höre ich da leider ein verstopftes Ölsieb raus.
Hast Du daran gedacht, als der Motor offen war?
Ist das Geräusch ohne Riemen weg?
Dann ist es was anderes.
Ich hatte das auch mal und habe es ignoriert.
Auf der Fahrt aus dem Süden nach Leipzig war dann der Motor hinüber.
Gruß Ludwig
 
Erst mal den Riemen runter und hören was noch übrig bleibt.
Bei der Gelegenheit auch die Rollen prüfen.
Kettenrasseln höre ich da allerdings auch schon:nurse:
 
Zurück
Oben