saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Habe jetzt hier nicht alles gelesen. Aber gestern hatte ich spontan auch mal Lust meine Tachobeleuchtung etwas zu optimieren.
Habe kurzerhand eine Sockel SMD-LED hergenommen, die ich noch zur Hand hatte.
12V, 0,5W, warmweiß, Polung egal und dimmbar.
Kann man einfach so in den vorhandenen Sockel löten und reinschrauben.
Ergebnis ist gut, definitiv heller als zuvor.
 

Anhänge

  • 12V 0,5W.jpg
    12V 0,5W.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 99
Habe hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Meine Frage ist zumindest für den aktuellen Zeitpunkt nicht beantwortet worden. Mir geht es um eine hellere LED als die schwache, vom Werk verbaute Glühbirne für den Tachobereich (also nicht die Heizungsregelung). Sind da aktuell gescheite LEDs für diesen Einsatzort erhältlich?

Ist es eigentlich eine oder sind es zwei? Gestern lag auf einer längeren Fahrt die rechte Seite plötzlich im Dunkeln, wo vorher zumindest etwas durch das Funzellicht zu sehen war...
 
Für die Tachobeleuchtung habe ich jetzt mehrfach die Hella W5W LED verbaut. Aber wie weiter vorne beschreiben aufpassen wegen der Kontaktierung, damit man sich keinen Kurzschluß einhandelt.
 
Habe hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Meine Frage ist zumindest für den aktuellen Zeitpunkt nicht beantwortet worden. Mir geht es um eine hellere LED als die schwache, vom Werk verbaute Glühbirne für den Tachobereich (also nicht die Heizungsregelung). Sind da aktuell gescheite LEDs für diesen Einsatzort erhältlich?

Ist es eigentlich eine oder sind es zwei? Gestern lag auf einer längeren Fahrt die rechte Seite plötzlich im Dunkeln, wo vorher zumindest etwas durch das Funzellicht zu sehen war...
Es sind 2 Leuchtmittel verbaut, wie schon oft hier beschrieben. Ich habe die OSRAM W5W LED eingebaut und habe sie runtergedimmt weil es mir sonst zu hell ist.

@erik: LED, sind wie der Name sagt Dioden, die lassen Strom nur in einer Richtung durch. Wenn Du die falsch gepolt einbaust bleibt sie einfach finster aber es kommt zu keinem Kurzschluss.
 
Ich habe sowohl LEDs von Osram als auch von Hella in verschiedenen 900 verbaut, funktionieren prima, sind nur leider nicht immer zu bekommen.
Nach dem letzten Kauf von Hella-LEDs in der EBucht kam nach einigen Wochensogar eine Warn-email, die LEDs dürften keinesfalls im Auto verwendet werden, da damit die ABE erlöschen würde.:rolleyes:
 
Es sind 2 Leuchtmittel verbaut, wie schon oft hier beschrieben. Ich habe die OSRAM W5W LED eingebaut und habe sie runtergedimmt weil es mir sonst zu hell ist.

@erik: LED, sind wie der Name sagt Dioden, die lassen Strom nur in einer Richtung durch. Wenn Du die falsch gepolt einbaust bleibt sie einfach finster aber es kommt zu keinem Kurzschluss.

@RobertS Lies mal #270 - dann verstehst du was ich meine.
 
Ich habe sowohl LEDs von Osram als auch von Hella in verschiedenen 900 verbaut, funktionieren prima, sind nur leider nicht immer zu bekommen.
Nach dem letzten Kauf von Hella-LEDs in der EBucht kam nach einigen Wochensogar eine Warn-email, die LEDs dürften keinesfalls im Auto verwendet werden, da damit die ABE erlöschen würde.:rolleyes:

Ich habe auch nun in 2 900er die Osram drin. Der Verkäufer (in der Bucht) hatte sie aber als "Handschuhfachbeleuchtung / Leuchtmittel" angepriesen. Dadurch "legal". Bedenkt das bei der Suche in der Bucht oder in den Shops.
 
Hab mir jetzt zwei Hellas bestellt. Bin gespannt auf das Resultat! Wahrscheinlich sehe ich dann wieder im Dunkeln, ob noch Sprit im Tank ist. Und, wie schnell ich fahre...
 
bei eingetragener H-Zulassung darf kein LED drin sein- ist dann kein "Kulturgut" da es die zur Produktionszeit nicht gab.
 
Sagt mal, wo wir schon dabei sind :biggrin: Welche Art/Typen von LEDs kann ich hinten in die beiden seitlichen Innenleuchten beim 901 CV stecken? Habe da welche mit kaltem Weiß (wieviel K, weiß ich nicht genau) drin vom Voreigentümer, die mir zu kalt sind. In meinem Prius habe ich 4000k, was mir als helle, warmweiße Charakteristik sehr gut gefällt und trotzdem genug Helligkeit erzeugt. Ich nehme an, die Kunststoffabdeckungen nimmt man einfach mit einem Plastikwerkzeug raus?! Für Tipps wäre ich dankbar...
 
Wie gesagt - ich kenne die Farbe bereits gut und es ist kein zu helles Weiß, auch wenn es neutralweiß genannt ist! Kaltweiß geht für mich bei 6500K los und das wollte ich nicht nehmen...
 
Ja, aber welchen Typ LED braucht man da hinten. Mit so nem Stecksockel wie bei den Armaturen oder ne Sofitte? Auch 1Watt LED?
 
Ich habe sowohl LEDs von Osram als auch von Hella in verschiedenen 900 verbaut, funktionieren prima, sind nur leider nicht immer zu bekommen.
Nach dem letzten Kauf von Hella-LEDs in der EBucht kam nach einigen Wochensogar eine Warn-email, die LEDs dürften keinesfalls im Auto verwendet werden, da damit die ABE erlöschen würde.:rolleyes:
Soweit ich weiß, benötigen die äußeren Lichter (Scheinwefer, Rückleuchten, Bremslichter etc.) eine Bauartgenehmigung, daher dürfen dort keine dafür nicht zugelassenen Leuchtmittel eingesetzt werden.
Neulich habe ich in einer Oldtimerzeitschrift gelesen, dass inzwischen für einige Youngtimer LED Scheinwerfer zur Nachrüstung zugelassen wurden.

An den Lampen für die Innenbeleuchtung kenne ich keine KBA Nummern. Ich gehe davon aus, dass der Einsatz von LED Leuchtmitteln dort die ABE nicht beeinträchtigt.
Der Einsatz der 5W LEDs in Blinkern oder anderen (Außen-)Lampen dürfte dagegen wohl problematisch sein.
 
Auszug aus einer Mail die von einer Prüfstelle erhalten habe:

An Oldtimern haben wir sehr enge Vorgaben zum Thema Einbau von neueren Teilen.
Dazu gehören alle LED Bauteile und moderne Radios.
 
Nun - dem halte ich entgegen, dass mein "modernes Radio" zeitgemäßer aussieht im 901 als das vorher verbaute Alpine, mit dem der 901 das H-Kennzeichen erhielt. Und es kann doch nebenbei eigentlich auch nicht sein, dass ein lächerliches Lämpchen, das die Anzeigen für die Instrumente besser für den Fahrer erkennbar macht, dazu führt, dass ein Auto mit dem H-Kennzeichen nicht über den TÜV kommt.
 
Das ist dann wohl wieder Ermessenssache. Und Änderungen, die die Sicherheit erhöhen sind ja zulässig.
 
Nun - dem halte ich entgegen, dass mein "modernes Radio" zeitgemäßer aussieht im 901 als das vorher verbaute Alpine, mit dem der 901 das H-Kennzeichen erhielt. Und es kann doch nebenbei eigentlich auch nicht sein, dass ein lächerliches Lämpchen, das die Anzeigen für die Instrumente besser für den Fahrer erkennbar macht, dazu führt, dass ein Auto mit dem H-Kennzeichen nicht über den TÜV kommt.
die HU wird ja erfüllt- nur die Bestimmungen "Erhaltung des Kulturgutes" lt. Vorschriften nicht!
 
Zurück
Oben