Ein Saab 99 ist uns zugelaufen

Schön, Glückwunsch! Das Gefühl ist gut, wenn so ein Schritt geschafft ist.
Weiter viel Freude damit und bei den weiteren kleinen Verbesserungen!
 
Irgendwie war der 99er zwischendurch liegen geblieben. Diagnose... der Stempel, der von der Nockenwelle angetrieben die Benzinpumpe betätigt ist defekt.
40278a8ce53d764024dd07b92d42d2ec.jpg

Also haben wir einen neuen eingebaut.
1d53ac86e99eb4667e466c4bf3dc6ca7.jpg

Jetzt läuft wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau den haben wir auch verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider hattet ihr Recht... meine Fußballfelgen sind für das Baujahr unpassend. Ich habe es an meinem getestet. So ein Ärger denn eigentlich sollen sie kommendes Wochenende den 99er von Schwiegerpapa schmücken.
Also habe ich alle auch nur annähernd naheliegender Metall verarbeitende Betriebe kontaktiert. Man kann oder will mir nicht helfen. Ok, eine Drehbank passender Größe steht nicht an jeder Ecke aber zumindest EIN Angebot hätte ich mir erhofft. Nix...
Was soll’s, selbst ist der Mann. Wenn es mit der Drehbank nicht klappt, dann eben anders.
Darf ich vorstellen... mein jugoslawischer Deckel FP1 Klon
2b2d30dedf33849e2f9439292ff84a8c.jpg

Natürlich habe ich kein Räumwerkzeug und meine Konusaufnahme ist natürlich auch keine MK Aufnahme. Also habe ich mir das Werkzeug aus diversen Resten gebaut.
ccf590dd08f808c6de02aca470a68292.jpg
0d7bea71eb14446020bd885bfbee8e84.jpg

Nur mit Luft rauslassen ließ sich das Rad auf dem Tisch platzieren, der Verfahrweg der x-Achse ist fast am Limit.
31a26cf11cf4bb6d91c042e49a32b932.jpg

Das Ausmitteln dauert am Längsten, in diesem Fall durch händische Kratzprobe mit dem Werkzeug ;)
Und dann stückweise den abgeschnittenen Drehmeißel rausdrücken und fräsen.
4570a093accfe70e2e7df64f0ed72efb.jpg

Immer wieder messen uuuund tadaaa
60095a562f47b8b5e18883d70ebbf29c.jpg

Anprobe erfolgreich...
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Muttern. Vermutlich kann ich euch bis Samstag eine günstigere Lösung als 15€ pro Mutter präsentieren aber dazu benötige ich eure Hilfe.
Kann ein Besitzer einer solchen Mutter mir die Schaftlänge und den Schaftdurchmesser ausmessen und zur Verfügung stellen? Das wäre toll.
Sirko
Ich stehe grad vor dem gleichen Problem und habe jemand der sie mir aufdreht. Auf welche Maße muss man die Felgen aufdrehen?
Passen Durchmesser 71 und 10 tief?
 
Das hatte ich auch gesehen, hab aber dann alle möglichen Versionen von 71, 71.4, 71.6 und 72 gesehen.
Hab vorhin an einem Reserverad von einem 900 gemessen 71.6 und 14 tief.
 
Ich kann die genauen Werte von damals leider nicht erinnern. Aber grundsätzlich habe ich die benötigten Maße direkt von der Radnabe abgenommen. Das geht mit einem Messschieber sehr einfach und hinreichend genau. 2/10 Spiel habe ich zum gemessenen Durchmesser addier und dann passend ausgedreht bzw. ausgefräst.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Im Ernstfall gibt es Nabenringe um das Spiel auzugleichen. Fragt mal beim örtlichen Reifenhandel nach.
 
Habe jetzt jemand, der mir die Felgen Glanzdreht und das Innen auf die 71.6 aufdreht. Zentrierung ist ja über die Radmuttern.
 
Zurück
Oben