Gasstösse

Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
69
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo alle Saablazer

Mir ist heute folgendes aufgefallen. Bei meinem 9-7er wenn der Tempomat oder wenn ich die Geschwindigkeit Konstant halte gibt er so alle 15-20sek einen kurzen resp. minimen Gasstoss. Als würde ich kurz das Gaspedal treten. Stimmt was mit der Drosselklappe nicht oder müsste ich diese mal reinigen? Hat jemand das selbe Phänomen? Habe kein Gas zum auschliessen.
 
so das Problem habe ich gefunden resp. gelöst. Es war das DOD das immer reingefunkt hat. Habe es via HPTuners deaktiviert und seit her läuft der dicke ohne zicken. ie Antwort war ich euch nun schon lange schuldig.
 
Du meinst die Zylinderabschaltung? Wenn ich es richtig verstehe ich das nicht ganz trivial und mit einigen Nebenarbeiten verbunden, andere Nockenwelle etc.?!
Ansonsten: ich habe eher das Problem, dass er zu wenig Leistung hat bzw. minimal ruckelt ... habe ihn aber grade zur Werkstatt gebracht, die Motorleuchte ist an mit Verweis auf Tankentlüftung etc. ... zieht also vermutlich Nebenluft?
 
ja die Zylinderabschaltung. kannt du elektronisch abschalten. ist ja ne reinste Katastrophe auf de BAB zum Fahren wenn diese immer an und ab geht.
 
ich denke dass da bei deinem dann aber ein Defekt in irgendeiner Form vorlag. So ein Verhalten mit Gasstößen ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Würde mich ja auch wundern wenn sowas damals neu in der Verkehr gebracht worden wäre, das hätte ja kein Kunde akzeptiert.
 
Ich habe die Zylinderabschaltung bei unserem auch seit Jahren deaktiviert (EFILive), allerdings in der Hoffnung, dass er weniger Öl verbraucht.
Tut er aber nicht, alle 2-3000km will er einen Liter haben. Gasstöße sind mir aber auch nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben