Laufrichtung der Felgen

Registriert
07. Nov. 2022
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
weiß nicht
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses forum.

Ich habe auch direkt eine Frage zu den "Gurkenhobel" Felgen, die ich in der Suche nicht finde.
Diese Felgen sollen laufrichtungs gebunden sein, stimmt das (so was kenne ich nur von Reifen)? Und wenn das so ist, hat das einen technischen Grund oder liegen da optische Merkmale zugrunde?

Danke schon mal für die Hilfe (oder den Verweis auf den richtigen Beitrag...)

Gruß Matthias
 
Gibt linke und rechte, hat nur optische Gründe, Laufrichtungspfeil ist unter dem Nabendeckel zu sehen.

....und nein, die Bremsen werden nicht besser oder schlechter gekühlt, wenn man anders montiert:biggrin:
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
 
Diese Diskussion hatten wir intern den Technikern bei damaliges Erscheinen der Aero-92 (bei Euch mit Übername "Gurkenhobel" bekannt) Felge gestellt, da es Kunden gab, die mangels Kenntnisse diese Felge in der Tat falsch montierten! Deshalb erlaube ich mir Deine Aussage zu präzisieren:

Gibt linke und rechte, hat nur optische Gründe, Laufrichtungspfeil ist unter dem Nabendeckel zu sehen.
Nein stimmt leider nicht ganz, es hatte nicht nur optische Gründe, denn der ursprüngliche Gedanke dieses Design war in der Tat die Aerodynamik; sie stammte aus den Design’s der original Aero-Felge mit der damalig 1985/86 für Testzwecken vorgestellten asymmetrischen EV-1 Felge.

....und nein, die Bremsen werden nicht besser oder schlechter gekühlt, wenn man anders montiert:biggrin:
Unter den Händlern/Kunden war nach Vorstellung der EV-1 Felge eine Serieneinführung gefragt, aber betreffend Bremskühlung für höhere Motorleistungen nicht die geeignete Lösung, da extrem geschlossen und schmale Kühlrippen aufwies, gemäss damalige tech. Erklärungen. Somit wurde dies überarbeitet und es entstand die asymmetrische Aero-92 Felge die bei höhere Geschwindigkeiten einen nötigen Kühlungseffekt dienen soll, obwohl ihr Design immer noch einen geschlossen Effekt übermittelt!
 
Alles sehr theoretisch, ich wage die Behauptung, dass dies der Otto-Normalverbraucher nicht merken wird.
Zudem gibt es das bei keinem anderen Hersteller.
Die Bremsenkühlung wird durch Kühlkanäle erreicht, viele ÖKO-Fahrzeuge haben heute sogar fast komplett geschlossene Felgen.
Aber darüber liesse sich auch heute noch vorzüglich diskutieren.

Falsch montiert sieht es eben einfach nur bescheiden aus, noch bescheidener wenn linke und rechte auf einer Seite montiert sind.
 
Egal, ob das Felgendesign einen Effekt hat. Geworben wird immer noch damit, hier z.B. zwar mit der allgemeinen Aerodynamik und nicht mit dem Kühleffekt: https://www.felgenshop.de/blog/aero-felgen-die-besten-aero-felgen-fuer-dein-auto/

Ich finde es jedenfalls gut, wenn sich ein Hersteller darüber Gedanken macht und experimentiert, auch wenn am Ende die Erkenntnis daraus resultiert, dass es nichts gebracht hat.

Sicher ist, dass der allgemeine Luftwiderstand des Fahrzeugs bei geschlossenen Felgen, wie die Gurkenhobel, geringer ist als bei offenen, also bei verspeichten Felgen. Ob das wiederum für das betreffende Fahrzeug und den Besitzer relevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei E-Autos scheinen sich die geschlossenen mehr und mehr durchzusetzen.

Was jedenfalls jedem Gurkenhobelbesitzer auffällt: Die aktuellen Anbieter/Hersteller sog. asymmetrischer Turbofelgen bieten nur linke Exemplare an (oder rechte?). :biggrin:
 
Das ist wie meist bei der industriellen Formgebung ein funktionaler Gestaltungsansatz und genügt vollkommen, falls das Gesamtergebnis überzeugt.
 
Zudem gibt es das bei keinem anderen Hersteller.
Da hast du dich vielleicht nur falsch ausgedrückt? Asymmetrische, und damit laufrichtungsgebundene, Felgen (selbst wenn es sie nicht in spiegelbildlichen Ausführungen für rechts/links gibt) sind ja inzwischen massenhaft, auch auf dem Zubehörmarkt, vertreten.
z.B. https://www.felgenshop.de/blog/turbinen-felgen/

Deine Intention kann ich nachvollziehen - vielleicht kann man es so umformulieren: Die Form der Felge hat zweifellos einen Einfluss auf den Luftstrom am Rad, der auch für die Kühlung der Bremsen von Bedeutung sein kann. Sie kann speziell für diesen Zweck gezielt designt sein - kann aber auch nur aus optischen und modischen Gründen so gestaltet sein.
Aber der Effekt wird für die große Mehrzahl der Fahrer und Situationen völlig unbedeutend sein, weil die Bremsen i.d.R. nicht in die Grenzbereiche galngen, in denen dieser zusätzliche Kühleffekt notwendig wird. Wenn der Effekt so groß und auch im täglichen Normalbetrieb relevant wäre, dürften diese Autos ja gar nicht mit anderen, "normalen" Felgen ausgestattet werden, die diesen Effekt nicht aufweisen.
 
"Also: Die meisten Turbinen Felgen glänzen durch ihren energetischen Look – ohne einen ernstzunehmenden Effekt zu haben. Aber da die Bremsbelüftung von den Fahrzeugherstellern anders gelöst wird, ist dies in der Regel kein Problem. "

So steht es ja auch auf Deiner verlinkten Site.
 
Das ist wie meist bei der industriellen Formgebung ein funktionaler Gestaltungsansatz und genügt vollkommen, falls das Gesamtergebnis überzeugt.
So genau weiß ich jetzt nicht, was Du damit meinst. Also was das "Funktionale" beim Gestaltungsansatz einer asymmetrischen Felge ist. :dontknow:

Gerade wegen dem Gesamtergebnis (rettet dem Dativ :smile:) käme für mich sowas nicht in Frage, wenn es nicht für rechts/links drehrichtungsbezogen unterschiedliche Felgen gäbe. Funktional sind die Dinger absolut unnötig. Ich würde keine Gurkenhobel fahren, wenn es davon nur ein rechtes bzw. linkes Exemplar gäbe.
 
20221022_135117.jpg

Bei der Studentenkarre meiner Tochter, gibt es auch nur eine Gussform, ist aber funktional und das Gesamtergebnis überzeugt die Jugend.
Die wenigsten Hersteller bieten demnach zwei unterschiedliche Felgen an und wenn, dann müssen eben solche Marketingphrasen wie Be- und Entlüftung herhalten.:rolleyes:
 
Geschlossenes Design und Kühlung ist nicht einfach, bei der schwachen 900-Bremse ist es um so schwieriger.
Bei EAutos ist es wiederum einfacher weil die durch Rekuperation Bremsen und ihre Betriebsbremse kaum benötigen.
Saab hat in die Entwicklung der Aero92-Felge einigen Aufwand getrieben. Das wird ein Zubehörhersteller so nicht machen.
Der Vorteil heute ist ein leicht zu säuberndes Rad ohne Nachteile bei der Bremswirkung.
 
Anhang anzeigen 220536

Bei der Studentenkarre meiner Tochter, gibt es auch nur eine Gussform, ist aber funktional und das Gesamtergebnis überzeugt die Jugend.
Die wenigsten Hersteller bieten demnach zwei unterschiedliche Felgen an und wenn, dann müssen eben solche Marketingphrasen wie Be- und Entlüftung herhalten.:rolleyes:
....hässlicher geht es kaum .... :biggrin::hello:
 
Studentenkarre, das sind (waren) doch eigentlich in den letzten 25Jahren eher Saab und Co. :hello:
Ich denke auf dem Prüfstand kann man bei den Gurkenhobelrad bestimmt eine Temperaturabsenkung rausmessen. In der Praxis ist die Bremse eher schwach (auch die neue), das reiß das Schaufeldesign auch nicht raus. Könnte mir vorstellen das dieses Design das Ergebnis einer politischen Diskussion im Hause Saab war. Würde zu dem Statement von Gi.Pi. passen.:smile:
Im übrigen finde ich paßt das super zum Saab Mindset aus dieser Zeit;- Technische Innovationen bewußt einbringen und auch so zu bewerben. Auch wenn die Wirkung bei genauerem Hinsehen dann doch geringer war als zunächst gedacht. - mir sehr sympathisch weil leidenschaflich bei Details :smile:!

Für mich war das Gurkenhobelrad immer die Weiterentwicklung des klassischen AERO Rades deswegen hatte ich es damals für meinen BJ93er gekauft.

VG
Frank
 
....hässlicher geht es kaum .... :biggrin::hello:
Kann ein SAAB-Fahrer beurteilen, was gerade hipp ist?:biggrin:

Zweifelsohne ist das bei den SAAB-Felgen ein nettes Detail, aber ausser Optik bringt das wohl nix, die Berechnung wäre interessant welche Temperatursenkung damit erreicht werden sollte, z.B. am Stilfser-Joch.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Mir ist nicht bekannt, dass die Felgen laufrichtungsgebunden montiert werden müssten, oder gibt es dazu ein Gutachten welches dies explizit fordert?
 
Kann ein SAAB-Fahrer beurteilen, was gerade hipp ist?:biggrin:

Zweifelsohne ist das bei den SAAB-Felgen ein nettes Detail, aber ausser Optik bringt das wohl nix, die Berechnung wäre interessant welche Temperatursenkung damit erreicht werden sollte, z.B. am Stilfser-Joch.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Mir ist nicht bekannt, dass die Felgen laufrichtungsgebunden montiert werden müssten, oder gibt es dazu ein Gutachten welches dies explizit fordert?

Ein Gutachten - wozu? Dass die Felge funktioniert?

Du meinst sicher die Bedienungsanleitung - der Pfeil und die Seite wurden ja weiter oben schon genannt.
Macht ja nix, wenn man nicht alles weiß, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein SAAB-Fahrer beurteilen, was gerade hipp ist?:biggrin:

Zweifelsohne ist das bei den SAAB-Felgen ein nettes Detail, aber ausser Optik bringt das wohl nix, die Berechnung wäre interessant welche Temperatursenkung damit erreicht werden sollte, z.B. am Stilfser-Joch.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Mir ist nicht bekannt, dass die Felgen laufrichtungsgebunden montiert werden müssten, oder gibt es dazu ein Gutachten welches dies explizit fordert?

Am Stilfzer Joch kann nicht dir zumindest sagen das die Bremse auch mit diesen Rädern nicht hält- bergab.

Wenn es einen Zwang gäbe so müsste man ein asymetrischens Befestigungskonzept wählen. Ansonsten ist das wie mit den laufrichtungsgebundenen Reifen, die passen immer..
 
Das kann schon kontrolliert und beanstandet werden. Blöd ist dann wenn man auch noch laufrichtungsgebundene Reifen hat und es keine Kombination gibt wo alles passt...
 
In diesem Fall würde ich dann den Reifenmonteur nachbessern lassen.
Der schimpft zwar dann, dass er noch nie laufrichtungsgebundene Felgen gesehen hätte, erledigt aber dennoch seinen Auftrag.
Guess why...
 
Zurück
Oben