"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Einen 125 wollte ich damals kaufen. 100 PS waren zu jener Zeit eine magische
Grenze, aber das Autohaus wollte meinen Renault 16 TS nicht in Zahlung nehmen.
Habe den dann privat verkauft und am Ende wurde es der BMW 1600-2 von 1967.
Nur 85 PS, lief trotzdem gut.
Ja, 100 PS waren damals schon eine Ansage, und die Kiste lief auch sagenhaft gut. 200km/h waren da kein Problem, und den Aichelberg die A8 runter stand die Tachonadel auch mal senkrecht nach unten... Ich erinnere mich noch gut aus meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit an diverse Rennen auf der Bahn, inbes. gegen die damals berühmten BMW 2002. Die lagen zwar leistungsmäßig etwas höher, waren aber kaum schneller. Nur die Standfestigkeit des 125 ließ doch stark zu wünschen übrig, solche Vollgasorgien musste ich dann schnell wieder büßen z.B. in Form einer durchgebrannten ZK-Dichtung. Und vom Fahrwerk ist mir die Vorderachse in leidvoller Erinnerung, als regelmäßig die Kugelgelenke der Radaufhängung ausgeschlagen waren. Wenn es dann in jeder Kurve "Klack" machte, war mal wieder ein neues fällig :mad: Aber dafür war die Kiste sehr reparaturfreundlich, Ausbau von Anlasser oder Benzinpumpe auf dem Campingplatz neben dem Zelt waren eine leichte Übung...:rolleyes: Ein wenig traurig war ich dann schon, als uns der TÜV wegen zuviel "Frischluftlöcher" geschieden hat :mad: Der nachfolgende Audi 80 konnte ihm in Sachen Fahrleistung und Spass nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
 
100PS bei einer knappen Tonne Gewicht sind schon gut, ich erinner mich auch gerne an den Peugeot 106 1.6 GTI 16V...900KG mit 118PS :biggrin:
Da brauchts keinen Turbo, da ist ordentlich Musik im Karren
 
Die Basisversion hatte 1.6 Ltr./90 PS. Es gab aber bis zu ca. 110 PS.
Trotzdem sind "echte" 200 km/h bei dieser Aerodynamik unmöglich.
Die oft in italienischen Autos verbauten Jaeger-Tachos gingen mächtig vor.
Mein Abarth Scorpione lief 185 km/h nach Stoppuhr, Tacho 225 km/h !
Meine Lancia Berlina mit ähnlichem cW-Wert wie beim Fia 125, aber 125 PS
und vor allem 5-Gang-Getriebe kam auf 185 km/h, das Coupé auf 190 km/h.
Selbst der BMW 2500 Automatik mit 150 PS schaffte nur 190 km/h.
Das niedrige Fahrzeuggewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit keine Rolle.
Im Gegenteil: höhere Masse ist gut für V/max, weniger gut für die Beschleunigung.

Mein absoluter (und damals nicht erschwinglicher Traum war der Moretti 125
auf Basis des 125. Bilder sind über Google zu finden.
 
Naja, der Fiat UNO Turbo oder der Renault 5 Turbo konnten das schon ganz gut.
die Beiden finde ich tatsächlich schon etwas derbe für den Otto-Normal-Fahrer.
bei den Rennsemmeln sollte man schon wissen was man tut :biggrin:
(der alte Swift GTI mit dem 1.3er Turboumbau war auch so eine Waffe)
 
Den Renault 5 Alpine Turbo hätte ich mir mit 18 gerne gekauft, kostete 1988 8300 DM, ich dachte mein Vater als R4 F4 Zweitwagenbesitzer würde einen weiteren Renault im Fuhrpark gut finden, nachdem ich Onkels BMW 323i auch fast geschenkt nicht kaufen durfte. Es wurde dann ein emotionsloser 75PS Ascona C, meine Schwester musste sich mit einem 40 PS Polo zufrieden geben.
Der Renault hatte tolle rote Sportsitze, wäre als Fahranfänger aber wohl ungeeignet gewesen, da muss ich meinem alten Herrn Recht geben, wobei ich erst 1992 mit 4-jähriger Fahrpraxis den GTI kaltverformte, ist heute auch schon ein Youngtimer
 
DM 8.300,-- ??? Gebraucht - oder?

Neu kostete der um DM 50.000,-- und der Sunbeam Talbot Lotus kostete nur DM 25.000,--,
obwohl der F2-Motor von Lotus schon 11.000,-- kostete (EK), plus Recaro-Sitze und einiges
mehr war das ein reines Zusatzgeschäft zwecks Homologation.
Der eigentlich ca. 290 PS starke Motor wurde auf etwa 165 PS reduziert. Leider hatte man
am Fahrwerk gespart. Der Preis lockte GTI-Fahrer zum Wechsel, aber es landeten viele im
Straßengraben. Gutmann verpasste den Autos ein richtiges Fahrwerk und vermarktete das
Auto als vollwertigen Rennwagen. Spaßhalber baute er auch die Technik in einen Ford Escort 1
(Hundeknochen) ein. Der war dunkelgrün - unscheinbar, nur breitere Reifen. Super Understatement.
Die ursprünglichen Homologationsautos waren alle schwarz mit silbernen Streifen.
Die Gutmann-Modelle himmelblau wie die diversen Rennwagen im Musée de l'Automobile Mulhouse.
 
Ein R5 Alpine Turbo hatte Frontmotor, der Preis kommt hin.
 
Ein R5 Alpine Turbo hatte Frontmotor, der Preis kommt hin.
So ist es, der R5 Alpine Turbo war von 1980 bis 1985 mit turbogeladenen 108PS der Nachfolger des seit 1975 angebotenen R5 Alpine mit 93 PS, den Neupreis des R5 Alpine Turbo kenne ich nicht, der für 8300 DM angebotene war 4 Jahre alt, schon damals recht unbekannt, aber eine echte Waffe. Noch vor dem 205GTI und UNO Turbo mischte er die Golf GTI und C-Kadett GT/E Jugend auf.
Schon damals fand ich Wölfe im Schafspelz toll.
Auch Renault hatte mit R18, R5, R11, R9 und Fuego einige Turbos im Angebot.
 

Anhänge

  • Renault-5-Alpine-Turbo-1982-1984-GER.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 14
Aber letztlich war der CRX der ersten Generation das wirkliche Sportgerät dieser Zeit und Grösse.
Bis auf die nicht unbedingt langstreckentauglichen Sitze rundum gelungen.
Wir hatten die erste und zweite Generation als Geschäftswagen meines Kollegen, die jeweils ca. 150.000 km problemlos, sparsam und schnell absolvierten.

Schade, dass es davon kaum noch Exemplare im Originalzustand gibt, so fand ich den CRX am schönsten:

crx1986.jpg


Der konnte auch mit dem 1,5 Ltr/100PS-Motor wirklich Alles besser als der GOLF GTI 1,8, den ich vorher ab und zu fahren musste : Geradeauslauf, Bremsen, Verbrauch, selbst das Innengeräusch war erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taschenrakete...für den schmaleren Geldbeutel tats auch ein Civic...der ging mit dem "gedrosselten" 1.6er auch schon ganz gut ums Eck :biggrin:
 
Hihi, ein etwas "überbegabter" Nachbar sah, dass ich meinen BMW 633 CSi
bei Schnee auf der Stelle wendete. Er versuchte es mit dem CRX und knallte
seitlich gegen die Bordsteinkante. 2 Felgen total im Eimer.

R 5 Turbo: Ich dachte an diesen Sportwagen, der hinten so breit war.
Der hatte 160 PS.
 
...hab mal einen Mini Cooper gesehen, der den Motor aus diesem Fahrzeug drin hatte...:smile:
Ich fand den Nachfolger gen2 etwas gelungener. Auch von der Leistungsausbeute war der damals Benchmark.

PS
Lcv: du kannst einen Turbo nicht mit dem Sauger vergleichen. Der crx 2 hatte 160 PS bei 1600ccm als Sauger. Da war damals schon etwas.

Grüsse
Frank
 
Den CRX habe ich mit garnichts verglichen. Der Nachbar hatte mit Frontantrieb
nachmachen wollen, was ich mit dem 633 CSi und HA auf einer engen Straße
machen konnte. Im Rückwärtsgang hätte es klappen können.
 
ah so, ich hatte mich auf R5 Turbo bezogen. :hello:
Ging mir nicht um die Drifteinlage
 
Ich hatte früher mal 4 Wochen einen 728i Mj. 82 und dachte seitdem: das war das blödeste Auto was ich jemals hatte...
 
Der kleine 2,8 Ltr-Motor war mangels Drehmoment sicher nicht die erste Wahl für den 7er, in meiner Verwandschaft lief damals eim 732i, der war ganz passabel, allerdings eben genauso spiessig wie die ganze erste 7er-Reihe.
 
R 5 Turbo: Ich dachte an diesen Sportwagen, der hinten so breit war.
Der hatte 160 PS.
Das war der mit Mittelmotor,und somit ein 2 Sitzer. Damals schon selten und heute erst recht. Wenn ich mich nicht irre, hieß der R 5 Alpine Turbo.
 
Zurück
Oben