Nachfertigungen aus dem 3D-Drucker

Was meinst Du da genau? Hast Du mal ein Bild oder besser eine TeileNummer?
 
Naja, übliches FDM kommt da eher nicht in Frage. Hochtemperaturdrucker wie bei uns mal ausgenommen.

Von daher läuft es wenn auf SLA hinaus, also Resin als Druckmedium. Also lichtaushärtende Epoxydharze. Und da gibt es welche mit über 250°C Temperaturfestigkeit. Das sollte wohl reichen. Öl müsste auch kein Problem sein. Und die eher geringe Arbeitsraumgröße bei bezahlbaren Geräte sollte hier auch kein Problem darstellen. Hohlräume vorsehen, in die man einen Sensor steckt und dann mit Epoxy vergießt, wahlweise dem selben und dann mit UV-Lampe aushärten, was für das Nachhärten des Drucke eh nicht unüblich ist, wäre auch möglich.
 
Hallo.
Nachdem an meinen 9000ern immer wieder mal die Beschriftung verschwindet habe ich einen Bekannten gefragt ob er die mir im 3 D Drucker nachfertigen kann.
Jetzt müssten wir wissen um welche Schriftart es sich handelt.
Weiss das jemand ?
Danke.
 

Anhänge

  • IMAG9463.jpg
    IMAG9463.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG9467.jpg
    IMAG9467.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 66
das duerfte nicht so einfach sein, bzw. nur mit einer Menge Nacharbeit, plus ein paar Tips von den Cosplayers um die Patina zu erreichen....... ggf. braucht man dazu einen Resin-Drucker.
 
Hallo.
Nachdem an meinen 9000ern immer wieder mal die Beschriftung verschwindet habe ich einen Bekannten gefragt ob er die mir im 3 D Drucker nachfertigen kann.
Jetzt müssten wir wissen um welche Schriftart es sich handelt.
Weiss das jemand ?
Danke.

Falls Dein Plan gelingen sollte, ich würde 2 oder 3 solcher Aero-Embleme für den 9000 CS gerne nehmen. Ich finde schon seit Jahren kein gebrauchtes zum Kaufen.
 
Was genau meinst Du mit Deiner Frage ?
Technologie oder Typ oder ?

Um Letzteres natürlich.
Dass für das Projekt ein Filament-Drucker ausreicht, halte ich für fraglich, aber im ersten Schritt geht es ja um den originalgetreuen Datensatz,
damit lässt sich ggf.auch eine andere Technik( z.B. Lasersintern) nutzen.
 
Um Letzteres natürlich.
Dass für das Projekt ein Filament-Drucker ausreicht, halte ich für fraglich, aber im ersten Schritt geht es ja um den originalgetreuen Datensatz,
damit lässt sich ggf.auch eine andere Technik( z.B. Lasersintern) nutzen.
Ja, natuerlich ;)
Aber genau das ist es ja, was ich auch weiter oben schon angemerkt hatte. Ein "gewoehnlicher" 3D Drucker (ich hab noch niemanden kennengelernt, der FDM dazu sagt), duerfte da auch meiner Ansicht nach -ohne einiges(!) an Nacharbeit- kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern koennen. Daher hatte ich den Resin-Drucker in den Raum geworfen.
Ich haette Zugriff auf so ein Geraet. Wenn einer ein Modell macht, koennte ich mal schauen, was man da so erreichen kann.
Man koennte auch versuchen, ein Original 3D-einzuscannen, aber scannen ist ziemlich schwierig/aufwendig.
Eine weitere Methode waere ein normaler 2D Scan, plus haendisch ausmessen, dann mit dieses 2D Modell mit einem 3D CAD Tool 'auf'-zuziehen.
 
das 9000-"AERO" Emblem ist aus metallisiertem Kunststoff.
 
Kein Interesse mehr hier ? Wie gesagt, ich würde einen Versuch starten..., Man könnte ein bestehendes Emblem sogar eventuell einscannen....
 
Kein Interesse mehr hier ? Wie gesagt, ich würde einen Versuch starten..., Man könnte ein bestehendes Emblem sogar eventuell einscannen....

Doch, Interesse besteht nach wie vor. Kann nur kein Emblem als Modell fürs Einscannen zur Verfügung stellen und wahrscheinlich die meisten der Interessierten nicht.
 
Doch, Interesse besteht nach wie vor. Kann nur kein Emblem als Modell fürs Einscannen zur Verfügung stellen und wahrscheinlich die meisten der Interessierten nicht.
Welches Emblem?
 
Zurück
Oben