9-3 II CV Dachhaut spannen ?

Registriert
06. Jan. 2022
Beiträge
92
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin allerseits,

Habe da mal eine Frage, die Dachhaut bei meinem CV ist jetzt mit ein wenig Feuchtigkeit:bath: doch etwas schlaff.:boring:
Das Dach ist dicht, keine Frage, es ist eigentlich nur ein optischer "Mangel".
Im Sommer bei Trockenheit ist alles schick.

Gibt es die Möglichkeit das Dach ein wenig zu spannen ?

Gruß Hartmut
 
Seitlich verlaufen Drahtseile vom vordersten Spriegel in einem "Stofftunnel" im Verdeck nach Hinten zum Aluteil, an das der Haupt-Hydraulikzylinder wirkt. Bei geschlossenem Dach sitzt es parallel zur Hinterkante der kleinen Seitenfenster. Der Draht reisst manchmal und dann geht die Spannung in Querrichtung flöten.
Gibt es als Ersatzteil zum unfassbaren Preis, wie der neue Draht eingezogen wird, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Björn
 
Björn, hast recht, hab´s gefunden....... ist ab!:mad:

Hab lange suchen müssen, das Teil ist ja knapp einen Milimeter dick. Wer baut sowas? :eek:
Dachte eigentlich das Seil wäre 2,5-3 mm Dick.
Das dünne Teil muss man echt suchen, denn es ist im Stoff kaum zu spüren!

Und "Kaum macht man´s richtig, dann geht´s" :biggrin:

Wie kriege ich denn die hintere Dichtung aus dem Alu-Teil raus? kann man die nach oben rausziehen?
Irgenwie ist unter der Dichtung ja die Dachhaut eingehakt und ich muss ja an die Feder dahinter.
Die Pelle muss an der Seite ja wohl irgendwie runter um da rann zu kommen.
Vorn habe ich noch nicht genau gekuckt, aber da muss wohl die untere Blechverkleidung ab.

naja mal schauen. Das wars erstmal von mir

Gruß Hartmut
 
Gut dass Du Dich einmal mit diesem Thema befasst, Hartmut.
Dieser Draht ist auch bei meinem Cabrio auf einer Seite gerissen und die Dachhaut sitzt dort nicht richtig.
Die Verschraubung an der Feder ist erreichbar und der Haken sitzt wohl unter dem Abdeckblech.
Interessant ist, wie der neue Draht eingezogen wird. Und der Preis ist ein schlechter Witz.

Gruß Björn
 
Moin,
besser spät als nie,
aktuell funktioniert eine 6,80€ Lösung seit ....wie lang ist´s her......3Monaten anstandslos! Pfusch am Bau, dann wird´s genau!:biggrin:
Neuer Draht, ein Schrumpfschlauch und dann gehts los.
Reparatur ca. 20 Min. wenn man es schonmal gemacht hat, bzw. man weiß wie es auseinander geht.

Hab ja nicht nur meine Frau, sondern auch Haus und Hof verloren.
Bin grad unter die Laternenschrauber gegangen. :redface:
Daher gestaltet sich der Service etwas Zäh. :smile:

Ich baue das aber nochmal auseinander und mache Bilder wenn´s wieder warm friert! Versprochen!

Gruß Hartmut
 
Moin,
besser spät als nie,
aktuell funktioniert eine 6,80€ Lösung seit ....wie lang ist´s her......3Monaten anstandslos! Pfusch am Bau, dann wird´s genau!:biggrin:
Neuer Draht, ein Schrumpfschlauch und dann gehts los.
Reparatur ca. 20 Min. wenn man es schonmal gemacht hat, bzw. man weiß wie es auseinander geht.

Hab ja nicht nur meine Frau, sondern auch Haus und Hof verloren.
Bin grad unter die Laternenschrauber gegangen. :redface:
Daher gestaltet sich der Service etwas Zäh. :smile:

Ich baue das aber nochmal auseinander und mache Bilder wenn´s wieder warm friert! Versprochen!

Gruß Hartmut


Bilder wo man das oder die Spannseile finden kann wären klasse und deine 6,80 Euro Lösung würde mich auch einmal interessieren …
Das Verdeck fängt dann an leichte Wölbungen nach innen zu bilden und ich nahm an das es zu viel geregnet hat in Norddeutschland .

in gespanter Erwartung auf deine Antwort …
 
Moin Bob 21,
Also ich habe noch Seil.(1,5mm *10m ) Ich habe ja nur 2 Meter gebraucht.
Norddeutschland klingt doch gut.
Ich wohne jetzt in Varel, wenn du in der Nähe wohnst, treffen wir uns und bauen das ein. Ist kein Ding.
Dann kann ich auch gleich Fotos machen und brauche meinen Hobel nicht wieder auseinander zu bauen.

Gruß Hartmut
 
Ich muss sehen wann ich mal in der Richtung unterwegs bin (160km) .
Besser wären erstmal ein paar Bilder wo ich den Defekt aufspüren könnte … im trockenen Zustand sieht alles perfekt aus … bei Feuchtigkeit hängt das Verdeck entsprechend …
 
Ich muss sehen wann ich mal in der Richtung unterwegs bin (160km) .
Besser wären erstmal ein paar Bilder wo ich den Defekt aufspüren könnte … im trockenen Zustand sieht alles perfekt aus … bei Feuchtigkeit hängt das Verdeck entsprechend …


Dann könnte eine vernünftige Imprägnierung helfen.
Das Dach saugt Wasser auf und wird schwerer. Den Rest macht die Schwerkraft.
 
Okay . Renovo hab ich mal bestellt und werde berichten … Danke für den Tipp .
 
Okay . Renovo hab ich mal bestellt und werde berichten … Danke für den Tipp .
Und ordentlich abdecken/abkleben. Das sollte nirgendwo anders hin kommen. Was hast du bestellt? Kanister? Ich hatte das mit einem saugfähigen Küchenschwamm auf. Nass in nass, bis gesättigt, aber sobald es glänzend stehen bleibt nehme ich es mit dem Schwamm wieder auf. Reinigung vorher und dass das Tuch knochentrocken sein sollte dürfte klar sein.
 
500ml habe ich bestellt . Den Rest hätte ich mir hier erlesen , aber so ist es ja noch einfacher. Mal sehen was es bringt ….
 
Der Herbst ist da und das Verdeck ist gut imprägniert , schlägt aber trotzdem noch Wellen . Gibt es eine einbauanleitung für diese Spannseile ? Ich vermute tatsächlich das mindestens eins defekt sein dürfte .
 
Moin.
Ich muss das Thema nochmal strapazieren.
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man die Spannseile vom Verdeck tauscht, bzw. durch eine DIY Lösung ersetzt?

Über die bekannten Suchmaschinen konnte ich nix finden.

Gruß
HiLo1
 
Hi
ich hatte mal danach gesucht. Aber das ist eher was, was für einen Mechaniker nicht erklärt werden muss, so wie man die Benutzung einer Ratsche ja auch nicht erklärt.
Es findet sich etwas in :
9-3 / 2005 / 8. Body / Hood system / Adjustment/replacement / Soft top cover, headlining and rear window /
- Removing Schritt 27: Spannseile vom 1. Spriegel los haken
- Removing Schritt 35: Spannseile von der hinteren Schiene entfernen
Einbau umgekehrt.

Einziehen eines neuen Seiles wenn das alte nicht mehr greifbar ist macht man üblicherweise mit einer Kabeleinziehhilfe / Einziehspirale / Zugdraht. Verbindungsstellen umkleben damit sich nichts einhakt.
 
Und noch einmal. ;-)
Danke für den Link ins WIS. Hab mir dort alles angeschaut. Theorie ist verständlich. ;-)

In der Realität hab ich aber weder am ersten Bogen noch an der "C-Säule" das Kabel entdecken können.

Hat denn wirklich niemand reale Bilder und Hinweise zu diesen Spanndrähten.

Gruß
HiLo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ansonsten dieses Jahr mal mit @Wilder einen Termin abstimmen

Varel sind ja 150 km entfernt . Auf nen guten Schnack komm ich gern rum damit wir hier Bilder klar machen können .



Moin Bob 21,
Also ich habe noch Seil.(1,5mm *10m ) Ich habe ja nur 2 Meter gebraucht.
Norddeutschland klingt doch gut.
Ich wohne jetzt in Varel, wenn du in der Nähe wohnst, treffen wir uns und bauen das ein. Ist kein Ding.
Dann kann ich auch gleich Fotos machen und brauche meinen Hobel nicht wieder auseinander zu bauen.

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben