Keilriemen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.160
Danke
1.665
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe da mal eine Frage...geht nicht um Saab sondern unseren VOLVO.

Mein Frau kam gestern nach Hause und sagte mir die Fehlermeldung "Generatorwartung dringend" werde angezeigt. Zudem seien Klima und Servo ausgefallen.
Ein Blick unter die Haube zeigte, dass ein Keilriemen fehlte, offenbar gerissen.
Jetzt hat der Wagen zwei Riemen, einer läuft über Nockenwelle, Generator und Servopumpe (fehlt), der andere über Servopumpe und Klimakompressor.

Eigentlich sollten daher Klima und Servo noch angesteuert werden. Kann es aber sein, dass ein Riemen nicht reicht um diese Aggregate funktionieren zu lassen? Ich würde ja sagen, dass es irgend einen Sinn machen müsste, dass z.B. die Servopumpe von zwei Riemen angesteuert wird. Auf der anderen Seite ist auch nicht immer alles logisch was man so unter der Haube sieht...:rolleyes:

Evtl. gibt es bei Saab eine ähnliche Konstruktion?
 
Schon mal seltsam, daß man die Kraft aus der Nockenwelle holt und damit den Zahnriemen (oder Kette?) zusätzlich belastet, aber ok. Wenn der zweite Riemen nur zwei Nebenaggregate verbindet, dann ist doch klar, warum sich da nix dreht, woher soll die Kraft denn kommen? Die Servopumpe reicht ja nur weiter, was dort ankommt (ohne Verbindung zu drehenden Teilen ist halt nix zu holen....).
 
Über die Nockenwelle? Was ist denn das für einer?
... und keiner über die Kubelwelle?

Viele Grüsse
Frank
 
Was für ein Motor und welches Modell???
 
Zurück
Oben