Fragen zum Cabrio Verdeck (nur manuelle bedienung möglich)

Hattest du vorher die Fehler gelöscht? Sonst würde ich, nachdem du die ja dokumentiert hat, erst Mal löschen und schauen welche wieder kommen. Wäre blöd wenn alle wieder kommen.

Unter Werte lesen kannst du die aktuellen Messwerte beobachten. Mal einfedern und schauen ob die sich ändern.

Ich würde mir dem Sensor anfangen. Stecker abziehen, auf Korrosion prüfen. Sind leider PWM Geber, also nicht so einfach zu prüfen.
 
Hallo Flemming,
ja, habe die Fehler vorher gelöscht. Die 6Stück wind wiedergekommen,
Die Sensoren schreiben Bewegungen Beide mit.
Mir ist aufgefallen, das 17" Reifen imTech2 hinterlegt sind, montiert sind jedoch 18". Da wollte ich mal loslegen.
Jedoch kann der Tech2 dies nicht umstellen. Muss erst an den PC und Security Funktionen freigeben. Dafür muss erst eine Software installiert werden mal sehen ob ich das schaffe.
 
Hallo Flemming,
ja, habe die Fehler vorher gelöscht. Die 6Stück wind wiedergekommen,
Die Sensoren schreiben Bewegungen Beide mit.
Mir ist aufgefallen, das 17" Reifen imTech2 hinterlegt sind, montiert sind jedoch 18". Da wollte ich mal loslegen.
Jedoch kann der Tech2 dies nicht umstellen. Muss erst an den PC und Security Funktionen freigeben. Dafür muss erst eine Software installiert werden mal sehen ob ich das schaffe.

OK, die Software TIS2000 fragt nach einem Dongle den ich nicht habe.

Somit kann ich die Reifengröße nicht anpassen und die Fenster Fahrer und Beifahrertüre nicht "AntiPinch not learned" nicht beseitigen.
Könnte vielleicht ein Grund sein warum das Verdeck nicht funktioniert??

Gibt es einen Trick den Tech2 zu ertüchtigen. (Freigeschaltete TIS2000 Software) ?
 
Die Fenster kann man so weit ich das im Kopf habe ohne Tech kalibrieren. Müssten sogar im Handbuch stehen. Irgendwas mit zarten länger halten nach Endlage oder so.

Für den Rest müsste ich am Rechner Mal nach den Subcodes schauen.
 
Habe ich in der Anleitung gefunden Seite 132.
Da steht Motor soll im Leerlauf laufen und das Ladegerät soll abgeklemmt sein (englisch).
Ich denke es soll kein externes Ladegerät angeklemmt sein.
Alles gemacht wie beschrieben, jedoch kein DingDong am Ende, wie beschrieben.
Scheint also nicht zu gehen bzw. funktioniert zu haben.
 
Ok, da kann ich jetzt weniger weiter helfen. Einzig die Fenstern ein wenig Gymnastik machen lassen. Die Erkennung/ Messung der Klemmkraft erfolgt durch Messung des Motorstromes. Wenn das Fenster unerwartet schwergängig ist, dann haben solche Erkennungen Probleme.
 
Du musst die Scheiben nach unten fahren den Schalter die ganze Zeit drücken und ca. 3s halten dann nach oben fahren und halten bis ein Signalton kommt. Wenn die Batt abgeklemmt wurde musst du den Vorgang wiederholen.
Tis2000 mit Dongle bekommst du in diversen China-Shops oder in der Bucht. Software und Crack installieren am besten auf einem Klapprechner mit Win7 oder XP und einer seriellen Schnittstelle.
Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu den Fehlercodes:
STC ist das Dachsteuergerät. Entsprechend gehört B1010-08 zum Dach
B1010-08 Lagengeber, ungültige Lage. Das Dach steht scheinbar in einer Position, die es nicht geben dürfte. Siehe auch weiter oben im Thread
AHL gehört zu den Scheinwerfern (Automatic Head Lamps?)
B3435-02 Warum auch immer erkennt das Steuergerät beim Ansteuern des Schrittmotors zu Scheinwerferhöhenverstellung einen links Kurzen gegen Masse. Da es kein DC-Motor ist kommt ein blockierter Motor, also ein mechanisches Problem eher nicht in Frage. Also auf der elektrischen Seite suchen. Oder mal das Kabel am Scheinwerfer abziehen und schauen welcher Code dann kommt.
B3440-02 das gleiche rechts
B2582-04 Standlicht vorne links open cirquit. Also vermutlich Birne defekt.
B3867-04 Standlicht vorne rechts open cirquit. Also vermutlich Birne defekt.
Oder es gibt ein Problem in der Verkabelung, das Höhenverstellung und Standlicht betrifft.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kampf an allen Fronten.
Habe mich in Richtung Hydraulikpumpe vorgekämpft, da laut youtube dort auch das Steuergerät zu finden ist.
Dabei ist mir der mechanische Defekt auf den Bildern aufgefallen.
Offensichtlich sind die zwei Popnieten abgegangen.
Ich sehe natürlich wo ich das wieder annieten müsste, habe auch das Werkzeug, nur wo muss der Seilzug hin.
Hat der war mit dem Ding zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_7301.JPG
    IMG_7301.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7302.JPG
    IMG_7302.JPG
    585 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7303.JPG
    IMG_7303.JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 39
Moin allerseits,
also beide Standlichtbirnchen und LWR auf beiden Seiten .....hmmpf !?!?
was haltet ihr von einem Massefehler.
Evtl. mal ohmsch vom Lampen Sockel nach Masse messen!

Jepp, das ist die Mechanik vom Verdeckkasten, da hängen Sensörchen dran!
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Ich glaube die Bilder erklären das ganz gut. Allerdings gibt es dann eine Fehlermeldung im SID ! Von wegen "Verdeckkasten blockiert" oder ähnlich!
Ups, War da noch ´ne Lichtschranke? Weis ich so garnicht!

Wenn du schon an der Stelle bist, schaue doch mal nach dem Hauptzylinder!
4.jpg

Die Fotos waren von unten !? Hattest du die Abdeckung bzw. das Dach schonmal manuell geöffnet?
Mein Dach lief erst an, als ich mit dem Innensechskant die Verriegelung am vorderen Scheibenrahmen geöffnet und wieder geschlossen hatte. War vorher wohl undefiniert !

Hast du schon das Bedienteil schon in Ordnung ?

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder, vielen Dank.
Habe das herumhängende Teil wieder festgenietet oder besser erstmal geschraubt.
Der Halbmond scheint zu fehlen. Ist erstmal in Position. Ich denke Kleber könnte den Halbmond ersetzen.
Habe einige Tage mit Tech2 und TIS2000 verbracht, leider bis jetzt nur mit mäßigem Erfolg.
Habe das Dach noch nicht mechanisch geöffnet, da der Wagen zwar recht geschützt in unserer Einfahrt steht, jedoch nicht Regensicher.
Schalter habe ich noch nicht getauscht, kann aber über den Schalter bedienen.

Ich habe nochmal die Positionen und Meldungen zum Verdeck ausgelesen.
Die Ergebnisse im Anhang und ich denke die bedenklichen Meldungen auch hier:

  1. Tonneau Cover open -> kommt und geht, schwankt als zwischen on und off

  2. Error! No comm or lost com with ECU: STC Soft Top Control; saabutil.c, line 3612

  3. Error! No comm or lost com with ECU: STC Soft Top Control; STCOnOff.c, line 202

  4. ACC Soft Top Down Mode: ACC No Communication; There is no connection with the selected system!

  5. DTC Information: SIC B1010 08 Position Sensor, Invalid Position
 
Ach und weiter zum Rückmeldung weiter oben.
Parklicht ist ja der LED-Streifen oben im Scheinwerfer. Da habe ich gelesen, das die schon mal melden weil zu wenig Strom fließt.
Die LED-Streifen funktionieren auch. Würde ich also erstmal ignorieren.
Da steht "oder mal den Stecker am Scheinwerfer abziehen". Das würde ich sehr gerne machen und messen usw., nur finde ich keinen Stecker. Nur für die Birne selber, also das silberne Steuergerät.
 
Der Halbmond scheint zu fehlen. Ist erstmal in Position. Ich denke Kleber könnte den Halbmond ersetzen.

Das mit dem Kleben wird niemals funktionieren. Ich habe in diesem Thread mal die Funktion dieses Halbmondes und eine leider fehlgeschlagene Rekonstruktion des Teils beschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/seilzug-cabrio-verdeck.64659/
Kurz gesagt, der Halbmond dient dazu, dass der Mechanismus, welcher die "Kofferraumverkleinerungsklappe" beim Öffnen des Verdecks bedient, korrekt funktionieren kann. Ohne den Halbmond bleibt die Klappe immer unten. Ist nicht schön, aber auch nicht weiter schlimm, weil die Klappe bei geschlossenem Verdeck von Hand nach oben geklappt werden kann.


Edit: wenn ich mir die Bilder so anschaue, beschleicht mich noch ein anderer Verdacht: geh doch mal dem Seilzug nach, wo der abgebrochene Halbmond dran hängt. Ich vermute, dass beim anderen Ende die Öse vom Seilzug ausgerissen ist. Das andere Ende führt zu den rechten Verdeckgelenken und ist bei halb geöffnetem Verdeck gut sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun habe ich das Verdecke bereits mehrmals manuell geöffnet und geschlossen. Geht recht gut, man könnte fast auf die Automatisierung verzichten, wenn da nicht die Frau wäre.
Die Seilzüge sehen aus meiner Sicht recht gut aus, siehe Bilder.
Die Endschalter zeigen in weiten Teilen den richtigen Zustand mit geschlossenem Verdeck an, mit zwei Ausnahmen.
Der Sensor für die Stellung des Verdecksacks wackelt ON/OFF usw. Abstand sieht recht gut aus.
Der Sensor für die Verdeckabdeckung zeigt permanent offen an. Ich denke das ist der auf dem rechten Hydraulikzylinder. Da habe ich jedenfalls den Stecker abgezogen und das Signal wechselte auf OFF.
Wie bekomme ich den Sensor ab? Ist das der weiter oben beschriebene Sensor für 12,??€ ?.
 

Anhänge

  • IMG_7364[1].JPG
    IMG_7364[1].JPG
    496,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7365[1].JPG
    IMG_7365[1].JPG
    607,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7366[1].JPG
    IMG_7366[1].JPG
    735,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7366[1].JPG
    IMG_7366[1].JPG
    735,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo, hier die erste Erfolgsmeldung.
Dank eurer Hilfe und der Hilfe des Tech2 funktioniert das Verdeck nun (fast).
Der Schalter im Armaturenbrett war defekt, musste leider neu. Weiter war der Endlagenschalter am Zylinder der Verdeckabdeckung ebenfalls defekt. Funktioniert nur noch wenn man ihn von der Seite an den Zylinder hält.
Und scheinbar schaltet der weibliche Sensor wie der Wilde ihn nannte invers also falschherum.
Der Sensor des Verdecksackes schaltet (wechselt den Status), jedoch zeigt er den falschen Status an wenn der Sack unten ist, der Schalter also belegt ist.
Sorge ich dafür, das der Schalter frei ist, dann fährt das Verdeck in voller Pracht.
Hat da einer eine Idee?
Ist zwar nicht ganz so wichtig, hätte ich jetzt aber trotzdem ganz gerne in Funktion, da ich eine Frau und drei Töchter habe die den Wagen fahren werden.
Und wer weiß, nach dem großen shoppen schönes Wetter und schon haben wir den Salat.

Gruß Dietmar
 
Ich sehe schon deine Frau und die Kinder den Blick abgewendet an dir vorbeistapfen.:eek::smile::smile:
Das wollen wir doch alle nicht.

Nein, es ist schön das du bei deiner Reparatur Erfolg hast.
Das Bedienteil dürfte noch für einen relativ schmalen Taler in der Bucht zu bekommen sein.
An sonsten ein ähnliches bestellen und aus zwei mach eins halt.
Der Sensor vom Hydraulikzylinder ist schnell getauscht.

Aber das mit dem "Weibchensensor" muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.......warum sollte der auf einmal invers arbeiten!?!?

Denk!

Denk!

Denk!

Denk!

Denk!

Denk!

So, Fertig!
Der Weibchensensor das alte Luder gibt ja über den eingebauten Widerstand bekannt das er überhaupt da ist.In meinem Versuchsaufbau waren es 12V die ich über einen 1kohm Widerstand angelegt hatte.
und der Innenwiderstand des Sensors hat die Spannung auf 5V runtergezogen( Also Sensor vorhanden und Aktiv). Ist nun Metall present, drückt der Hallsensor, der höchstwahrscheinlich auch hier verbaut ist, die Spannung auf 2,5V.
Ich könnte mir vorstellen, das es irendwo Übergangswiderstände gibt, die eine genaue Detektion verhindern.

oder, jetzt erschlagt mich nicht, aber ist es möglich den Sensor verkehrt herum anzuschließen? Den Stecker verdreht oder so. Evtl.sollte man am Sensor mal messen Rot ist Plus und Braun ist Minus und die Spannung sollte zwischen 3,4V-5,0V liegen, um eine vernünftige Erkennung zu gewährleisten.

Gruß Hartmut
 
Bei den Hal-Gebern eigentlich nicht. Plus-Minus und dann der Signalausgang. Bei Industrie
Sensoren gibt es deshalb welche mit zwei Ausgängen, einmal Öffner, der andere Schließer. Also invertiert. Oder eben zwei Typen.

Alternativ könnte der neben der richtigen Position stehen, so dass er scheinbar falsch anzeigt. Mit Magnet prüfen.
 
Mensch, ich sehe grade das hier das Ergebnis fehlt und ich kann mich selber nicht mehr richtig erinnern. Ich weiß das ich einen der BMW Sensoren für ca. 12€ gekauft und eingebaut habe. Ich meine danach funktionierte alles. Das Verdeck funktioniert zuverlässig. Bin gestern ca. 300km durch die Eifel zur Mosel usw. Sehr schön. Nun fehlt noch Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ich denke kleiner Turbo. Ich denke dann wende ich mich der Schönheit (Lack) zu.
 
Zurück
Oben