900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Was denn du Schlaumeier? Ist eins der Autos fertig gemacht worden ? Wurde sich um eines der Autos gekümmert, dass es wieder TÜV hat und Zugelassen FÄHRT?
Bevor ich 20 Leichen Horte, schaue ich Doch dass ich die bestehenden Projekte / Fahrzeuge fertig bekomme . Wer Platz hat für Schlachter, gut und schön - aber müssen es 25 sein ??

Und mal ehrlich - glaubst Du irgendjemand legt dafür 25000€ hin? Kauf doch wenn es solche Schätze sind … Mann ey !

Nachtrag: ist nicht der erste der sich übernimmt oder keine Ahnung hat oder nix fertig bringt - und bei solchen Kandidaten landet eben das meiste aufm Schrott am Ende !

Sorry Bro, aber du hast wohl wenig Überblick, was aus den Autos geworden ist, die Strudel gesammelt hat. Außerdem kann es dir völlig wurscht sein! Ist ein freies Land und es ist nicht verboten, Autos die zu schade zum Schlachten sind, oder eben auch als Schlachtobjekt dienen, länger aufzuheben.

Einen von den Saabs hat mein Vater vor 2 Jahren übernommen und der Wagen ist nach etwas Zuwendung seit 9/2020 wieder auf der Straße. Und der war es absolut wert, aufgehoben zu werden.
 
Sorry Bro, aber du hast wohl wenig Überblick, was aus den Autos geworden ist, die Strudel gesammelt hat. Außerdem kann es dir völlig wurscht sein! Ist ein freies Land und es ist nicht verboten, Autos die zu schade zum Schlachten sind, oder eben auch als Schlachtobjekt dienen, länger aufzuheben.

Einen von den Saabs hat mein Vater vor 2 Jahren übernommen und der Wagen ist nach etwas Zuwendung seit 9/2020 wieder auf der Straße. Und der war es absolut wert, aufgehoben zu werden.

Klar kann jeder machen was er will - aber dann muss jedem auch erlaubt sein zu definieren was eine Sammlung ist.
Ja, der Heilige Strudel hat sicher auch tolle Autos gehabt / gerettet und viel für die Community getan, aber deshalb muss ich noch lange nicht den Haufen Schrott da beweihräuchern und Beifall klatschen .
 
Klar kann jeder machen was er will - aber dann muss jedem auch erlaubt sein zu definieren was eine Sammlung ist.
Ja, der Heilige Strudel hat sicher auch tolle Autos gehabt / gerettet und viel für die Community getan, aber deshalb muss ich noch lange nicht den Haufen Schrott da beweihräuchern und Beifall klatschen .

Hat das jemand verlangt? Und ist das notwendig? Hast du irgendwie Aggros gegenüber Strudel? Kommt jedenfalls so rüber...
 
Hat das jemand verlangt? Und ist das notwendig? Hast du irgendwie Aggros gegenüber Strudel? Kommt jedenfalls so rüber...
Ich finde nur bemerkenswert wie diese Anhäufung als Sammlung verteidigt wurde ein paar Threads früher - und dann werden andererseits manche Inserate/Angebote von Fahrzeugen hier derart missionarisch zerfleddert dass irgendwo die Sinnhaftigkeit und Logik fehlt !

sind ja alles gaaaaanz tolle Autos und aus allen können echte Schätze werden …
 
@9000CD
persönliche öffentliche Bemerkungen in Internet-Foren sind grundsätzlich nicht meine Sache, aber hier möchte ich nicht schweigen und muss sagen, daß ich Deine Aussagen zu dem Inserat und dem Verkäufer völlig unangebracht und im Ton und Inhalt einen Griff ins Klo finde.

Vor allem auch deswegen, weil der Inseratsersteller wie allseits bekannt zwar ein ausgeprägtes faible für Saabs (auch im schlechten Zustand) besitzt. Aber ich habe es noch nie in meinen (seltenen) Kontakten mit ihm, oder in Berichten über seine Autos (häufiger) und in seinen eigenen Inseraten erlebt/gelesen bzw. den den Eindruck gehabt, er beschönige die Kisten, die er anbietet bzw. zusammengetragen hat, auch wenn er eine wortreiche Prosa bevorzugt.
Was ihn wohltuend von manchen anderen Saabisten abhebt, die ich international kennengelernt habe, während ich früher meine Sammlung zusammentrug.

Völlig verdreht wirken Deine Kommentare auch deswegen, weil der Verkäufer gerade jemand ist, der andere Inserate/Saabs eben nicht "zerfleddert", schlecht redet, o.ä.
Sondern das Gegenteil ist der Fall.

Wenn Du der Meinung bist, man habe, nur weil man Saabs vor dem Schrott rettet, damit auch gleichzeitig die Pflicht, diese wieder zulassungsfertig zu machen ... Deine Meinung. Seltsame Ansicht, aber ok. Aber diese Meinung kann man auch in zivilisierten Worten äußern, wenn man schon meint, sie unbedingt an dieser Stelle in diesem Thema äußern zu müssen.

Außerdem ... um mal zum Thema zu kommen:
in dem Inserat steht an keiner Stelle, daß man alle Saabs auf einmal erwerben müsse.
Auf den Gedanken käme ich gar nicht, wenn ich das Inserat sähe, selbst wenn ich den VK nicht kennen würde.

Ich lasse mich da aber eines besseren belehren, wenn das jemand genauer weiß.
 
Also, wenn ich nicht mein persönliches Projekt grade am Ende hätte, würde ich da bestimmt mal schauen.
Seinerzeit auf der Suche hatte ich auch einen von "ihm" auf der Schortlist. Und er hätte den sogar geliefert. Es ist dann aber ein roter von wo anders geworden.
25 Autos für 25k€, da weiß man doch ungefähr wo das hinsoll.

Und wenn ich einen Wagen ohnehin komplett zerlegen will, ists doch gleich, wenn er schon einen Blick in alle Ecken zulässt, weil er ausgeräumt ist.
Teile zum komplettieren haben auch die meisten von uns doch eh auf Lager, also Los gehts!
 
Klar kann jeder machen was er will - aber dann muss jedem auch erlaubt sein zu definieren was eine Sammlung ist.
Ja, der Heilige Strudel hat sicher auch tolle Autos gehabt / gerettet und viel für die Community getan, aber deshalb muss ich noch lange nicht den Haufen Schrott da beweihräuchern und Beifall klatschen .
Wenn du so genau über seine Absichten und Intentionen bescheid weißt---------
Ansonsten einfach mal die Füße ruhig halten. Betrifft dich doch in keiner Weise. So what


*Zitat repariert by icesaab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz allgemein: Meines Erachtens krankt einiges in der Saab-Szene und bezüglich der Erhaltung der Fahrzeuge an der geringen monetären Wertschätzung. Viele Saabs gehen für kleines Geld in die letzte Verbrauchs-Hand, die ohne Pflege den Saab zu Grunde fährt. Wäre er wertvoller gewesen wäre er vielleicht gerettet worden.

Einerseits ist es gut, wenn man ehrlich in das Saabhobby einsteigen will. Unsere Ronja war 2006 auch offenbar nur 3000 EUR wert, denn so war sie inseriert und so haben wir sie gekauft. Mit etwa 80 Tkm auf der Uhr. Da konnte/wollte ich gar nicht über den Preis verhandeln. Aber eben kein Turbo, kein Leder (aber rotes Velour!) und mit Automatik. Aber dann haben wir eben nicht einfach verbraucht, sondern pflegend zum Oldtimer gemacht, den Winter vermieden und zum passenden Zeitpunkt auf 5-Gang umgerüstet. Das war sie uns wert.

Und beim Signor Rossi hat es ganz ähnlich begonnen, die Reise ist noch nicht zu Ende. Zu dem ersten TÜV unter unserer Inhaberschaft wird es dieses Jahr Schweißarbeiten geben. Auch die ist er uns wert.

Und wenn Fahrzeuge von der Seltenheit und der Charakterstärke unserer Saabs ordentlich wert geschätzt würden, dann wäre auch manche Sammlung von Altfahrzeugen, die als Ersatzteilspender dienen können, die teilweise wieder aufgebaut werden können oder die eine besondere Historie haben, auch nicht eine solche Diskussion wie oben wert, sondern dann gäbe es weitere Enthusiasten, die solche Sammlungen - zumindest in Teilen - gerne aufkaufen würden und ein lukratives Geschäft wittern würden. Ob als Ersatzteillager, ob als Restaurationsobjekte oder was auch immer. Ob professionelle Teileverwerter oder Restaurateure genauso wie Hobbyschauber.

Aber bei uns soll es eben immer ein Vollturbo sein oder das klassische Cabrio.

Insofern finde ich es gut, das diese Sammlung bisher vor Schlimmerem bewahrt wurde und sogar überdacht im Trockenen gelagert war. Was wäre sonst aus den einzelnen Wagen geworden? Schrottpresse oder eben zu Grabe gefahren ist das wahrscheinlichste. Also ist das Bewahren schon für sich gesehen eine positive Leistung. Natürlich wird der Verkauf eine schwierige Angelegenheit, der Interessentenkreis dürfte denkbar klein sein. Aber man muß es doch versuchen (dürfen). Die Beweggründe des Verkäufers gehen uns im Grunde nichts an, auch wenn hier ein forumsbekannter und vielleicht auch polarisierender Verkäufer beteiligt ist. Vielleicht erzählt er ja sogar von sich aus einmal, wie das alles entstanden ist und warum es wie weitergehen soll/darf/muß.

Ich würde mich freuen, wenn die Autos einer weiteren Verwendung zugeführt werden.

Bei anderen Marken habe ich schon Ersatzteilinserate für Gebrauchtteile von professionellen Anbietern gefunden, die mir im genau gegenteiligen Sinne Angst gemacht haben. Was mache ich bloß, wenn ich ein Ersatzteil brauche und es beispielsweise nur bei ebay-Kleinanzeigen beim Verkäufer "Schwabenklassiker" finde? Und der existiert schon viele Jahre, scheint also seine Ware tatsächlich zu verkaufen. Nicht ohne Grund haben wir den 124er Benz 300TE-24 verkauft. Wenn man da nicht aufpaßt, kann so was zu einem großen Faß ohne Boden werden. Im Inserat schrieb ich als Begründung: "Wegen Hobbyverlagerung auf schwedische Fahrzeuge".

Jedenfalls suche ich seit Monaten nach einem hellbraunen, karamellfarbenen, zu Leder Arizona passenden Armaturenbrettdeckel für den 9000CSE.

Einen einzigen Foristen habe ich gefunden, der so einen Deckel mal hatte, vor langer Zeit mal inseriert hatte und dann bei einer Aufräumaktion entsorgt hatte. Es hatte sich eben kein Teilesammler oder Teilehändler gemeldet. Und auch keiner, der so was aktuell gebraucht hatte/hätte. Auf die Idee, alle Verkaufsinserate im Forum auf ewig zurück zu verfolgen, war ich gar nicht gekommen. Vielleicht hätte ich es noch geschafft, den Deckel zu ergattern. Immerhin habe ich dann ein Gesuch geschrieben und verfolge seit dem ebay-Kleinanzeigen.

Ich hoffe sehr, daß bei Saab und der Marke aus Göteborg, deren Name hier nicht ohne Verunglimpfung geschrieben werden darf, die Balance aus Teileverfügbarkeit und Preis in einem bürgerlichen Rahmen bleibt. Oder sich noch verbessert, bezüglich Teileverfügbarkeit. Und die beschriebene Sammlung könnte einen Teil dazu beitragen.

Ich wünsche der Sammlung alles Gute! Und dem Verkäufer viel Glück und Erfolg.
 
Ich dachte hier geht es um Empfehlungen für 900er :biggrin:
 
Klar kann jeder machen was er will - aber dann muss jedem auch erlaubt sein zu definieren was eine Sammlung ist.
Ja, der Heilige Strudel hat sicher auch tolle Autos gehabt / gerettet und viel für die Community getan, aber deshalb muss ich noch lange nicht den Haufen Schrott da beweihräuchern und Beifall klatschen .

Selbstgerechtigkeit und Unhöflichkeit sind schlechte Partner für einen respektvollen Umgang. Schade, dass meine Sonntagmorgen-Lektüre mit solch abfälligen Äußerungen startet.
 
Tatsächlich ist es nicht meine Intention jemandes morgen hier zu verderben oder jemanden zu verärgern, jedoch weckt die Behandlung dieses Fahrzeugfundus einen gewissen Unmut.

Oftmals werden hier im Forum in den "schon besichtigt"-Threads viele Fahrzeuge völlig schlechtgeredet, kaputt diskutiert und verbal gefleddert sodass mir die Anbieter oftmals durchaus leid tun - ich finde im Übrigen, dass dies ein allgemeines Problem ist: "Meins das Beste - der Rest das Schlechte" ist heutzutage schon fast Allgegenwärtig.

Aber btt:
Ich finde dass der Begriff (Auto-)Sammlung, genauso wie z.b. der Begriff Patina, zwar viele Interpretationen zulässt - aber doch in der Regel aus guten Erhaltungswürdigen Fahrzeugen bestehen sollte. Ein Sammler ist doch jemand der kostbares, bedeutendes, reiches, reichhaltiges, wertvolles sammelt (Wikipedia Definition) und sich darum kümmert, oder täusche ich mich?
Klar, Kümmern kann auch bedeuten es trocken abzustellen ... aber ich sehe schon, das führt zu nichts und ist wie immer reine Definitionssache und Einzelinterpretation.

Ich für meinen Teil sehe das eben anders - wenn auch ich der Meinung bin dass durchaus auch schlechte Autos gesammelt werden können. Aber 25! finde ich dann schon etwas schwer verdaulich.
Am Ende des Tages zählt, dass die Autos gerettet werden und das Strassenbild bereichern - und eben auch fahren oder Besitzer finden die Sich des Fahrzeugs annehmen.
Leider, durfte ich schon zuviele Liebhaber kennenlernen mit grossen Sammlungen denen aufgrund der Umstände, des eigenen Talents, eigener Wahrnehmung oder sonstigem die ganze Sache plötzlich über den Kopf wuchs und dann landeten die Autos zu 98% aufm Müll. Ein Bekannter aus NRW, hat 13 Saabs am Ende entsorgen müssen - und sowas möchte ich ehrlich gesagt nicht nocheinmal erleben müssen (habe selber 4 genommen damals und weitervermittelt).

So what ... schönen Sonntag euch :hello:
 
Seit Monaten mal wieder im Forum - diesen Fred geöffnet - danke - reicht wieder für lange Zeit.
 
mmh, irgendwie symptomatisch dieser Fred. Hier einer, der sich mokiert, dass dies keine Sammlung sei und nur eine Anhäufung Teileträger. Hinzu kommt, das der bemängelt, dass die langjährigen Forum-Insider sich gegenseitig hochjubeln und Forumsfremde Anzeigen gerne niedermachen. Und dann eben die Reaktionen eben der angesprochenen Insider. Und dann eskaliert es, leider. Bis zu diesem Zeitpunkt finde ich das ganz unterhaltsam und teilweise kann ich auch die "ungleiche" Bewertung nachvollziehen. Für mich ist das auch keine Sammlung von Klassikern, eher eine Ansammlung/Anhäufung als Unterform der Sammlung (vgl. wiki). Aber warum nicht? Spricht doch gar nichts dagegen. Hier bei mir um die Ecke gab es auch so etwas, jetzt nicht mehr, ich glaube, das Ordnungsamt sah da nicht als Auto-/Teile-Handel sondern als Schrottplatz/Verwertung.

Aber muss das in so einem Ton geschehen? Ich weiß, es gibt Foren, da geht es noch viel viel heftiger zu, aber das muss doch nicht heißen, es ebenso zu halten. Gerne die spitze Klinge, gerne darf es piksen, aber blaue Flecken müssen nicht sein.
 
Das Thema wird leider in allen "Schon besichtigt" Threads breit und tot getreten :hmpf:
Nochmals: ich hatte doch bereits geschrieben dass ich hier keinem zu Nahe treten möchte, ich denke wir sitzen alle im gleichen Boot (Saab). Falls jemandem Formulierungen nicht gepasst haben bedauere ich das natürlich höchst kooperativ sehr.
Wir haben andere Auffassungen und das ist ok, ich ziehe meine Lehren daraus
 
Jungs, nicht so emotional.
Es gibt für beide Sichtweisen Argumente und Gründe.
Ja, es ist schade um jedes Teil, das noch nutzbar wäre, aber im Schrott landet. Da habe ich schon selbst ganz traurige Beispiele erlebt mit schon ausgebauten und sortierten Teilen, die im Container gelandet sind.

Und dass aus dieser Sammlung keine Autos wieder auf die Straße gelangt sind, stimmt meines Wissens so nicht, und auch Teile sind von dort meines Wissens immer wieder in andere Autos gelangt. Entsprechende Verkaufsanzeigen habe ich hier im Forumsmarktplatz jedenfalls immer mal wieder freigeschaltet.

Und ich frage mal, wer denn diese Autos stattdessen genommen hätte, als ihr Vorbesitzer sie los werden wollte, und hätte sie wieder auf die Straße gebracht, wenn sie nicht hier gelandet wären. Dass das alles Sahneschnitten sind, hat ja keiner behauptet, und wenn es andere Interessenten gegeben hätte, wäre das seinerzeit ja sicher passiert.
Wer will also nun den schelten, der sich dieser ungeliebten Exemplare seinerzeit in bester Absicht angenommen hat?!
Immerhin standen sie, wenn ich mir die Bilder ansehe, zuletzt überwiegend wohl trocken, und von üblichen Standschäden abgesehen, wird sich ihr Zustand nicht dramatisch verschlechtert haben.
Selbst wenn sie jetzt verschrottet würden, hat ihre Aufnahme in das Konvolut das also sicher nicht verursacht, sondern nur verzögert.

Dass so eine Sammlung schnell unübersichtlich und kaum noch handhabbar werden kann, ist dabei die andere Seite der Medaille. Wenn dann, wie hier offenbar, Umstände hinsichtlich der Lagermöglichkeiten eintreten, die einen zwingen, einen großen Teil der Fahrzeuge möglichst sinnvoll abzugeben und zu verwerten, ist das bitter, aber einfach die Realität. Dann wird es schnell schwierig, denn wer hat denn überhaupt die Möglichkeit in Form von Platz, so ein Konvolut oder auch nur einen Teil dessen unterzubringen?!
Obwohl ich sicher in guten Verhältnissen schraube, sind beispielsweise auch bei mir die Möglichkeiten, Teile vor dem Verschrotten zu retten, ziemlich begrenzt.

Und wie ich den Besitzer kenne, ist ihm sicher bewusst, dass es kaum möglich sein wird, das Konvolut geschlossen an einen Käufer weiterzugeben, und er ist bei ernsthaftem Interesse sicher bereit, die Fahrzeuge auch einzeln in gute Hände abzugeben, auch wenn das in der Annonce nicht explizit so geschrieben steht.
Dass ich selbst da nicht so sehr optimistisch bin, dass auf die eine oder andere Weise diese Fahrzeuge größtenteils überleben werden, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst für keins der Autos Verwendung hätte.
Aber vielleicht kann diese Diskussion ja der Ausgangspunkt sein, dass dem einen oder anderen das eine oder andere Auto doch zusagt und in irgendeiner Form bewahrt wird.
 
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