Verteiler sifft

IMG_5102_zpsbahiq8vv.jpg

... auf der Welle ist er straff, aber meines Erachtens nicht ZU straff.
...

Der Simmering hat original einen InnenDurchmesser von 12,5 mm.
Ob 12,0 zu eng sind weiß ich nicht.
Prozentual macht es schon einiges aus.
Muß im Keller schauen, evtl hab ich noch 1 oder 2 aus Viton liegen.
 
Servus, ich wollte hier noch mal was schreiben.

Ich habe im Keller geschaut und noch 3 Stück liegen.
ABER: ich bin mir nicht mehr sicher, ob Viton oder normalen NBR.
Außerdem liegen die seit 11 Jahren :eek:.

Weiterhin:
Habe Wellendichtring 12,5x19x5 mal gegoogelt:
Simmerringe mit Innendurchmesser 12,5 sind in NBR recht einfach verfügbar, da es anscheinend ein gängiges Mass bei z.B. VW-Verteilern ist.
Beispiel: https://www.landefeld.de/cgi/main.c...=1&DISPLAY=art_single&param_0=WEDI 12,5/19/5A
Auch in der Bucht zu finden.

Fazit:
Ich sehe keine Grund 12,0mm zu verwenden.
Kauft euch neue Simmerringe in 12,5mm, außer ihr mögt gut abgelagerte Ware.

Grüße!
PS: Handy und dunkler Keller ergab kein besseres Bild.
 

Anhänge

  • siri_12,5x19x5.jpg
    siri_12,5x19x5.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 77
Hat jemand schon die eierlegende Wollmilchsau in Form eines 12,5mm Viton RWDR gefunden? Oder bleibt es bei der Auswahl 12,5 NBR oder 12 Viton?
 
Hallo,

ich bin momentan dabei meine Verteiler zu überholen. Auf allen 3 steht 0237 507008 JHU4

Und hab da ein paar Fragen dazu.


Die „agro Wellendichtringe“ in 12 habe ich gefunden, bestellt und eingebaut. soweit OK.
Die obere Riffelscheibe, die immer zerbröselt, könnte von Bosch die Nummer 1 230 107 011 sein. Dimension sollte 20x12,5 in 0,5mm sein. Auf telefonischer Anfrage gibt es die kurzfristig bei einem Boschdienst.

Hat hier jemand Zugriff auf weitere Abmessungen von Bosch? Dort ist die Nummer nur als Riffelscheibe ohne weitere Angaben gelistet. Die untere Scheibe ist ja 0,75 mm stark, wie wäre wohl dazu die Boschnummer?

Wo und was habt Ihr den für die beiden Scheiben bestellt??

Außerdem wäre interessant ob es diesen schwarzen Stecker des Hallgebers auch einzeln gibt. Darauf ist die Boschnummer 1230329 zu lesen. Leider finde dazu nichts passendes. Das ganze Bauteil gibt es ja z.B.als Facet 8-2744. Hat das schon mal jemand verbaut?

Gruß aeroflott
 
Hallo,
ich möchte meinen Verteiler ausbauen, um ihn überholen zu lassen. Ich habe den Deckel ab, die Halteklammer abgeschraubt (SW 13), aber die Einheit lässt sich nicht herausziehen. Ich möchte da ungern zu viel Kraft aufwenden. Gibt es da noch was was ich vorher abschrauben muss o.ä.?
Vielen Dank!
Ulrich
 
Hallo,
ich möchte meinen Verteiler ausbauen, um ihn überholen zu lassen. Ich habe den Deckel ab, die Halteklammer abgeschraubt (SW 13), aber die Einheit lässt sich nicht herausziehen. Ich möchte da ungern zu viel Kraft aufwenden. Gibt es da noch was was ich vorher abschrauben muss o.ä.?
Vielen Dank!
Ulrich
Da sind drei Schrauben M8, die müssen weg.
Lässt er sich drehen? Dann solltest du ihn auch ziehen können.
 
Hallo,
ich möchte meinen Verteiler ausbauen, um ihn überholen zu lassen. Ich habe den Deckel ab, die Halteklammer abgeschraubt (SW 13), aber die Einheit lässt sich nicht herausziehen. Ich möchte da ungern zu viel Kraft aufwenden. Gibt es da noch was was ich vorher abschrauben muss o.ä.?
Vielen Dank!
Ulrich
Wenn die Schlüsselweite 13 Schraube gelöst ist und die Halteklammer unter dem Verteiler weg ist muss der sich ausbauen lassen. Drehen und dabei ziehen
 
Ich denke die 3 M8 Schrauben gibt es bei den älteren 8 V http://www.saab-parts.eu/8V . Ich habe einen 16 V LPT. Der Verteiler lässt sich drehen, aber bisher war mein ziehen vergebens. Vielleicht mit mehr Kraft. Wollte nur sichergehen, dass ich nichts kaputt mache.
 
Jou, SW13, wie oben schon genannt.
So wie die aussieht, Ringschlüssel zum lösen verwenden...
 
Maulschlüssel...
 
Drehen und Ziehen bringt ihn raus, wenn wie schon geschrieben die Schraube gelöst und die Gabel abgenommen ist.
Ein wichtiger Tip, merk Dir die Position der Welle.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu sehen ist, nur in dieser einen Position passt der Verteiler später wieder rein. Gibt hier auch eine Anleitung zum Überholen und das ist da auch beschrieben.
Viel Erfolg
 
Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten welche die Zündverteiler überholen können?
 
Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten welche die Zündverteiler überholen können?
Nein, denn wir haben das selbst gemacht:biggrin:.

Wenn der Verteiler erstmal auf der Werkbank liegt, ist das echt kein großes Ding. Zerlegen, Saubermachen und die Dichung tauschen.
Die Dichtungen beschaffen sollte auch nicht schwer sein, aber auf die Scheiben muß man aufpassen.

Wenn man nix kaputt macht, geht das sogar recht schnell.Sollte jede Werkstatt hinbekommen, ...
 
Dann weiss ich schon mal was ich nach dem Urlaub mache. ;)
Wellendichtring ist bestellt, wegen den Scheiben gehe ich mal zu unserem Mechaniker.

Danke Euch

Nein, denn wir haben das selbst gemacht:biggrin:.

Wenn der Verteiler erstmal auf der Werkbank liegt, ist das echt kein großes Ding. Zerlegen, Saubermachen und die Dichung tauschen.
Die Dichtungen beschaffen sollte auch nicht schwer sein, aber auf die Scheiben muß man aufpassen.

Wenn man nix kaputt macht, geht das sogar recht schnell.Sollte jede Werkstatt hinbekommen, ...
 
Zurück
Oben