Baltic Sea Circle

Ölkohle löst sich, Ölabstreifring auch, kann vor solchen Zaubermitteln nur warnen. Ob die Ölkanäle auch zu waren, konnte man nicht genau feststellen.
Nach dem Ölwechsel fuhr ich keine 200km
Dann wäre der wohl früher oder späer auch so gestorben, der Ölabstreifer wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von der Spülung zerstört. So gesehen gut, daß du gespült hast, wäre das Versagen 1000km später aufgetreten (weil dein neues, hochwertiges Öl die Kohle langsamer aufgelöst hätte), dann wäre die Tour wohl vorzeitig zu Ende gewesen. Hat der Wagen vorher lange gestanden?
 
Die Manschette war gerissen, ist bei meinem AMI auch so und wird natürlich erneuert. Morsch war da nix.

Karten habe ich im passenden Massstab von "ReiseKnowHow", wird bestimmt schön:ciao: und ohne GPS auch nachhaltiger, man weiss, wo man ist.

Anhang anzeigen 215099

Sehr gut danke,
Maßstab 1: 300.000 könnte für die Gegend reichen. Sie ist gar nicht so dicht besiedelt, oder?
Für meine letzten Touren bei denen ich mitgemacht hab, war die Empfehlung immer 1: 200.000. Da ist da wirklich auch jeder Feldweg zu finden :biggrin:.

Ich markiere die Tagesrouten immer mit einem Text Marker in der Karte. Das geht bei 500km noch ganz gut. Es sei denn das Roadbook ist wirklich eindeutig.
20210916_075001.jpg hier ein Beispiel.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der wohl früher oder späer auch so gestorben, der Ölabstreifer wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von der Spülung zerstört. So gesehen gut, daß du gespült hast, wäre das Versagen 1000km später aufgetreten (weil dein neues, hochwertiges Öl die Kohle langsamer aufgelöst hätte), dann wäre die Tour wohl vorzeitig zu Ende gewesen. Hat der Wagen vorher lange gestanden?
Das Öl war niedrig legiert, die Spülung war quasi ein Zeitraffer.

Der Wagen stand vorher mit defekter Benzinpumpe über 15 Jahre.
 
Gute Fahrt, wenig Pannen, dafür viele tolle Erlebnisse,
und immer einen Liter Sprit mehr im Tank als benötigt wird ... :top:
 
Danke Peter:top:

Unter

Baltic Sea Circle Round 1 | FindPenguins

könnt Ihr unsere Route live tracken, wir fahren am Freitag los und Start ist dann am 18. Juni auf Gut Basthorst bei Hamburg.
Das Midsommer-Grillen werden wir am Nordkap mit Gedanken an Euch begehen:biggrin::ciao:

2. Start-Event & Running Order auf Gut Basthorst
Der Start der Rallye findet in diesem Jahr auf dem 800 Jahre alten Kulturdenkmal Gut Basthorst bei Hamburg statt.

Starting-Line & Running Order:
Datum
: 18. Juni 2022
09:30 -10:30 Uhr: Ankunft der Rallye Teams & Akkreditierung
Ab 09:30 Uhr: Meet & Greet mit den Teams
11:00 Uhr: Offizieller Baltic Sea Circle 2022 Rallye Kick-off
11:15 -12:15 Uhr: Starting Line-Up, die Teams verlassen Gut Basthorst
Adresse: Gut Basthorst, Auf dem Gut 3, 21493 Basthorst
Danke für die Info ... ich bin gespannt.:smile:

Kannst Du überhaupt noch ruhig schlafen? Mich würde das Reisefieber völlig auf Trab halten .... :top::smile::hello:

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und viel schöne Eindrücke und Erlebnisse ... und eine gute Rückkehr.

Dann wäre der wohl früher oder späer auch so gestorben, der Ölabstreifer wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von der Spülung zerstört. So gesehen gut, daß du gespült hast, wäre das Versagen 1000km später aufgetreten (weil dein neues, hochwertiges Öl die Kohle langsamer aufgelöst hätte), dann wäre die Tour wohl vorzeitig zu Ende gewesen. Hat der Wagen vorher lange gestanden?
Ist zwar nachvollziehbar, aber grundsätzlich gilt: Pannen kann man nicht planen.

Insofern wünsche ich den Protagonisten eine pannenfreie Fahrt .... oder allenfalls solche Pannen, die man in Erfolgserlebnisse umwandeln kann:top:.
 
Auch von mir alles Gute und immer eine Handbreit Sprit im Tank. Mein Rallye-Kollege und ich haben auch schon mal überlegt dort teilzunehmen, bekommen es aber beruflich einfach nicht hin. Wir machen dann jedes Jahr quasi die betreute Kurzversion ( Creme 21 )
 
20220613_205610.jpg

den zu den Felgen passenden Satz Radmuttern hast du hoffentlich auch eingepackt ;-)
Sicher, 8 Stück, die Minilites haben einen anderen Bund und sind geschlossen.

Aber danke fürs erinnern, sehr aufmerksam:top:

Zu viele Ersatzteile werde ich nicht mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und gute Fahrt!
Ersatzbirnchen wirst Du weniger brauchen, es soll ja recht lange hell sein,...:biggrin:

mit neidischem Gruß aus Fécamp
aeroflott
 
Ersatzbirnchen wirst Du weniger brauchen, es soll ja recht lange hell sein,...:biggrin:

Hab ich auch nicht im Gepäck.
Wir fahren sowieso am Tag, abends wird gechillt.
Finde es erstaunlich, welche LED-Lampenbatterien an manchen Fahrzeugen verbaut sind.

Aerodynamisch verbaut, könnten die Lampen allerdings die Windgeräusche mildern.
 
BSC und wie es dazu kam:

Prinzipiell war ich schon immer KFZ-begeistert, wenn man die Mofa-Zeit 1985 ausklammert. Dieses Jahr überstand ich mit dem Rennrad (meine Passion die ich heute noch pflege)
1986 war ich dann auf einer Yamaha RD80LC/S unterwegs, entgegen dem Enduro-Trend natürlich ein Strassen-Moped, die hochbockigen Enduros waren mir damals schon zu undynamisch, ähnlich wie heute die SUVs.
upload_2022-6-14_23-1-26.png

Damals starteten wir öfter an Wochenenden zu "entfernten" Zielen durch, andere Länder bereisten wir mit den Leichtkrafträdern jedoch nie.
Den Urlaub nach Jugoslawien (1990 gab es das noch) meiner Kumpels musste ich damals absagen (eigene Wohnung/Weiterbildung und neues Auto) verwehrten jeglichen finanziellen Spielraum.
Danach hatten Familie, Haus und nebenbei einige alte Drittfahrzeuge wie Urmini, VW Käfer 1303 Cabrio, Käfer Sunny Bug und T1 Vorrang, so dass die Abenteuerlustreisen mit dem Auto nie in die Realität umgesetzt wurden.
Ende 2018, der Fuhrpark war schon längst auf neumodische SAAB 9-3 Cabrio, 9-5 Kombi und 902 Coupe für die älteste Tochter umgestellt, reifte der Plan, endlich eine Reise der anderen Art zu bestreiten, fahraktiv sollte diese sein und natürlich mit einem "Youngtimer" Der 902 hätte die Bedingungen für den Baltic Sea Circle zwar erfüllt, im Nachbarort stand jedoch ein SAAB 900 der ersten Generation, zudem ein Sauger und recht seltenes zweitüriges Stufenheck, seit 1998 abgemeldet und zu relativ günstigen Tarif zu haben.

Bis zum Start 2020, der 10-jährigen BSC-Jubiläumstour und gleichzeitig meinem 50. Lebensjahr sollte ausreichend Zeit für die Reaktivierung des Fahrzeugs sein. Dank Corona dauerte dies dann doch noch zwei Jahre länger und genau dies ist auch das Motto unserer Reise:

Es kommt immer anders als geplant.

Wir freuen uns, das es übermorgen endlich losgeht.
Start ist am 18.06.2022 auf Gut Basthorst zwischen Hamburg und Lübeck, am Vortag werden wir die 600km lange Anreise zum Rallye-Camp antreten, dann geht es durch Dänemark nach Schweden irgendwie ans Nordkap, geplant ist da noch nicht zu viel.
Wir freuen uns und werden berichten.

upload_2022-6-14_23-29-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche gute Fahrt und solide Ölabstreifringe im Austauschmotor!
Son Trip hab ich auch noch auf der "Bucketlist".....
 
Cooler Bericht, ist vom WinterCircle, da ist unsere "Ausfahrt" Pipifax:biggrin: Respekt wer im Winter in den hohen Norden fährt.

Wir haben heute den Aufkleber unseres Versicherers und Sponsors erhalten und geklebt:

upload_2022-6-16_6-17-12.png

Völlig unkompliziert und noch schnell dazu hat der Oldtimerversicherer OCC sich entschlossen, unser Projekt zu unterstützen.
Nach einem sehr netten Telefongespräch war die Aktion in trockenen Tüchern. Top-Service, individuell und trotz online-Abschluss persönlicher als mancher Versicherungsmakler vor Ort.
 
20220617_161557.jpg

Nach genau 601 Autobahnkilometern am Startpunkt Gut Basthorst angekommen, morgen wird es ernst.
 
" eat, drive, sleep - repeate " :smile: und dazwischen viel Spass
 
Screenshot_20220622-120716_FindPenguins.jpg

Bis jetzt über 3000km gefahren, übermorgen geht's ans Nordkap und dann retour
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben